• Nein das du ja offensichtlich Weinbergschnecken beim Eier legen zu schaust . Sonst könntest ja den Vergleich garnicht aufstellen ... ;) Am Berg war ich schon mal vor ein paar Jahren .

Wissen ist Macht. ich hab irgendwann mal gelernt, dass so eine Eierablage sich über viele, viele Stunden hinziehen kann. Ich hoff ich hab mir das richtig gemerkt, nicht dass die ihre Eier mit einem Plopp in 3/10 Sekunden durch die Gegend schießen... :P

Doc

• Jeder der schon mal am Berg war weiß, dass man im TV mehr sieht und das auch noch dazu stressfrei weil man selbst nicht durch den Staub kraxeln muss.
    Ich stimme dir zu 100% zu. Was man im Fernsehen kaum oder höchst selten sieht, sind die wahren Helden, die Privatfahrer. Da spielen sich echte Dramen ab und Blut, Schweiß und auch Tränen fließen in Strömen, ich weiß wovon ich rede. Hier sollte man mal eine eigene 2 Stunden Reportage machen um zu zeigen was manch einer auf sich nimmt um hier dabei zu sein.

Die Saufgelage sind enorm, können teilweise auch recht erheiternd sein. Das Partyvolk kommt jedenfalls auf seine Kosten. Wer's mag...

Carl's Dinner habe ich live gesehen. Langweilig, bewundernswert was Fahrer leisten und können, trotzdem langweilig. Völlig vom Endurosport entkoppelt, da schaue ich mir lieber Hallen-Trial an.

Den Katoch kenne ich persönlich, seit 35 Jahren. In Österreich haben wir ein Wort, es heisst Ungustl und beschreibt es zu 100%. Bei euch würde man "Kotzbrocken" sagen und erreichte damit auch 100%.

Trotzdem schaue ich mir das im TV an und freue mich noch mehr über Videos (YouTube) der Privatiers.

Schönen Feiertag! (für jene die einen haben)

Doc

• ich schaue mir das an um zu sehen wie die jungs da fahren. wer fährt welche spur und welche ist besser. wie gehen die mit den hindernissen um, wie wird was angefahren usw usf.....

Also ich schau mir das auch schon gerne an . Aber ich finde das lässt sich auch immer schlecht einschätzen wie steil das zum Beispiel ist . Das kommt nicht so rüber . Da find ich interessanter ( und beschämender ) Sachen zu sehen wo man selber gestartet ist und sieht wie das geht und auch sieht warum man mal 4 Minuten in einer SP verliert ^^

MotoGP muss ich ja auch noch schauen. gibt wieder 4eckige augen am WE. :prosit:

Schau ich auch . Muss aber sagen das ich lieber Superbike WM schaue . Auch wenn der Bautista momentan in seiner eigenen Liga ist sind das da die spektakuläreren Rennen für meinen Geschmack

• Etwas enttäuschter bin ich eher von den teilweise kurzfristig gebuchten Erzbergtrainings.

Wenn man da auf Instagram und YouTube ein wenig schaut, war gefühlt die Hälfte der ersten Startreihe in den letzten Tagen mit dem Bike am Berg unterwegs.

Und dabei zu großen Teilen auf der HareScramble Strecke, Spuren Testen usw.

Klar ein solches Training kann grundsätzlich jeder buchen, aber ich würde eine Sperre ähnlich zur Enduro-DM in einem gewissen Zeitraum vor der Veranstaltung für fairer halten.

Dachte eigtl man darf die Strecke stellenweise nichtmal besichtigen.

• Kanonenfutter und Crowdfunding-Vieh zur Kostendeckung

Und Materialvernichtung....

Wie hieß es mal so schön passend bei Eurosport Offroadmagazin (es ging um Hillclimbing Rachau):

"und die Ersatzteilhändler tanzen Kasatschuk..."

Trotzdem. Der Erzberg fasziniert.

Viele Grüße, Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Man muss das realistisch sehen.

1.) Bei welchem Elite Wettbewerb hast du als Privat Fahrer die Chance ohne Qualifizierung - Punkte zusammen mit den besten 20 Hardenduro Fahrern diese Welt mitfahren zu können?

Vergleich ich Mal mit MX internationalen, MX GP oder Strassenrennsport MotoGP.

2.) Ich möchte eigendlich auch nur die Top 20 Piloten sehen. Zu allen 480 anderen habe ich keinen Bezug.

3.) Keiner wird gezwungen

4.) Gibt es einen Amateur Übertragung, zumindest gab es die auf der RedbullTV Seite

• Als ich damals dabei war fand ich das schon geil, allein der Prolog, wie die Jungs aus der ersten Startreihe am Hahn drehen können.

Ich fände es zum Beispiel sehr schade wenn ein Graham Garvis nicht in der ersten oder zweiten Reihe stehen würde.

Dafür sollen die meinetwegen auch "heimlich" traieren dürfen.

Mir haben damals ca 1 oder 2 Minuten auf den 500 Platz gefehlt.

Da sind schon Können dabei.

• Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

Die Cracks solle bescheissen dürfen, nur damit sie dabei sind?

Sagen wir es mal so , wenn der Prolog , also die " Qualirunde " nicht ne Feldwegblaserei wäre und mehr richtig Endurolastig , dann sähe das eh ganz anders aus . Dann würden die ersten 20 eh ganz vorne stehen und die vielen Crosser irgendwo im Nirvana .

Ist meiner Meinung nach wie beim Enduro die Sonderprüfung auf einer Crosstrecke oder einfach auf dem Feld - Wiese .

Das hat da auch nix mit Enduro zu tun .

Zeitlich würde das sich aber bei 1500 Startern und einer Enduro Quali niemals ausgehen .

Es ist ja auch nicht so gewollt ..... ;)

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• man kann auch bei genug anderen top events mit den top20 der hardenduro welt zusammen fahren - wenn man denn fahrerisch in der lage dazu ist :D

vorher die strecke bzw das gelände trainieren - das ist und war nicht nur beim erzberg schon immer so, z.b. in rumänien waren oft bei diversen events die anwärter auf die vorderen plätze auch schon die woche davor dort und sind fröhlich dort umher gefahren. ;)

• Ich war auch 3x am Berg. Wie verkaufen es eher als größte Offroad Party Europas. Wer zum fahren dahin will, sollte lieber ein Training buchen. Aber geil war es schon. Ich freue mich schon auf die Live Übertragung morgen und werde sie ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!