Montesa Cota 301 RR vs 4 Ride

• Moin Gemeinde,

wollte das eigentlich im Trialforum einstellen....geht aber irgendwie nicht. Vielleicht gibt es ja auch hier wissende.....

Moin Gemeinde,

aktuell bin ich noch mit KTM Freeride und Beta EVO300 4T unterwegs. Doch bei dem was wir so fahren nimmt sich das nicht viel. Sprich das was ich mit der Beta (auch in den Pyrenäen mit Elmar) oder mit der Freeride in Tschechien etc. fahre ließe sich auch mit der anderen Maschine meistern.....nun wird man auch älter...das übliche...

Die Montesas habe ich natürlich schon lange auf dem Schirm und liebäugel mit einem Wechsel ggf. dann auf nur eine Maschine. Nun bin ich inzwischen, nach ursprünglicher, verächtlicher Ablehnung als langjähriger XR400 Fahrer, absoluter Verfechter des Knöpfchens....Insbesondere beim extremen klein klein (Bachbetten), sowie sehr langen, sehr steilen Auffahrten schont das bei Tagesausfahrten signifikant. Also müsste also das E-Starter Kit her!

Erste Frage passt das (zumindest theoretisch) auch an der 301?? Und zumindest für Tschechien braucht es die Sitzbank. Passt da was auf die 301? Auch in den Pyrenäen hatten wir eine schmierige lange Auffahrt mit hohen Absätzen drin wo man, m.M. nach sitzend besser Grip aufs HR und Raste bekommen hätte......war aber riesen Diskussion ;)

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion diesbezüglich vom Zaun brechen und eigentlich spricht bei obigem Profil alles für die 4 Ride....aber den größeren, neueren Motor hätte ich schon gern.....;-)

Letzte Frage dazu: Würde denn der größere Zylinder samt Kolben der 301 auf den 260er 4 Ride Motor passen?

Danke für Antworten und Anregungen, Grüße Kai

• Der E-Starter Kit passt auf alle 4RT.

Motor kann man aufbohren, gab's früher schon bei future trial, mit nem soften Mapping ist das ein super Traktor, scharf abgestimmt nur was für Profis....

Leider hat Montesa nie eine Serie der 4ride mit dem 301 aufgelegt, den Wunsch höre ich nicht zum ersten Mal....

Es gibt für den Trialer direkt von Montesa eine Sitzbank, sowohl als Staufach als auch als Longrange Kit mit Tank.

• Moin Gemeinde,

hab bei Kivo den 300ccm Satz gefunden (Navigation ist etwas schwierig). Wenn ich nun also die Kommentare lese geht es sowohl mit 301 (plus E-Starter und Longrangekit) Oder mit 4Ride (plus E-Starter und 300ccm Satz).....

Tendiere ich ja fast zur 301....Passt die Sitzbank/Longrangekit wirklich "gut" auf die 301? Wo gibt es das? Hbae den LR Kit auf meiner EVO 300...das passt so einigermaßen...

Grüße Kai

• Wenn überhaupt, dann beim KiVo!
    Gibts nicht mehr, oder nicht mehr lieferbar, vielleicht wegen der 4ride
    Wenn, dann nur mit Staufach, nicht mit Tank (wenns das überhaupt mal gab, weiß ich gar nicht.
    Die vorderen Haken habe ich nicht installiert, weil sie im trial-Betrieb eine große Gefahr .. hust.
    Also die Bank ist nicht sonderlich fest.

hier steht, passt nicht auf 301
    https://www.ebay.com/itm/182533027259

301 find ich aber ein extrem geiles Moped.

• Ruf doch am einfachsten beim Kivo an. Kann aber sein das der Junior Chef nicht immer da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!