die energiewende - ideen, theorien, lösungsansätze

• Richtig! Das stimmt vollkommen. Denn ich bin mittendrin im Geschehen. Mit Volllast Braunkohle und Gasturbine für die Spitzenlast. Lang lebe die fossile Energieerzeugung denn sie deckt mir jeden Tag den Tisch. Und seit der Energiewende noch reichlicher 👍🏻. Ich mach mir nicht mal Sorgen dass meine jüngeren Kollegen mal arbeitslos werden könnten.

• ???

Es gilt die Last Merit-Order, dh.:

Als Merit-Order bezeichnet die Energiewirtschaft die Einsatzreihenfolge der stromproduzierenden Kraftwerke auf einem Stromhandelsplatz, um die wirtschaftlich optimale Stromversorgung zu gewährleisten. Die Merit-Order orientiert sich an den niedrigsten Grenzkosten
    , also der Kosten, die bei einem Kraftwerk für die letzte produzierte Megawattstunde anfallen. Die Merit-Order ist darum unabhängig von den Fixkosten einer Stromerzeugungstechnologie. Die Kraftwerke, die fortlaufend sehr preisgünstig Strom produzieren, werden gemäß der Merit-Order als erstes zur Einspeisung zugeschaltet. Danach werden so lange Kraftwerke mit höheren Grenzkosten hinzugenommen, bis die Nachfrage gedeckt ist.

Das bedeutet sobald zugeschaltet wird bzw. werden muss wird es teuer sogar sehr teuer, weil die billigen Stromleiferanten schon laufen.

Von Sonntag den 18.09. auf Montag den 19.09. hat Deutschald ab 19:00 Uhr als es kaum naoch WInd und keine Sonne mehr gab 151 €/MWh für den Strom bezahlt, das ist alles andere als günstig.

• Deutschland ist mittlerweile aus diesem Grund ein Importeur für Energie geworden.

waren wir schon immer, werden das auf absehbare zeit auch sehr zuverlässig bleiben.

wir decken derzeit ca 8% unseres (primär-) energiebedarfes mit regenerativen energiequellen.

ich habe die zahlen dazu mal weiter vorne zusammengetragen.

das was wir an strom verbrauchen, sind nur ca. 15% des gesamtenergiebedarfes des landes.

zugegeben, die umrechnung ist nicht ganz 1:1 korrekt, gibt aber die größenordnung ganz gut wieder.

daher sind eigentlich alle überlegungen die richtung syn-fuel oder wasserstoff aus regenerativer energie gehen

in meinen augen in den nächsten 10-20 jahren reines wunschdenken. wir sind mit der menge der erzeugten elektrischen

leistung so weit hinten dran, dass es noch jahre brauchen wird, bis wir unseren STROM-bedarf selber decken können.

und ja, es macht völlig sinn, die spitzenlasten über schnell anfahrbare fossile kraftwerke (aka gasturbine) abzudecken.

wir können vielleicht froh sein, wenn wir in den nächsten jahren und jahrzehnten peu a peu die braunkohle durch

regenerative energie ersetzt bekommen. aber das dauert. es wird keine schnelle lösung geben.

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Nur mal ein paar kleine Stichworte bzw Anmerkungen: 1,in Worten ein Start entspricht dem Äquivalent von 25 Volllaststunden. Die Revision nach x Bh, je nach Hersteller und Einsatz, kostet richtig viel Geld. Eine GT ist nur bei 100% Leistung effizient wenn man bei einer GT zur reinen Stromerzeugung überhaupt von Effizienz sprechen kann. Der Wirkungsgrad liegt im besten Fall bei ca. 33% EL. Das liegt daran dass der Verdichter zwei Drittel der Leistung benötigt um die Luft in den „Brennraum“ zu pressen. Meine zB fährt mit 10 bis 13 bar „Ladedruck“.

Eine GT nur anzufahren um sie kurz darauf wieder abzustellen ist richtig teuer. Dazu kommt noch der Verschleiß an den Leistungsschaltern. Irgendwie muss der Strom ja vom Generator zum Trafo und dann ins Netz kommen. Jemand der nicht in dem Business arbeitet stellt sich das immer so einfach vor.

Strompreise: genauso wie es Preise von weit über einem Euro in der Spitzenlast gibt gibt’s auch negative Preise in Zeiten des Überangebots. Es gibt Betriebe die hier ihre eigene Stromerzeugung zurück fahren und den Strom dann aus dem öffentlichen Netz beziehen und dafür dann richtig Geld kassieren. Wir sprechen hier von mehren MW pro Viertelstunde. Der Betrieb spart Brennstoff und bekommt noch Geld dass er übrigen Strom „ verräumt“. Soetwas kommt hauptsächlich am Wochenende wenn die Sonne scheint und ordentlich Wind geht vor.

• Man muss es sich nur schön reden, dann passt das schon, irgendwie zumindest. :)

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2023

- Maico MC250 Alpha 1 1982

- Maico MC490 Mega2 1981

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X

- Moto Guzzi V7-700 1969

- Pannonia TLF250 1958

• Ich bezog mich auf deine Aussage, dass immer erst deutsche Backupkraftwerke zugeschaltet werden und nur, wenn es dann nicht reicht, ausländischer Strom zugekauft würde. Und das stimmt nicht.

• Deutschland ist mittlerweile aus diesem Grund ein Importeur für Energie geworden.

...

Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2022 rund -27,5 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2022 rund 27,5 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte.“

Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2021 | Statista
    Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2021 rund -20,4 Terawattstunden.
    de.statista.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!