die energiewende - ideen, theorien, lösungsansätze

  • Ja, stimmt hast recht...wir können es ja auch woanders herholen.

    Danke gorar, wusste ich nicht.

    War ich im Chemie Lk wohl moped fahren...

  • Moin,

    Aber um das zu verstehen muss man halt nicht nur mit Begriffen um sich werfen sondern sich auch damit auseinander setzen was es bedeutet und wie die Folgen sind.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin,

    20% H geht im heutigen Netz und mit den aktuellen Geräten.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    In den Transportnetzen sind die verbauten Materialien und Komponenten teils Andere, als bis zum letzten Gaskunden über die gelötete Kupferleitung an den kleinen Balgengaszähler bis an die Gasheizung/Brenner.


    Kleine Mengen H im Netz sind noch handlebar. Ab einer gewissen Mischung wirds schwierig.

    Einmal aus physikalischen Gründen, einmal aus abrechnungstechnischen Gründen.

    Es gibt noch keine zuverlässigen Meßgeräte, die für die Messung von Wasserstoffkonzentrationen (Prozess-Gaschromatograf) größer 20% im Erdgasnetz eichrechtlich zugelassen sind.


    hier vielleicht mal was zum Lesen

    Wasserstoff für Baden-Württemberg, eine Initiative der terranets bw
    Wasserstoff für Baden-Württemberg ist eine Initiative der terranets bw. Als unabhängiger Transportnetzbetreiber leisten wir unseren Beitrag zur Gaswende.
    www.h2-fuer-bw.de

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Das Problem bei ptl oder ptg ist tatsächlich, dass dafür CO2 rangeschafft werden muss.

    Da in der Umgebungsluft aber nur wenig CO2

    Verfügbar ist, muss entweder ein CO2 erzeugen der Prozess in räumlicher Nähe vorhanden sein,

    Oder das CO2 wird extra für die Erzeugung des

    Synthetischen methans hergestellt. Das wäre

    Dann ja wirklich Quark.


    Chemische Prozesse, vor allem wenn es dann

    Mal ein wenig größer wird sind leider nicht

    So einfach wie man sich das gerne vorstellt.

    Vom lausigen Wirkungsgrad bei ptl oder ptg abgesehen....


    Deswegen kann ich erhards Begeisterung für

    Ammoniak sehr gut verstehen.

    Ein Gas, welches in unglaublicher Menge für

    Alles mögliche genutzt wird.

    Nur damit heizen geht nicht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Es wird ja verschiedentlich am Carbon Capturing geforscht. Das bedeutet, dass CO2 entweder bei der Entstehung rausgefiltert oder aber der Umgebungsluft entnommen wird, um es dann tief im Erdreich zu speichern und damit die Konzentration in der Atmosphäre abzusenken. Ich denke dass das früher oder später in großem Maßstab betrieben und sich eine entsprechende Industrie entwickeln wird. Ich denk also, dass spätestens dann genug CO2 für Power2x zur Verfügung stehen wird

  • Zum Thema Biogas und Methanisierung.


    Aktuell gängig ist die Verwertung von Biogas ( vereinfacht 50%CO2/50%CH4) in BHKWs zur Verbrennung oder zur Gasaufbereitung und Einspeisung ins Erdgasnetz.

    Zur Gas-Netz- Einspeisung muss das im Fermenter entstehende CO2 abgetrennt und das Biogas auf Biomethan mit mind. 96% CH4-Konzentration aufbereitet werden.


    Den Schritt versucht man aktuell mit folgendem Verfahren zu "umgehen":


    Zitat:.... "Bei dem entwickelten Verfahren zur Biogasaufbereitung und -methanisierung wird Biogas ohne vorangehende CO2 –Abtrennung direkt einem zweistufigen Reaktorsystem zugeführt"


    Neues Verfahren zur Methanisierung von Kohlendioxid aus dem Biogasprozess
    Speicherung von regenerativ erzeugtem Überschussstrom
    biogas.fnr.de

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Deswegen kann ich erhards Begeisterung für

    Ammoniak sehr gut verstehen.

    Ein Gas, welches in unglaublicher Menge für

    Alles mögliche genutzt wird.

    Nur damit heizen geht nicht.

    Doch Heizen geht - aber eher erstmal großtechnisch. ;)

    Der Hintergrund ist für mich aber ein anderer.

    Ammoniak wird eh in großen Mengen hergestellt als Basis für Düngemittel. Ein immenser Markt. Der benötigte Wasserstoff wird aus Erdgas hergestellt und das dabei frei werdende CO2 dabei in die Atmosphäre emittiert.

    Dabei könnte man gerade Ammoniak besonders gut erneuerbar herstellen, da wo viel Sonne und Wind.

    Zudem bringt Ammoniak bessere Preise als Wasserstoff oder Methanol.

    Ammoniak kann somit tatsächlich aus eigener Kraft ohne Subventionen am Markt bestehen.

    Deshalb bin ich so ein Fan....

    ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ja, habe ich verstanden. Auch von schlusi. Es wird aber schon, voll Richtung 20 Prozent wasserstoff Einspeisung gegangen.

  • Ja, habe ich verstanden. Auch von schlusi. Es wird aber schon, voll Richtung 20 Prozent wasserstoff Einspeisung gegangen.

    Einfacher sind parallele Netze wo du dann meinetwegen ein eigenständiges Wasserstoffrohr hast und in der Prozessindustrie (sofern es die dann demnächst noch in DE gibt) nur Wasserstoff transportierst.

    Dies wird zum Teil bereits praktiziert da es vom Handling her viel einfacher ist als eine Mischung undefinierter Atome in der Erdgas-Wasserstoff-Pipeline.


    Was ebenfalls noch dazu kommt, wenn man Grenzüberschreitende Gasversorgung anschaut... Thema Odorierung: (Hinzufügen von Geruchsmitteln (THT) in die Gasnetze).

    Da gibts zum Beispiel in Deutschland nur unodorierte Transportnetze und der Energieversorger odoriert erst "zum Endkunden".

    In Frankreich wird das komplette Gasnetz odoriert.

    Das hat aktuell zur Folge, das bei Rückspeisung von Gas aus Frankreich "Deodorierungsanlagen" eingesetzt werden müssen, damit das Gas in DE verwendet werden kann, da das deutsche Netz und die Komponenten dafür nicht vorgesehen waren.

    Wer sich dazu einlesen möchte:



    Alles nicht so easy, wie sich das die Herr:innen in der Politik so vorstellen.

    Und das "schlimme"... die Filtration des (rückgeführten) französischen Gases nach Deutschland ist sehr kostenintensiv und die Entsorgung sehr "speziell".


    Die Kosten dafür trägt der Gaskunde.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Aus der Dakar 2023:




    Super Video, ein paar der gezeigten Folien habe ich wiedererkannt von meinem Arbeitgeber. Es sind die lila oder dunkelblau hinterlegten.... ;)

    VW tut gut daran, den Verbrenner nicht für tot zu erklären. Wer würde sonst noch Verbrenner kaufen, auch wenn e jetzt noch Sprit gibt müsste man Angst haben, dass der Verbrennerkauf eine gestrandete Investition wird, je näher 2035 rückt.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Gerade auf Youtube gesehen: Helion baut gerade die siebte Generation ihres Erprobungs-Reaktors. Der Unterschied zu anderen Konzepten ist, dass z.B. keine Schicht in der Reaktorwand gebraucht wird, um Teilchen abzubremsen und damit ihre kinetische in thermische Energie umzuwandeln, die dann per Wasserdampf und Turbinen in Elektrizität umgewandelt wird. Stattdessen induziert der Druck des Plasmas selbst Elektrizität in den Kompressionsspulen. Dadurch wird der Reaktior kleiner und simpler.


    Auch läuft die Fusion anders ab: An zwei Enden wird ein Ring aus Plasma gebildet, die dann aufeinander zugeschossen werden und in der Mitte kollidieren und fusionieren.


    Als Treibstoff verwendet der Ansatz Deuterium und Helium-3; letzteres soll wohl selbst erbrütet werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Größtes Vorkommen von Seltenen Erden in Europa entdeckt, in Nordschweden.

    Interessanterweise in Kiruna, wo schon die größte Eisenerzmine der Welt ist.


    Rohstoffe: Schweden entdeckt größtes Seltene-Erden-Vorkommen in Europa
    Seltene Erden stecken in LED-Lampen, Windrädern und Elektroautos. 90 Prozent dieser Rohstoffe kommen aus China. Ein gigantischer Fund nördlich des Polarkreises…
    www.handelsblatt.com

  • Ohoh, muss man dafür kurzerhand auch erstmal nen Dorf wegschieben? :/

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Neulich kam ein Bericht daß die Samen aka Lappen den Bergbau dort oben und auch den massiven Ausbau der Windenergie garnicht so toll finden weil bis in ein paar Jahren die traditionelle Rentierhaltung wohl nicht mehr möglich sein wird .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Größtes Vorkommen von Seltenen Erden in Europa entdeckt, in Nordschweden.

    Na dann ist jetzt aber nicht mehr soooooo selten . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ohoh, muss man dafür kurzerhand auch erstmal nen Dorf wegschieben? :/

    Heute kam in dem Zusammenhang tatsächlich die Nachricht dass deshalb die Stadt Kiruna fünf Kilometer entfernt neu gebaut werden soll und die alte Stadt dem Erdboden gleich gemacht werden wird. 😯

  • Neulich kam ein Bericht daß die Samen aka Lappen den Bergbau dort oben und auch den massiven Ausbau der Windenergie garnicht so toll finden weil bis in ein paar Jahren die traditionelle Rentierhaltung wohl nicht mehr möglich sein wird .

    Es ist sowieso traurig was gemacht wird um Energie zu gewinnen.

    Erst verteufeln die Grünen Lumpen Kohle und nun sagen Sie, es sei ok wenn man für Kohleabbau nen Dorf niedermacht.

    Erst wird Frackinggas als Totsünde verurteilt und jetzt kaufen wir Frackinggas von US Schweröldampfern.


    Alle bauen fröhlich AKWs und wir wollen unsere früher denn je abschalten.


    Passt alles nicht zusammen und hat rein garbjchts mit Umweltschutz zu tun, wozu ja noch ein wenig mehr als paar Grad Ziele gehört. "Sterben halt nen paar Arten aus, gab's schon immer. "

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • na, ist doch Top, da in Kiruna...china baut zwar noch 40mal mehr ab. aber das können sie dann ja auch 40fach mehr in die welt, ausser EU verkaufen. und wenns vonne schweden nicht reicht.... die Wismut wieder beauftragen um im Strukturschwachen Erzgebirge zu suchen...

    sollte doch wohl gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!