AMA Supercross und Outdoor Nationals 2022/23/24

  • Nuja, entweder die Schraube ist schadhaft weil sie die Vorspannung nicht hält, ist ja auch nichts anderes als eine sehr starke Feder.

    Oder Jemand hat die Dinger zu lasch angezogen, was schon naheliegender ist.


    Schließlich wird die Kraft vom Kettenblatt auf die Nabe nur über Haftreibung bzw Flächenpressung erzeugt, wenn nun also die Anpresskraft etwas nachlässt oder gar von Anfang an zu gering war werden die Schrauben auf Scherung belastet und sie reißen direkt ab.

    Oftmals wird gedacht das Schrauben auf Scherung belastet werden, aber wenn dem so ist ist es ein Sonderfall oder es wurde falsch ausgelegt.



    Weshalb Anderson an Kennys Sturz verantwortlich sein soll entzieht sich mir jeder Logik.

    Ken verkackt die Whoops und muss entsprechend weit gehen, dann macht er nen "Hasenschlag" um wieder zurück zu kommen, klar kann da Jemand sein wenn die Idealspur aufgmeacht wurde.

    Ergo wenn ich die Ideallinie verlasse bin ich der Verantwortliche mich wieder "einzufädeln". Geht halt nicht immer aus.


    Und das Anderson Ihn gezielt mit dem Hinterrad abgeräumt haben soll ist doch schon ein Witz?

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ja gut, zu fest kurz vorm abknacken kann natürlich auch sein.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Oder geklebt,Vorspannung weg,aber Mutter noch fest beim testen

    Und dann..... stimmte sowieso das Anzugsmoment nicht und man ist sowieso über die Streckgrenze gegangen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Hätte es aber beim Schlüssel dran halten bemerkt

    Also evtl nächstes mal einfach das Gefühl auf korrektes Drehmoment trainieren.


    Denn wenn richtig angezogen löst sich da garnichts da man um elastischen Bereich nah an der Streckgrenze bleibt.


    Ist man über der Streckgrenze reicht bald die Vorspannung der als Feder zu betrachtenden Schraube nicht mehr und fleißiges nachziehen macht es nicht besser.


    Oder es war halt von vorne herein deutlich zu lasch.


    Richtig gemacht gibt es keine Probleme.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ich gehe davon aus, dass ein SX Mechaniker Kettenblatt montieren kann.

    Muss also ein Fehler passiert sein, so wie versehentlich nur vormontiert und nich festgezogen, oder mangelhafte Schrauben.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Es geht nicht ums nachziehen,sondern kontrollieren ob’s noch Spannung hat,ne geklebte Schraube kann komplett ohne Spannung sein,ist aber trotzdem fest

    Und wie verliert sie einfach so Spannung außer man nimmt die Falschen?


    Erhard, ich habe auch schon GP Mechs in Spa Franchorchamps gesehen, von Denen würde ich kein gewartetes Motorrad haben wollen.


    Oder als der kleine Ken Roczen auf seiner RMZ250 ausfiel weil zu wenig Öl drauf war, das sind Dinge die müssen sitzen wie morgens Zähne putzen. Da gibt es wenn man es professionell macht eigentlich bei 0815 Sachen auch keine Ausreden.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • In der F1 sind auch manchmal die Räder locker. Unter Rennbedingungen können genauso oder erst recht ganz blöde Fehler passieren.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Jou, und leider hat der Pilot die Checkliste nicht so ernst genommen und ist abgeschmiert.....


    Natürlich können Fehler passieren aber wenn man gewissenhaft arbeitet gibt es gewisse Bereiche da würde ich einen relativ gut bezahlen Mechaniker (zumindest unter deren Verhältnissen) eben nur einstellen wenn er die Standardsachen doppelt prüft.


    Würde ich meine Fahrzeuge in Werkstätten geben und bei meiner Duc fällt bei 290 das Hinterrad von der Einarmschwinge würde ich natürlich auch denken "kann ja mal passieren".



    Ich kenne es halt so das elementare Dinge bei Rennkisten, mache ich zumindest selber, 2-3 mal geprüft werden. Bedarf halt entsprechend

    Aufwand auch wenn die Anderen schon mit Spaß beschäftigt sind.


    Lustigerweise sind die die ich kenne, die das so praktizieren, auch im Profi Sport noch nie wegen einfach vermeidbaren Fehlern ausgeschieden oder haben gar Andere gefährdet.




    Und unter Rennbedingungen während des Laufes hat der Mech sicher nicht das Kettenblatt montiert. :D

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Adam Cianciarulo fällt für den Rest der SX Saison aus :thumbdown:

    Ich mag AC wirklich. U.a. weil er was im Kopf hat.

    Aber hat er schon mal eine ganze Serie durchgehalten ausser der letzten 250er, wo er champion wurde?

    Da muss es doch irgendwann klicken, dass es so nicht geht?


    Ist ja fast wie bei jordan smith(??) der Ex-ProCuicuit Pilot, der sich gefühlt immer im ersten Rennen nach Verletzung neu verletzt hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das knie verdreht, irgendwie mit ansage. bzw. 3 mal.

  • Du böser Gasdruckstoßdämpfer ... na warte nur bis der Pinko kommt , dann wirst ausgepeitscht . sadosmilie.gif


    Fährt der denn ohne Knieorthesen ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von leislauer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!