Enduro- oder Trialhose? Unterschiede

• Hi Leute,

was sagen die Hobbytrialer dazu? Zum Trialwandern Enduro- oder Trialhose? Wo sind die Unterschiede? Empfehlung für bestimmte Produkte?

Danke euch,

Grüße aus Österreich! 🇦🇹

• Ich fahr seit je her mit einer luftigen Enduro Hose meinen Enduro Knieschützern. Dazu noch ne Protektorenhose für Steißbein und Hüfte.

OK man kommt zwar deutlich besser mit dem Fuß auf den Boden, was sich positiv aufs Langmachen auswirkt. Passieren wirds trotzdem auf kurz oder lang. Die Trialhosen sind halt was den Schutz angeht, nicht besser als ne Leggins der Freundin mit nem bissel Schaumstoff form Knie...

• Eine Klassische Trialhose ist wirklich nicht viel mehr als eine "Leggins" , die soll maximale Beweglichkeit auf dem Motorrad ermöglichen, mehr nicht....

Es gibt Wandertrialhosen, wie die z.B.

MOTS ROVER2 PANTS Trial/Enduro/Trail | Trial Enduro Direct , die sind etwas weiter geschnitten, haben Taschen und in der Regel leichte Knieprotektoren, das Material schon eher wie eine "normale" Motorradhose, damit bin ich immer gefahren.

Beide Hosen sind in der Regel null hitzefest, parkt man sein Bein schützend zwischen Erdreich und Moped, gibt's vom Krümmer her schnell Löcher im Stoff und Verbrennungen am Bein.

Im Classictrial habe ich schon viel normale Cargo- und Arbeitshosen gesehen, sind in der Regel billiger und robuster....

• Da kommt auch keiner und erzählt Dir, eine (echt robuste) Arbeitshose sei nicht zulässig zum Fahren, wie vor ein paar Jahren einem Kollegen mit der Enduro in Walldorf geschehen.

Und meine Trialhosen kennt mein freundlicher Änderungsscheider inzwischen auswendig - was hat der da schon überall für Flicken draufgepappt, wenn ich wieder mal auf die Auspuffseite gefallen bin :)

• die trialer sind da ziemlich picky, weil es wohl häufiger vor kommt,

dass jemand seine pfoten oder kleidungsstücke in den kettenlauf bekommt.

die moppeds gehen (im gegensatz zu einer enduro) von alleine nicht aus

wenn du die in die botanik feuerst.

ich habe 2 trialkollegen, die finger im kettenrad verloren haben.

trotzdem greifen die immer noch beherzt ins stürzende mopped.

ich spring da lieber einen schritt an die seite. :saint:

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Früher hatte ich ein Blaumann mit Aufnähern drauf und Gummistiefel. :thumb:

Von Hebo gibt es eine weitere Hose, ich denke die ist nicht schlecht zum Trialwandern .

HEBO TRACKER H2O

Die wo ich habe hat keine Protektoren.

• Ich fahre im Trial Knieschützer von Jitsie, der Schutz der "Leggins" alleine ist vernachlässigbar.

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Ist diese Hebo Tech 10 denn weit genug für ordentliche Knieprotektoren / Orthesen? Auf den Bildern scheint das nicht so.

Die Hebo Tech 10 hab ich auch, sie ist bei weitem nicht so eng wie die üblichen Trialhosen.

Meine Jitsie Dynamik lang-Knieprotektoren passen gut drunter.

Mal noch bzgl. der Hose:

Hab mir die ein zweites Mal geleistet, damit ich eine zum Wechseln hab... und etwas enttäuscht festgestellt, daß man da am Verschluss sowie den Taschen (gibt keine mehr :() gespart hat. Die von 2019 fand ich besser.

• Eigentlich haben gerade die Trialer einen Abreiß-Killschalter, damit die Dinger beim Sturz ausgehen. Funktioniert bei mir super und Sturzerfahrungen hab ich genug :)

Ein technischer Abnahme- Mensch hat letzte Saison gemeint ich bräuchte den Abreiss- Schalter nicht, da die Montesa nach 6 (!) Sekunden alleine ausgeht.

Das wären mir fast 6 Sekunden zuviel, so oft wie ich mein Moped los lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!