frage: gastherme erneuern....welche nehmen?

  • moinsen,


    ich müsste die gastherme austauschen, das gerät hat seine lebenserwartung erreicht

    und überzeugt durch steigende reparaturkosten.


    angeboten vom g/w/s des geringsten misstauens wird vitodens 300-w.

    die anlage kann bis zu 20% wasserstoffbeimischung.


    da die frage nach wasserstoffbeimischung in den nächsten jahren sicher (!) an fahrt

    aufnehmen wird, frage ich mich, ob es schon thermen gibt, die mehr an beimischung können.

    und natürlich, die man auch empfehlen kann. die zuverlässigkeit der anlage steht im vordergrund.


    kann mir jemand einen tip geben?

    dankeschön.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Hast Du schon einen doppelwandigen Kamin?

    Ich habe seit 2 Jahren eine Buderus Logamax. Funktioniert problemlos und die Steuerung ist recht intuitiv zu bedienen, das finde ich einen großen Vorteil. Das sind so Geräte, wo man alle paar Monate / Jahre durchs Menü tippt - wenn man da jedes Mal eine Anleitung braucht ist das super nervig.

  • ja, die alte gas-brennwert therme wird ersetzt.

    kamin wird erneuert.


    wieviel beimischung an H2 kann der buderus?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • bin die Modelle gerade mal "optisch" durchgegangen. Die neueren (schwarzen) können auch 20% Wasserstoffbeimischung habe ich gerade gesehen. Ich habe noch eine weiße, die können das wohl nicht...

  • Moin,

    Was die älteren können weiß so richtig keiner weil es halt nicht getestet wurde. Wobei wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die 20% bei allen Geräten eigentlich keine Probleme. Ich wüsste auch nicht was da wirklich geändert wurde. Bin aber bei den Herstellern nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

    Wenn ich das Thema richtig in Erinnerung habe wird mehr wie 20 % auch nicht so ohne weiteres kommen weil es bei mehr mit den Geräten Problem gibt.

    Es wird ja nicht einfach mal umgestellt werden können. Man kann ja nicht einfach mal sagen alle alten Gerät müssen zum 1.xxxx raus.

    Ich würde das Gerät nehmen was die Firma die ich beauftragt möchte auch in Service und Notdienst abdecken kann.

    Bei der Bedingungen der Regelung sehe ich auch Buderus/ Junkers/ Bosch vor Vissmann. Qualität ist schwer zu sagen. Jeder hat mal irgend ein Problem.

    Was mir immer gefallen hat war der Buderus GBH 192t der kann entweder gleich mit Solar usw. kombiniert werden oder später aufgerüstet. Vor allem ist das dann für Heizung und nicht nur WW.

    Aber da ich nicht mehr voll im Thema bin habe ich jetzt keine komplette Übersicht was jetzt eventuell noch neu gekommen ist.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Hi! Michael hat soweit schon alles geschrieben.

    Erdgas liegt an? War es bisher nur ne Therme? also nix Brennwert? dann nehm, bzw. kommt nun brennwert mit dem Abgas Rohr einzug in den Schornstein.

    das mit dem Thema Solarthermie nach rüstung und nicht nur WW ist ne heisse und gute Geschichte. Bian aber auch schon lange aus dem Thema.

    Ich bin Vaillant man. In meinem Noch zu betreuenden Kreis keine Probleme.

    Viessmann Ersatzteil versorgung immer ein wenig tricky, und ich meine, die wurden mit stehenden kesseln gross, wand geräte können se nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!