Kupplungsdeckel noch fahrbar? oder doch lieber ersetzen? Suzuki RM 125 1995

  • Neuer Kupplungsdeckel? 8

    1. Ja! (1) 13%
    2. Nicht unbedingt nötig! (7) 88%

    Grüße an die Community,


    Ich überhole aktuell meinen RF114 Motor der Suzuki RM 125 Baujahr 1993 -1995 (nicht genau bekannt)

    Als ich den Kupplungsdeckel entfernt habe um die Kupplung auszubauen,

    ist mir aufgefallen welch enormen abschliff an der Innenseite meines Kupplungsdeckels zu sehen ist.(siehe Bilder)


    Als ich im Handbuch nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das bei Kupplungsausbau die Zahnstange zur Kupplungsfreigabe auf Schäden und Verschleiß zu prüfen und der Kupplungsfreigabearm die sich im inneren des Deckels befinden auf glatte Bewegungen sowie auf Ölaustritt um den Simmering herum zu kontrollieren ist.


    Jetzt zu meinen Fragen.:


    1. Ist der Kupplungsfreigabearm der "Mitnehmer" für den Bowdenzug der zur Kupplungsarmatur geht? und die Zahnstange demzufolge das mittig im Kupplungskorb sitzende Verbindungsstück? (Zur Darstellung habe ich ein Bild namens beispiel1 hochgeladen und nach meiner Überlegung beschriftet )


    beispiel1.png


    2. Ist der Kupplungsdeckel wenn Zahnstange und Kupplungsfreigabearm intakt noch zu gebrachen?(Hier mal dargestellt wie meiner im vergleich zum org. aussieht)


    Handbuch org. bsp.jpg bsp1.jpg


    3. Kann sich jemand den enormen abrieb und die riesen Krater in dem Kupplungsdeckel erklären?(es wurden keine freien teile im Motor oder Deckel gefunden)


    VideoCapture_20220225-074337.jpg


    4. Nun zu meiner letzten Frage.: Kann mir jemand sagen was es mit der Schraube links im Bild aus dem Handbuch auf sich hat?(Handbuch org. bsp.jpg)

    Diese scheint bei mir nicht vorhanden...


    Ein Riesen Dankeschön schonmal an jeden hier der sich die Zeit nimmt einen Neuling auf die Sprünge zu helfen <3

    Lieben Gruß Noel

  • Noel

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsdeckel noch fahrbar? oder doch lieber ersetzen? Suzuki RM 125 1993 - 1995“ zu „Kupplungsdeckel noch fahrbar? oder doch lieber ersetzen? Suzuki RM 125 1995“ geändert.
  • Kollege, warum machst du das nicht alles in einen Beitrag Suzuki RM 125 1995 Restaurationsfragen ist doch einfacher --ist alles zusammen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Krater kann ich keine entdecken, dafür sind die Bilder zu klein. 8)


    Ansonsten ist die "Schraube" im Handbuchbild dein Druckpilz, der per Verzahnung auf der Stange vom Hebel oben drauf rausgedrückt wird und die Kupplung bei Betätigung ausrücken lässt.

  • Ist der Kupplungsdeckel wenn Zahnstange und Kupplungsfreigabearm intakt noch zu gebrachen?

    ja.


    da wird sich mal ne schraube (#10) die die kpl-federn hält gelöst und den deckel angefräst haben.


    der druckpilz mit der zahnstange sitzt in der kupplungsdruckplatte. #13


    MjE2MzMwMw-5312c452.png

  • zusätzlich ist es sinnvoll #17,18 und 19 zu erneuern und #16 zu ersetzen wenn sich die lager in die welle eingearbeitet haben da die teile die leichtigkeit und dosierbarkeit der kpl-betätigung stark beeinflussen.



    deine umfragen sind unsinnig. ;)

  • Kollege, warum machst du das nicht alles in einen Beitrag Suzuki RM 125 1995 Restaurationsfragen ist doch einfacher --ist alles zusammen

    Da hab ich nicht dran gedacht danke dir gute idee werde ich in Zukunft angehen :thumbup:

    Blauer Dunst- Zweitaktkunst :evil:

  • Krater kann ich keine entdecken, dafür sind die Bilder zu klein. 8)


    Ansonsten ist die "Schraube" im Handbuchbild dein Druckpilz, der per Verzahnung auf der Stange vom Hebel oben drauf rausgedrückt wird und die Kupplung bei Betätigung ausrücken lässt.

    Vielen dank der Druckpilz sieht noch ganz gut aus von der Verzahnung. Allerdings hat der enorm viel spiel,

    ich werde mal die gängigen verschleißteile austauschen.

    Blauer Dunst- Zweitaktkunst :evil:

  • Ein Lob an den Fragesteller, stellt freundlich gute Fragen und untermalt direkt mit Bildern und Gedankengängen. :thumb:


    Das letzte Einhorn?


    Ich mag Umfragen und habe "nicht unbedingt" gewählt.


    #4: Weiß ich nicht. Das weiß aber Rennspritpapst

    save the vinyl.

  • Wenn du das 2.Bild meinst,das ist keine Schraube,sondern der Ausücker,eher hier ein "Auszieher", der zieht die Druckplatte nach außen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!