Kupplung HSQ FE350 raucht ab

  • Hi Leute,


    bin wieder einmal am grübeln - geht um eine Husqvarna FE350 von 2018 mit knappen 55 BSTD - die Kupplung hält keine 10 BSTD und fängt dann an zu rutschen, Reib- und Stahlscheiben schwarz, Öl riecht verbrannt - bereits die 2. neue Kupplung hinüber - der Kupplungshebel hat Spiel, im Neuzustand trennt sie selbst im kalten Zustand - das einzige, was nicht Standard ist, ist ein stark verdellter Krümmer - kann dadurch evtl. der Motor zu heiß werden und dies dann zur Folge haben???? :/


    Danke wieder einmal

  • ... so - neue Kupplung richtig rum verbaut - bin gespannt ob die jetzt länger hält - neuer Krümmer kommt nächste Woche, hoffe dass das Problem damit beseitigt ist - werde berichten


    Danke nochmals

  • ... stimmt - ist auch lt. Ersatzteilkatalog so - die mit dem S gehört zuerst innen - sollte aber doch technisch keinen Unterschied machen - oder???

    Würde da jetzt auch erstmal keinen technischen Grund sehen, warum die Scheibe "S" nun als erstes muss. Aber einen wird es schon geben.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Meine Kupplungen an 4T KTM/ Huski haben, soweit ich mich erinnere, noch nie im kalten Zustand sauber getrennt, find ich recht ungewöhnlich.

  • er hier hat sogar 4 Stahlscheibenarten ausgemacht:
    Innen: 1,0 mm "S"

    1,3 mm

    1,4 mm

    Aussen: 1,0mm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei Minute 20:00

  • Moin,

    das müsste dann aber auch in der Teile Liste zu sehen sein.

    Ich habe mich da schon ewig nicht mehr mit befasst, weil die Kupplung gut ist seit der Tellerfeder.

    Früher haben die ja gerne mal das Paket neu zusammen gemischt, ob das die letzten Jahre auch gemacht wurde habe ich nicht verfolgt.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Das paket hat auch die richtige vorspannung? Sprich die tellerfeder hat den korrekten verzug?


    2t und 4t haben unterschiedliche dicken.


    Die druckstange ist gerade und nicht verbogen?

  • ... Reihenfolge der Lamellen passt - Kupplung def. von der 350er FE, Druckstange gerade - funktioniert ja anfangs auch unauffällig - ob die Tellerfeder jetzt die korrekte Vorspannung hat - keine Ahnung :) - erst Pos2 wie original - nun Pos1


    Frage ob eben nicht der stark verdellte Krümmer da etwas bewirken kann - dass da evtl. das Öl zu heiß wird?


    Bin gespannt, neue Kupplung und Krümmer bestellt - ob sich dann etwas ändert ... Öl war jedenfalls tief schwarz und riecht stark - Lamellen ebenfalls schwarz ...


    muss noch dazu sagen, dass die Husky meinem Brüderchen gehört - allerdings hatte der auch bereits davor 2 x 350 - und da hielten die Kupplungen jeweils über 200 BSTD ...

  • ob die Tellerfeder jetzt die korrekte Vorspannung hat - keine Ahnung :) - erst Pos2 wie original - nun Pos1

    Na dann würde ich das auch kontrollieren. Ist ja schnell gemacht. Lt handbuch wars denke ich 0,0-0,1mm verzug.


    Haarlineal (o.ä.) aufgelegt und mit fühlerlehre probiert.



    Zu starke oder zu lose vorspannung kann dazu führen dass die kupplung rutscht. Und somit zu heiß wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!