neues motorenkonzept (aviation)

  • nein, ist eher nicht für moppeds gedacht, aber ich finde die idee dahinter so bestechend

    simpel, dass man es genial nennen könnte.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Omega 1 Internal Combustion Engine is Light, Powerful, Efficient and Clean

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • hnmmm.... warum sollte das im Moped nicht funktionieren? In etwas kleiner wär das sicher interessant...... der Drehmomentverlauf wäre e ht interessant

  • Nett, aber recht unwuchtig schätze ich mal. Eher was fürn Wackerstampfer

    Die Dichtung, die das ohne Reibung und mit guter Abdichtung stirnseitig und gegen das Gehäuse schaffen, müssen auch erst noch erfunden werden.

    Der Wankel hat die selben Probleme....

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

  • Die Unwuchten kann man in den Griff bekommen.

    Angeblich solls ohne Dichtungen auskommen, alleine über sehr exakte Fertigungstoleranzen.


    Es scheint bisher nicht mehr als 3D Zeichnungen zu geben.

  • Bei 25k 1/n macht das wegen der Viskosität vielleicht einigermaßen dicht. Da ist sicherlich richtig viel Luft/Spiel zum Gehäuse vorhanden, weil sich das Ding ausdehnt, das Lager Luft hat. Bei 25.000 u/min möchte ich nicht wissen, was der kleine Zapfen an "Fliehkraft" produziert usw. In meinen Augen nette Spielerei aber nichts was Zukunft hätte.

    pasted-from-clipboard.png

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

  • Außerdem hast du eine riesige Oberfläche gegenüber dem kleinen Arbeitsgasvolumens und der kleinen "Kolben"fläche. Was tendenziell sehr schlecht ist, weil viel Wärme durch die Wand geht und eben nicht gerichtet impulsmäßig vom Kolben (hier Zapfen?) als mechanische Arbeit abgeführt werden kann.

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von nefton () aus folgendem Grund: jetzt aber...

  • Im Maschinenbau lernt man doch, die beste Dichtung ist keine Dichtung.


    Ducati hats bei Zylinderköpfen ja auch hinbekommen. :D


    In meinem Job kümmere ich mich auch viel um Dichtungen, bzw. Gleitringdichtungen, die über planare Flächen abdichten. Wir Läppen und polieren dort die Dichtflächen teils bis 0,3/1000mm. :D



    Ein ganzes Gehäuse entsprechend so zu bauen wird aber spannend.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Solch ähnliche Konzepte gabs zumindest schon in den 80igern.

    Zahnradpumpen, Zahnringpumpen, etc. womit Ansaugluft komprimiert wird, seitlich per Zündkerze gezündet und nach der größten Kompression die Zahnräder antreibt. Schon zu meiner Lehrzeit war im PM Magazin ein Artikel diesbezüglich.
    Problem war wohl immer der Wirkungsgrad und die Abdichtung.

    Leider nichts dazu gefunden.


    Aber z.B. solch ein Stelzermotor ist auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5-Takter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch solch ein Rotationsmotor wurde damals im PM schon beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über diesen Mederer Motor mit dem Knickpleuel wurde auch berichtet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Knickpleuelmotor

  • Das Wichtigste sind kompakte Brennräume und zuverlässige Abdichtung. Es ist kein Zufall, dass sich der Hubkolbenmotor mit Ventilen und Kegelabdichtung so hartnäckig hält, trotz dutzender anderer Konzepte über die letzten 130 Jahre. Wenn Abgas eine kleinere Rolle spielt ist der Zweitaktdiesel noch interessant.

    Obiger Motor hat ja nur rotierende Elemente, ließe sich also problemlos zu 100% wuchten. Aber die großen Oberflächen halte ich für untauglich.

    Gruß

    Hans

  • Am Ende des Video sieht man etwas "Echtes" knattern, einen Labormotor.
    Es scheint als geplantes Einsatzgebiet ausschließlich als Generator , auch im Hybrid-Flugzeug (hier will man nur die Höhentauglichkeite hervorheben).
    Das spricht dafür, dass es kaum oder nur sehr langsame Lastveränderung verträgt.
    Als 'range-extender', also immer nur als Zulieferer elektrischer Energie an das eigentliche Antriebssysem kann man es auf einem Lastpunkt einstellen.
    Um die Toleranzen bei Thermik zu beherrschen, müsste man es vorher aus Betriebstemperatur vorheizen, das macht die Formel 1 auch.
    Teuer bleibt es.
    Also vom Labor ins Flugzeug ist es ein langer Weg, aber geile Idee.

  • Range extender in den Übergangs Jahren, finde ich auch super, ebenso wie für die kalten ecken der erde, wo man ja länger im jahr ne heizung braucht. also sprich, ne reine standheizung ist dann doch doof. dann kanns auch ne art mini BHKW mit synth sprit sein.

  • meine Unterhose knattert auch ab und zu... Aber bin ich deswegen ein Motor vom anderen Stern?

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

  • meine Unterhose knattert auch ab und zu... Aber bin ich deswegen ein Motor vom anderen Stern?

    Sprech mal mit deinen Abgaswerten bei den Grünen vor. Wenn du dich traust :P

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • meine Unterhose knattert auch ab und zu... Aber bin ich deswegen ein Motor vom anderen Stern?

    Ab und zu? Bei mir andauernd!

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ab und zu? Bei mir andauernd!

    Dann mußt du im Fahrerlager immer 10 Plätze weiterstehen. Und Nachts sogar am bestten auf der anderen Seite

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Und dann gibts des Nachts noch solche Gespräche:


    Karl. mach die Dachluke zu(Trapo) Ich glaub es gibt Gewitter =O

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!