Alles zu TM

  • Es ist bei mir genauso.

    350er exc war vorhanden mit zwei Radsätzen. Dann kam aus Vernunft noch eine 300tpi aus dem gleichen Baujahr dazu.

    Für die TM bin ich gerade auf der Suche nach einem zweiten Radsatz. Das ist ein must-have finde ich.

    Und Ja der Klang ist geil. Gänsehaut. Der Auspuff Sound, wohlgemerkt nicht laut!,blechern. So wie früher die alten CR und KX 500. Dieses bäng bäng…..

    Und das ansauggeräusch. Vorne am Tankdeckel, von unten direkt in den Helm, der das ganze wahrscheinlich noch verstärkt. Dieses boooaaahhhh Geräusch beim Gas aufreißen……

    Eine 2t TM klingt ganz anders und sticht alleine vom Sound überall aus der Masse heraus. Nochmal: nicht weil Sie besonders laut ist.

    Ein weiterer Pluspunkt für mich: ich habe viel mehr Vertrauen in das FW und die Rahmengeometrie bzw -Konstruktion. Das FW arbeitet zumindest bei mir nie im Grenzbereich. Kein durchschlagen oder negative Auffälligkeiten. Es vermittelt unheimlich viel Sicherheit und Vertrauen. Sehr wendig. Ich kann eine viel engere Kurvenlinie fahren als mit der KTM.

    Wenn die TM so ausgestattet ist wie ich sie möchte, was nicht viel ist, ist Sie diese Saison meine Nummer eins.

    Vor Saisonstart werden noch ein carapaks Auspuffschutz von enduro4you verbaut ( er müsste während ich diese Zeilen schreibe geliefert werden). Und noch ein Kühlerschutz muss her. Diesbezüglich sind wir gerade noch auf der Suche. Der einzige Hersteller den ich gefunden habe und meca-System. Ich habe einen von ZAP bestellt der aber nicht gepasst hat.

    Ansonsten muss man nichts machen am mopped. Hier gilt der Spruch ready to race.

  • Bei engen Kurven finde ich die TM deutlich handlicher als KTM, ist grundsätzlich ne engere Linienwahl möglich. Wie gesagt ohne Abstriche bei schnellen Passagen.

  • Bernd K aus H , hast Du Serie genommen bei Dämpfer/Gabel ? Bzw gibt es die Option überhaupt noch mit dem geringen Aufpreis zu wählen ? Protektoren Bremsscheiben sind zu bekommen, oder Montiert ? Glaube bei Boano wird kräftig am Aftersale Market gearbeitet ...

  • FW ist serienmäßig. Also vorne KYB und hinten TM Racing. Gegen nicht geringen Aufpreis ist hinten Öhlins erhältlich. Mein Händler ( Gemelli Suspension) meint aber der öhlins sei nicht nötig. Er fährt selbst eine 300 vergaser MX und das sehr schnell und ist selbst Italiener und oft in Italien im Werk. Federn für mein Gewicht ab Werk ohne Aufpreis und die Feinabstimmung nach dem einfahren hat dann Sergio gemacht. Original war ich schon ziemlich zufrieden und beim ersten Ölwechsel nach 5 Stunden wurde ein wenig feintuning gemacht. Jetzt für mich 5 Sterne deluxe.

    Demnächst mache ich mal ein paar Fotos für hier wenn Sie fertig ausgerüstet ist.

    Protektor BS ( circuit) vorne habe ich gegen Aufpreis mitbestellt.

  • Der einzige Hersteller den ich gefunden habe und meca-System. Ich habe einen von ZAP bestellt der aber nicht gepasst hat.

    Wie bereits woanders erwähnt - vielleicht mal hier schauen: https://www.rtechmx.com/

    Ich hatte die an meiner alten TM und fand die Teile super, da sie nicht diese zusätzliche Verstrebung Richtung Rahmen haben, sondern nur den Kühler einfassen.

    Bei mir haben Sie alles abgeblockt, was angefallen ist. Ob das für Enduro reicht, kann ich nicht einschätzen. ;)


    Hatte Ende letzen Jahres welche für die MX144 bei ZAH bestellt (Hersteller unbekannt), aber die haben leider hinten und vorn nicht gepasst.

  • Interessantes Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich würd mal interessieren was es bezüglich einer Cross TM 85 ccm zu sagen gibt !

    Der DE Inporteur wär nämlich nur unweit von uns entfernt ... deshalb ne Überlegung wert.

    Blau weiß somit ändert sich zumindest an der Farbe nix.

  • Ich habe noch niemanden dazu befragt. Wie auch? Die 85er sind seltener ( hier zumindest) an einer Strecke anzutreffen als goldfarbene Einhörner.

    Aber sobald mein Sohn von der 65er auf die 85er wechselt dann wird es auch ein Produkt aus Pesaro werden.

  • Qualitativ sind die sicher gut - meine Frage richtet sich primär an den motorcharakter.

    Ist der Motor ab Werk schon scharf wie nachbars Lumpi oder normal like OEM KTM / Husky.


    Bernd wie empfindest denn deine im Vergleich ?

  • Gerade geguggt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich gut an.

  • Zur 85 kann ich nix sagen. Außer dass Sie extrem sexy ist und der Bub auch so ein Gerät möchte wie der ( verstrahlte) Vater.

    Zur Performance der 300er liest @ MXJack meine zuvor getätigten Aussagen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag den Rich einfach gerne anschauen.

    He teached me a lot

  • Der Knecht ist ja voll des Lobes.

    Da musst Du Dir fast auch eine kaufen ktmcharly 😉.

    Ich bin echt am überlegen welches mopped ich zu unserem Toskana Ausflug mitnehmen soll. Der Mario bringt ja auch seine TM mit. Eigentlich wollte ich die KTM tpi noch mal fahren und dann nach dem Urlaub verkaufen.

    Aber eigentlich könnte ich auch die TM mitnehmen in ihre Heimat. Pesaro ist nur einen Katzensprung entfernt von dort wo wir uns herumtreiben werden.

    Fragen über Fragen.

    Und bevor jemand schreibt: nimm einfach beide mit. - geht nicht. Zu wenig Platz weil es noch ein Mitfahrer mehr geworden ist.

    Fahrgemeinschaften sind gerade in den jetzigen Zeiten sinnvoll.

  • Nimm die TM mit. :saint: :saint:.


    Ich würde dann auch mal gaaaanz lieb fragen ob ich deine TM noch Mal fahren darf. Cool ist ja, das wir während unseres Ausfluges auch Mal tauschen können.


    Auf der MX - Strecke Sondra (während dem legendären WSCI) hat mir die TM wirklich sehr gut gefallen. Vielleicht fahr ich die TM dann Mal im verblockten Gelände und ein paar technische Passagen. Dazu hätten wir in der Toskana die Gelegenheit.


    Mir gefällt die TM optisch sehr gut. Wunderschöne Italienerin, Bella figura. Auch die neuen Beta 2T, die Italiener können einfach so gut Design!


    Einzig der rationale Gedanke, ....


    E-Teil Bestand zu Hause ,

    vorhandenes überarbeitete und auf mich abgestimmters Fahrwerk von FLOW,

    div. Radsätze die ich besitze,

    Schrauber -Erfahrung,

    Spezial Werkzeuge

    After Market Zubehör,

    Billige Plastiks,


    und so weiter hält mich davon ab.

    Außerdem habe ich auch noch eine 450 HQ aus dem Hause Mattighofen, da passt ja auch dass meiste.


    Ich vermute, es wird dann doch wieder ne schnöde allerwelts TPI .. ;(

  • Genau diese Gedanken haben mich auch umgetrieben. Zig Radsätze und Teile im Überfluss für meine beiden KTMs. Ich habe jetzt einen zweiten Radsatz für die TM geordert. Müsste nächste Woche am Start sein. Hebel für Kupplung und Bremse sind kompatibel da Brembo Armaturen. Der Rest….. nicht nötig meines Erachtens.


    Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich wollte ich der KTM noch ein paar Stunden drauf fahren bevor ich Sie feilbiete.

    Ich kann ja noch ein paar Nächte drüber schlafen und sinnieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!