Hallo zusammen,
Ich war schon lange nicht mehr online und fahre aktuell eine Husqvarna 701 mit Rallykit. Das Bike nutze ich zum reisen, aber auch zum gelegentlichen Offroadfahren.
DAE5611D-55DF-4468-8A25-63062FF0663C.jpg
Ich spiele seid einigen Tagen mit dem Gedanken als Ergänzung zur 701 ein Trialmoped zuzulegen. Zum einen möchte ich es zum trainieren hernehmen und eventuell mal etwas Trialwandern, zum anderen habe ich gesehen, dass es für die meisten Modelle eine Sitzbank gibt, was für meine Frau (Größe 1,65) interessant wäre um mal in die Mopedthematik etwas rein zu schnuppern. Außerdem kommt im September der Nachwuchs zur Welt und der will in ein paar Jahren sicherlich auch was zum fahren haben. Ich denke, dass ich damit neben der 701 ziemlich viel Spaß hätte und es mich Fahrtechnisch enorm vorwärts bringt. Ich wohne in direkter Nähe von Bamberg und hätte den MSC Kasendorf und AC Kronach in der Nähe die über ganz schöne Trialgelände verfügen. Ich treffe mich auch mehrmals im Jahr mit Freunden in Marisfeld zum fahren und da würde ich in Zukunft gern auch die Frau und Kind mal mitnehmen.
Da ich im 2Takt Bereich null Ahnung habe und auch mich nie groß mit Trialmopeds beschäftigt habe dachte ich frag hier mal vorher nach. Eventuell hat ja jemand ein paar Tips parat.
Grundlegende Offroaderfahrung ist vorhanden, jedoch keine Erfahrung im Trial Segment. Folgendes Anforderungsprofil habe ich mir so zurecht gesponnen.
-Budget 2000-3000€
-E-Start wünschenswert (für die Frau)
-Montage einer Sitzbank zum Trialwandern bzw. damit die Dame auch mal etwas rumtuckern kann.
-StVO Kit bzw. sollte eine Straßenzulassung möglich sein
Ich bin noch nicht ganz sicher was es Hubraummäßig werden soll. Ich tendiere zu 250ccm wobei 125ccm sicher für den Anfang auch nicht schlecht wären.
Aktuell habe ich GasGas TXT und Beta Evo im Auge, aber keine Ahnung ab welchem Bj. diese zu empfehlen sind. Meine Tendenz geht aktuell Richtung Beta. Vertigo, Sherco sind auf dem Markt eher seltener anzutreffen. Die Gebrauchtpreise finde ich persönlich derzeit etwas hoch oder habe ich da einen falschen Eindruck? Ich dachte ich frage hier mal in die Runde bevor ich bei Händlern oder Vereinen anfrage. Ich freue mich auf euren Input.
Sportliche Grüße
Christopher