Alles zur STARK VARG

• Du meinst wohl untersetzt,

Ne, schon Übersetzung: Höhere Motordrehzahl in langsamere Rad-Drehzahl. Selbst 1000rpm eines langsam drehenden Motors wäre bißerl viel am Hinterrad.

brauchst du nen deutlich größeren Motor als wenn die Drehzahlspanne über ein Getriebe realisiert wird

Klar, bzw. bei höherer Drehzahl sinkt auch der Wirkungsgrad.

Scheinbar ist die Kosten-Nutzen Rechnung (nicht nur monetär, sondern auch im Bezug auf Bauraum/Volumen, Gewicht, Komplexität, etc.) gegen ein Schaltgetriebe.

Sowohl beim Moped, wie auch beim PKW (außer MG verbaut nur Porsche im Taycan (+ dem Audi Zwilling) ein 2 Gang Getriebe) scheinen sich die Hersteller ziemlich einig zu sein.

Die Formel lautet wohl: Man nehme einen Motor mit ausreichender Dauerleistung und Spitzenleistung, dass der Kunde mit der Beschleunigung ohne Schaltgetriebe zufrieden ist.

Durch das direkte Ansprechverhalten fühlt es sich dann auch noch etwas kräftiger an (ähnlich dem Gaspedaltuning div. Motorentuner, damit die Kunden zufrieden sind ;) ).

Anders beim Fahrrad: Da hier die Dauerleistung auf 250W vom Gesetzgeber begrenzt ist, Gewicht und Bauraum extrem begrenzt sind, braucht es die Schaltung, Und natürlich, da 50% und mehr von uns selbst kommt.

• Natürlich ist das Drehstrom!!! - anders kanns nicht gehen. Maximal die Stoßdämpfer könnte man sich auch mit Wechselstrom vorstellen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Alex Martin mit der Varg und ner 350er GasGas in Millville.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nein Quatsch , niemals .... :saint:

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• FIM Controversy Unleashed as Stark Future E-Bike Faces Ban at SuperEnduro!
    Taddy Blazusiak aimed to unveil the Stark Future electric bike at the inaugural event of the 2023/24 SuperEnduro World Championship.
    dirtbikelover.com

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Ist ja jetzt anständig kalt draußen.

Mich würde mal interessieren wie sich das auf den Akku des Mopeds auswirkt. :/

Mein Akkus für die Akku Kleingeräte verweigert komplett den Aufladevorgang.

Habe ich jetzt erstmal mit ins Wohnzimmer genommen. 8)

[FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].

[FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

• Meine Akku Erfahrungen vom E Auto.

Die Leistung sinkt auf ca. 75% gegenüber Normaltemperatur.

Hyunday KONA E im Sommer 480km auf der Ladeanzeige

im Winter waren das so um die 400 angezeigt.

Auch bei der Surron ist es ähnlich.

Natürlich sollte man die Akkus nicht zu kalt lagern

und unbedingt mal zwischenladen.

Mein Kumpel hatte das bei der Surron vergessen.
    Der Akku musste im Frühjahr mal zur Reparatur.

Einige Zellen hatten sich verabschiedet.

Mich würde mal interessieren, wie schnell und kulant STARKfuture

damit umgehen wird. Bisher liest man, dass sie schnell und

unkompliziert agieren. Das machen anfangs ja viele.

z.B. wurde jemandem in wenigen Tagen ein neuer Motor in die USA geschickt.

Umbau dann selbst gemacht!

• Bei der Electric Motion ist es z.B. so:

Laden ab oder unter 0 Grad werden gesperrt. Ist einfach sehr schlecht für die Li-ion Akkus.

Macht aber nix da die im Keller steht da ist es minimal 8 Grad.

Komme ich normalerweise 38 km weit und hab noch 3 Akkubalken überig sind es ab ca. 5 Grad noch 33 km.

Ab 5 Grad merkt man auch deutlich dass Leistung fehlt. Die EM hat drei Leistungsstufen. Ich fahre 1 und 2. Im Winter dann 1 nur noch auf leichen Wegen sobald es steiler wird 2. Aber selbst im Winter benutze ich Stufe 3 fast nie.

Grüße

M@tt

• Beim E Mtb habe ich mal gesehen das die Fahrer im Winter den Akku in so eine Art Neopren Mantel gepackt haben.

Ob das was bringt oder nur Show war kann ich nicht sagen.

Wenn der Akku warm wird könnte er evtl sich so länger warm halten. :/

[FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

• Beim E Mtb habe ich mal gesehen das die Fahrer im Winter den Akku in so eine Art Neopren Mantel gepackt haben.

Ob das was bringt oder nur Show war kann ich nicht sagen.

Wenn der Akku warm wird könnte er evtl sich so länger warm halten. :/

Das war Mal in Mode, ohne nachweislichen Nutzen. Und seit praktisch alle eMTB Batterien im Rahmen integriert sind geht es plötzlich auch ohne diese Ueberzieher....

• Jein: Während des Betriebes erwärmt sich der Akku, durch den inneren Zellwiderstand, was bei kalten Temperaturen von Vorteil ist. MIt einer Isolierung verbessert sich dieser Effekt etwas. Wird wahrscheinlich irgendwas zwischen 1 - 10% mehr Reichweite bringen, schwer zu schätzen.

Wichtiger: Im Alltags/Stadtverkehr wird (Salz) Wasser, Schmutz abgehalten, Schloss und Kontakte korrodieren weniger.

• Das heißt aber in der Praxis muss ich den Akku der Stark Vark ausbauen sofern ich keine Heizung in der Garage oder Werkstatt habe um ihn dann mit dem Ladeständer in der Wohnung aufzuladen ;) .

Da ist der Akku genauso so zu behandeln wie die Akkus meiner Einhell Baumarkt Discount Akkus. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!