Öhlins federbein Alpha1 490

  • Ich habe mir diesen für die Alpha 1 bauen lassen.

  • 1550 ca..

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Wenn's nur um einen einfachen Service geht ist das eigentlich kein Problem! Sollten Teile gebraucht werden wird's schwierig. Suche die untere Gabel auf den Umlenkhebel!

    Bei Öhlins werden sämtliche Einzelteile detailliert. Bestellbar u.a. bei Zupin.
    Vorher nach der Teile-Liste fragen, dann kann man mit den entsprechenden Bestellnummer ordern.


    Die untere Gabel des Umlenkhebels ist jetzt aber leider nicht Teil des Federbeins...


    jeanjean

  • OK, zwar kein Schnäppchenpreis aber für die Konstruktion durchaus nachvollziehbar. Wäre interessant zu wissen wie er in der Alpha dann arbeitet!

    Das kann ich erst in ein paar Wochen testen...


    Alternativ kann man sich auch was von Reiger bauen lassen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • 20220129_100703.jpg

    Leider gibt es für diese Dämpfer keine Original Teile mehr, Zupin hat zwar noch Unterlagen aber hat und bekommt keine Teile mehr! In Schweden selber hat Öhlins keinerlei Unterlagen dieses Dämpfertyps mehr! Die könnten selbst wenn sie wollten keine Teile mehr anfertigen! Dortige Antwort auf Anfrage vor zwei Wochen!

  • Ggf nachfertigen, habe selber mal ein Endstück für nen TTX selber gefräst weil der länger werden musste.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Die untere Gabel wird halt speziell für Maico von 83 sein , die ist aber auch nur aufgeschraubt , innen sind da sicher normale Öhlins-Teile drin .

    Die muss man dann halt im Notfall selber machen oder machen lassen.


    Ansonsten hat mir Frezno hier im Forum mal einen Öhlins von einer 85er Cagiva überholt , der hat ja dasselbe Gehäuse, Kolbenstangen , Dichtrungen usw....

  • Oh dieses Teil meinst du. Ich nehme alles zurück. Ist natürlich teil des Federbeins.


    Ich habe bisher immer alles von Zupin bekommen, was ich gesucht habe, für Dämpfer aus den '80er.

    Aber Twinshocker hat recht. Gegebenenfalls anfertigen (lassen).


    jeanjean

  • Hallo! Da die Teile nicht mehr verfügbar sind wird man das nachbauen lassen müssen. Deshalb bin ich auf der Suche nach diesem Teil. Original ist es ein verschweißtes Stück Stahl. Sollte man in Alu auch fräsen können? Wäre interessant was die üblichen Hersteller für Material an der Stelle verwenden. Vielleicht wissen hier im Forum die Spezialisten ( Maschinenbauer etc.) mehr darüber? Aber um nachbauen zu können ist natürlich ein Muster als erstes notwendig! MfG.

  • in alu muss man das teil stärker dimensionieren.

    da muss man dann drauf achten was die platzverhältnisse hergeben.

    als einzelteil wäre es günstiger aus einem stück stahl zu fräsen. sehe auch keinen wirklichen vorteil alu zu verwenden wenn das original aus stahl ist.

  • in alu muss man das teil stärker dimensionieren.

    da muss man dann drauf achten was die platzverhältnisse hergeben.

    als einzelteil wäre es günstiger aus einem stück stahl zu fräsen. sehe auch keinen wirklichen vorteil alu zu verwenden wenn das original aus stahl ist.

    Naja, nicht zwingend, kommt drauf an was für ein Stahl benutzt wurde und wie viel Sicherheit drauf ist.

    Zu der Zeit wurde ja noch viel mit gutem Bauchgefühl konstruiert, selbst heute noch.

    Viele denken ja oft das alle bis zum Ende berechnet wurde....

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Hab diese Aufnahme nicht da! Nachbau in Alu oder Stahl wäre zweitrangig, im Bereich der Umlenkhebel wäre genügend Platz auch für ein größer dimensioniertes Alu-teil! Wobei zb.die Öhlins für Beta 2010er Modelle auch nicht geschätzt größer aussehen als die Maicoteile! Leider halten sich die Hersteller bei Materialauskünften sehr bedeckt! Ist auch schwierig da Informationen zu bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!