EXC 500 2022 entdrosseln

  • Hi,


    sorry, wenn es die Frage schon mal gab...

    Ich würde gern die EXC 500 2022 vollständig entdrosseln und weiss, dass:

    - Pömpel im Ansaugtrackt raus muss

    - Kat raus muss

    - offenes Mapping muss

    - Lambdasonde drin bleiben kann, weil beim offenen Mapping unberücksichtigt


    Die Frage ist: was ist mit dem Sieb im Auspuffende? Muss das auch rausgeprökelt werden oder kann es bleiben?

    Ich find es absolut nicht schlimm, wenn das Teil nicht noch lauter wird...

  • Ich weiß nicht ob die Abgase dann noch schnell genug raus können und der Motor zu heiß wird, das gehört normalerweise auch entfernt.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Hab letztens die von meinem Kumpel entdrosselt.

    Sieb im Auspuff musst du aufbohren und dann raushebeln.

    Lambdasonde muss raus.

    Notausschalter kommt runter.

    Ansaugpömpel wie du schon sagst kommt raus.

    Kat kommt raus.

    Offenes Mapping war bei der von meinem Kumpel schon vom Händler drauf.


    Aktivkohlefilter im Rahmen vorne mit Benzindämpfe/Überlauf-reinigungsdings (oder wie auch immer die das Gewirr von Gummischläuchen das da verlegt ist nennen) kommt raus.

    Falls du nicht weißt was da alles dazu gehört, einfach von der Tankentlüftung weggehen und alles was von da aus weiter geht abmachen. Der Aktivkohlefilter sitzt da wo der powerparts-Ausgeleichsbehälter für die Kühler montiert werden kann. Ist nicht ganz leicht den nach unten rausziehen ohne den Motor auszubauen. Wir haben ihn dann einfach kaputt gemacht aber da sollte man aufpassen weil einem dann die ganzen einzelnen Kohlestücke entgegen kommen.

    Solltest dir auch einen kleinen Tank Schnell-Entlüftungsstopsel zu legen, da nach der Entfernung von dem Aktivkohlefilter ausm Rahmen dir Benzin ins Lenkkopflager läuft falls deine Karre mal auf der Seite liegt.


    Wir haben auch vom Händler die Pläne mitbekommen was und wie man alles entdrosselt. Aber grad fällt mir sonst eigentlich nichts ein was man noch machen müsste.. Vielleicht finde ich die Pläne nochmal irgendwo.

    Ich weiß nur noch, dass du sie auf keinen Fall anmachen solltest wenn Mapping und Drosselung nicht übereinstimmen.

  • Hi, Danke für die Info. Kann ich den Filter nicht auch eingebaut lassen und einfach nur den Tank Schnell-Entlüftungsstöpsel verwenden?

  • ich würde das sieb (spark arrestor) erst einmal drin lassen und sehen, ob die temperatur

    auffällig wird. raus gemacht ist es schnell. hilft auf jeden fall die kiste leise zu halten.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich würde auch gern nochmal auf das Sieb eingehen:

    Ist es richtig, dass das Teil bei meiner 19er Six Days noch ein rundes, flaches, siebähnliches Gebilde war ( Artikelnr 77005081065) und im Teilekatalog als "Drosseleinsatz" bezeichnet wurde und jetzt bei meiner 21er Gasgas EC 350, aber auch in den neuen Exc Modellen, ist ein pyramidenförmiges Sieb? Das finde ich im Sparepartsfinder aber nicht. Ich habe die Gasgas beim Neukauf vom Händler entdrosseln lassen, aber das Sieb ist noch drin. Aus der 19er Six Days ist das entsprechende Teil entfernt worden.



    Frage: Gehört das in die aktuellen Modelle jetzt im entdrosselten Zustand raus oder rein?

    Mich nervt es etwas, da man beim Waschen keinen Stopfen in den ESD stopfen kann, da das Sieb im Weg ist.

  • Für die 2022 EXC 500 steht jedenfalls kein separates Sieb in der Ersatzteilliste. Was man wohl machen kann ist ein Sieb für ein älteres Modell zu kaufen, dies ggfs. auch etwas erweitern was den Lochdurchmesser angeht, das bestehende rausprokeln und dann das umgebaute einheften.

    Aber ich will die Kiste wenn es irgendwie geht nicht lauter haben. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht, dass der Motor einen vorzeitigen Hitzetod erleidet...Leistung hat sie so für mich genug.


    Man kann die ganze Kappe als E-Teil kaufen, bei der US Version ist das auch eine andere Teilenummer. Allerdings ist im Handbuch für die US Version auch die Reinigung des Spark Arrestors vorgesehen, daraus folgere ich, dass die Tröte in der US anders ist weil die dann den Sparkarrestor hat.

  • es wird im Werk ein zweiter Schalter (Kippschalter) verbaut. Der kommt ab.


    Kein Grund sich aufzuregen.

    Ich habe meine 18er 350 exc beim Händler ausdrücklich entdrosselt gekauft und habe den zweiten Kipp- Killschalter noch dran.

    Kann sein dass das bei den neuen anders ist, aber warum?

  • Was haben Notaus und Tankbelüftung mit Drosselung zu tun?


    Killschalter keine Ahnung aber der Aktivkohlefilter ist etwas, was man einfach nicht an einem Wettbewerbshobel haben will.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Den zusätzlichen Motorausschalter will man an einem Wettbewerbsmopded nicht haben.

    Ist nichts anderes als unnötig und eine zusätzliche Fehlerquelle.

    Der Aktivkohlefilter im Rahmen stört eigentlich nicht, außer das er unnötig Dreck sammelt.

  • Ich habe meine 18er 350 exc beim Händler ausdrücklich entdrosselt gekauft und habe den zweiten Kipp- Killschalter noch dran.

    Kann sein dass das bei den neuen anders ist, aber warum?

    Serienmäßig ist der immer noch dabei, entweder angebaut oder im Beipack.

    Da gibt es auch kein richtig oder falsch.

    Entweder man lässt ihn dran, weil man im Steilhang unter dem Moped liegend den Motor ohne Gefummel mit einem Klick ausmachen will.

    Oder man lässt ihn weg, weil man eine Fehlerquelle ausschließen und in der Sonderprüfung auf keinen Fall Sekunden verlieren will, weil man versehentlich drankommt oder ein Ast dagegen schlägt.

  • Ist das nicht immer einfach nen Zwölfkant gewesen?

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!