Start in den MX-Rennsport

  • Guten Morgen,


    mein Sohn Lenny möchte ab nächstes Jahr in den MX-Rennsport schnuppern und sein erstes Rennen bestreiten.


    Er ist bis dato 5 und auf seiner PW50 und SX50 sehr gut und sicher unterwegs.


    Da ich bis dato noch keine MX-Rennerfahrung habe, möchte ich euch folgende Fragen stellen:



    - gibt es für dieses Alter eine Rennklasse?

    - muss man zwangsläufig in einem Verein sein, um Rennen zu fahren?

    - welche Rennen rund um die Region Aschaffenburg/Würzburg gibt es?



    Gruß

    Florian

  • - gibt es für dieses Alter eine Rennklasse?

    - muss man zwangsläufig in einem Verein sein, um Rennen zu fahren?

    - welche Rennen rund um die Region Aschaffenburg/Würzburg gibt es?

    -ärztliche Betreuung

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Da gibt es Einiges in deiner Gegend. Und die Meisten haben ne Automatikklasse zB:

    ADAC Nordbayerncup

    ADAC Nordbayern MX Cup: MX Cup

    DAMCV:

    DAMCV - Deutscher Amateur Motocross Verband e.V.
    Der Deutsche Amateur Moto Cross Verband, DAMCV genannt, ist Ausrichter von Motocross Rennveranstaltungen. An den Renntagen zeigen fast 20 Klassen ihr Können.…
    www.damcv.de

    MSR:

    Front Page - MSR NEWS
    MSR-Meisterschaft: Stand Ergebnistabelle der MX-Rennserie Stand MSR-Meisterschaft: Läufe Ergebnisse der einzelnen Läufe der MX-SerieLäufe MSR-Meisterschaft:…
    blog.msr-motox.de

    Hessencup:

    Home

  • -ärztliche Betreuung

    Meinst du die ärztliche Bescheinigung über den Gesundheitszustand, die man beim DMSB braucht?

    Bei den Amateurverbänden, die ich kenne, hab ich die nie gebraucht.


    Er ist bis dato 5


    - gibt es für dieses Alter eine Rennklasse?

    - muss man zwangsläufig in einem Verein sein, um Rennen zu fahren?

    Hi Florian, also ich musste noch nie beim Lizenzantrag nen Ausweis vorzeigen. Und selbst wenn er irgendwo erst ab 6 fahren kann, reicht es meistens, wenn er in dem Jahr das Alter erreicht, und das wird nächstes Jahr ja so sein.


    Bei manchen Verbänden muss man in einem Verein sein, um eine Lizenz beantragen zu können (DAMCV z.B.), aber man kann auch eine Tageslizenz jeweils für ein Rennen bekommen, dann geht's auch ohne Mitgliedschaft. Dürfte bei vielen Verbänden ähnlich sein, am besten direkt mal dort nachfragen.

    DAMCV ist für euch eh zu weit, liegt fast alles in NRW, teils auch Holland und Belgien. Also besser die Verbände in eurer Gegend abchecken.

  • Meinst du die ärztliche Bescheinigung über den Gesundheitszustand, die man beim DMSB braucht?

    Bei den Amateurverbänden, die ich kenne, hab ich die nie gebraucht.

    Nein, das mal aussen vor.

    Der körper bei Kindern steckt eben noch in der entwicklung . Und man sollte sich da profilaktisch unterstürtung holen. Und nicht mit " oooch , das geht schon" arbeiten :/


    Ob das bei den og Verbänden zutrifft, weiß ich nicht

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Mitglied im MSC Strassbessenbach werden - MSC Strassbessenbach


    Ist bei Aschaffenburg und hat soweit ich weiß eine Kinder-/ Jugendabteilung.

    Nachfragen und die werden die richtige Antwort geben können.


    Beim Trial z.B. muss man im DMV oder ADAC sein, das wird hier ähnlich sein.

    Auch ein Elternteil muss in den Verband.


    Als Mitglied bekommt man auch Unterweisungen von Trainern, die man selbst nicht leisten kann.

  • und den besten triple step-up, ´falls die den immer noch haben :thumbup:

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Das mit Straßbessenbach schaue ich mir mal an.


    Wir waren gestern in Kassel und haben uns die Rennen mal angeschaut und er hat mir gesagt: "Papa, ich will auch fahren" also schauen wir uns nächstes Jahr - wenn er dann alt genug ist - mal die MSR Serie an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!