Kolbentausch SX 150 Hilfe!!

  • Hier nochmal ein paar Bilder. Habt ihr einen Tipp wo man am besten seinen Zylinder zum Hohnen+Kreuzschliff einschickt und auf wunsch gleich den passenden Kolben mitgeliefert bekommt?


    Zum Thema Fahrstil: ich bin in den ersten 10BS extrem untertourig gefahren da ich ja erst angefangen habe. Eine Vergaser Abstimmung habe ich bisher noch nicht gemacht danke für den Tipp.

  • Hmm also nen frisch beschichteten Zyl., der nach 30 eher niedrigtourigen Bh so aussieht, hab ich noch nicht gesehen.

    Was für ein Öl fährst du denn?

    Wenn du das Bike wieder zusammen hast, lass dir den Motor bitte mal von jemand abstimmen, der sich damit auskennt.


    Wenn der Zyl. neu beschichtet ist, ist er ja quasi wieder im Originalzustand, dann kannst du wieder den A-Kolben fahren, also die ursprüngliche Größe.



    Wieviel Stunden hast du gefahen?


    ...den dritten Kolbenwechsel vollzogen und auch nie den Zylinder vermessen lassen.


    Aber das darf man hier ja nicht laut sagen, :D


    30h ist er damit gefahren.


    Haha seh ich genau umgekehrt. Alle 5 bis 8 Stunden (also alle 2 Wochen) ist bei nem nicht bis Anschlag hochgezüchteten Motor dann doch bissl viel, aber drei vier Kolben die Saison sind's dann doch, wenn die Knochen heil bleiben. Wenn ich da jedes Mal den Zyl. vermessen lassen wollte, käm ich mir schon wie der Honk vor. ;)


    Original-Kolben fahr ich aber nur die aus'm E-Teil Kit, danach immer Zubehör und hatt nie Probs damit.



    1. so so ...

    2. irrtum 370ccm

    Jack nochamal gesagt, wenn ich 'n Grinsegesicht dahinter packe, war das ironisch gemeint.

    Dass deine 349 ccm eh schon zu viel sind, weist du ja. Und genauso macht's NULL Sinn, wenn ein blutiger Anfänger ne auf der 125er beruhende 150er noch weiter aufpeppt. Irgend nen Factory-Koller hat sich Smoky bisher ja noch nicht eingefangen, also versuch du bitte nicht, ihn zu infizieren.



    Wenn du Probs mit Wössner hattest, beschreib sie bitte mal. Aber bitte keine haltlose Panikmache, auch die braucht Smoky nicht.

  • Also ich habe jetzt nochmal in den Unterlagen die ich vom Vorbesitzer bekommen habe nochmal nachgesehen er hat den Zylinder lediglich gehohnt und Kreuzschliff machen lassen. Tut mir Leid für die Fehlinformation von mir. Aber das erklärt warum schon an manchen Stellen Blank ist.


    Vermessen und schleifen lassen werde ich auf jeden Fall aber sollte der Zylinder jetzt eigentlich überhaupt noch gehohnt werden wenn sowieso schon Blank ist an manchen Stellen?


    Die Nikasil Beschichtung werde ich dann beim nächsten Kolbentausch machen lassen ist ja ganz schön teuer. Oder sollte man das nicht rauszögern?

  • Gerade beim Hobbykutscher,die den Kolben ewig drin lassen ist es wichtiger als beim “Rennfahrer”,bei dem sie alle 5-8 std (125 2 Takter) raus fliegen

    Definiere bitte " Ewig " in Zahlen . Sein Zylinder sieht aber wirklich schon " scheiße " aus . Da würde ich auch handeln .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von leislauer ()

  • Irgend nen Factory-Koller hat sich Smoky bisher ja noch nicht eingefangen, also versuch du bitte nicht, ihn zu infizieren.

    Kann Mann sich dagegen nicht impfen lassen .... :saint:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Also ich habe jetzt nochmal in den Unterlagen die ich vom Vorbesitzer bekommen habe nochmal nachgesehen er hat den Zylinder lediglich gehohnt und Kreuzschliff machen lassen. Tut mir Leid für die Fehlinformation von mir. Aber das erklärt warum schon an manchen Stellen Blank ist.


    Vermessen und schleifen lassen werde ich auf jeden Fall aber sollte der Zylinder jetzt eigentlich überhaupt noch gehohnt werden wenn sowieso schon Blank ist an manchen Stellen?


    Die Nikasil Beschichtung werde ich dann beim nächsten Kolbentausch machen lassen ist ja ganz schön teuer. Oder sollte man das nicht rauszögern?

    Ob der Zylinder nur nen neuen Kreuzschliff braucht,gehont werden muss oder ne neue Beschichtung braucht sieht man erst nach dem messen und begutachten,davor kann dir keiner ne seriöse Aussage geben.

    Es macht keinen Sinn in nen komplett verschlissenen Zylinder nen neuen Kolben reinzubauen,der Verschleiß ist deutlich höher und die Gefahr,das der Motor fest geht auch erhöht.


    Ich habe von meinem Beschichter schon für 2022 ne Ankündigung für ne Preiserhöhung um grob 5% für die Beschichtung,Schweißen sogar 20% bekommen,denke,dass alle anderen auch erhöhen.

  • Definiere bitte " Ewig " in Zahlen . Sein Zylinder sieht aber wirklich schon " scheiße " aus . Da würde ich auch handeln .

    Je länger,desto höher der Verschleiß,in Std ausdrücken ist schwer,hängt von vielen Faktoren ab,ab wenn ich hier 50-100 std lese und dann einfach mal nen neuen Kolben rein….

  • Bei unter 250 ccm ist das sicher etwas zu viel . Meine 200er Enduro wollte auch nach ca. 50 BS nen neuen Kolben was sie mir aber auch " gesagt " hat . Ab 250 ccm ( Duftmopped ) und Enduro Tuktuk Betrieb sind aber 100 BS kein Thema .

    MX und rechts macht laut ist das sicher eine ganz andere Sache .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Bei unter 250 ccm ist das sicher etwas zu viel . Meine 200er Enduro wollte auch nach ca. 50 BS nen neuen Kolben was sie mir aber auch " gesagt " hat . Ab 250 ccm ( Duftmopped ) und Enduro Tuktuk Betrieb sind aber 100 BS kein Thema .

    MX und rechts macht laut ist das sicher eine ganz andere Sache .

    Es fährt ja auch irgendwie,aber nicht anständig,ein pfungstädter Hobbyfahrer rief mich an,er war überrascht wie viel Leistung und bessere Fahrbarkeit seine 5 Jahre alte 250 (oder war’s 300) nach der Überholung hat.Deutlicher Unterschied zu vorher

  • Es fährt ja auch irgendwie,aber nicht anständig,ein pfungstädter Hobbyfahrer rief mich an,er war überrascht wie viel Leistung und bessere Fahrbarkeit seine 5 Jahre alte 250 (oder war’s 300) nach der Überholung hat.Deutlicher Unterschied zu vorher

    Hätte ich gewesen sein können, war ich aber nicht :)

  • Ich habe an meiner TPI jetzt schon den dritten Kolbenwechsel vollzogen und auch nie den Zylinder vermessen lassen.


    Aber das darf man hier ja nicht laut sagen, :D

    kann man schon sagen und machen, beim eigenem moped und am besten bei 0h angefangen.

    und den kolben hersteller sollte man dann nicht wechseln.

    das einem anfänger zu raten wo man die bauteile noch nicht einmal gesehen hat ist nicht so optimal.

    und beim betrachten der bilder könnte es auch sein das der kolben beim einbau schon zu klein war, da ohne messen die richtige kolbengrösse auszuwählen ist wie lotto spielen.


    hab selber auch schon 5 kolben durch einen 250er zylinder gejagt, aber auch messtechnisch begleitet um mal zu sehen wie sich das so verhält. von kolben zu kolben nahm dessen lebensdauer ab, der letzte war nach der hälte der bh des ersten völlig fertig. kann man auch mit leben, wenn man weiss was einen erwartet. :prosit:

  • Es fährt ja auch irgendwie,aber nicht anständig,ein pfungstädter Hobbyfahrer rief mich an,er war überrascht wie viel Leistung und bessere Fahrbarkeit seine 5 Jahre alte 250 (oder war’s 300) nach der Überholung hat.Deutlicher Unterschied zu vorher

    Keine Frage , der Hobbykutscher gewöhnt sich an die schwindende Leistung bis zum Punkt X . Nach der Revision fällt es dann einem auf wie der Gerät doch abgeht wenns wie neu ist . Mich natürlich inbegriffen . :S

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Doofe Frage ich hab ja allen anschein nach einen A Kolben drin da Maße 55,94mm. Wie kann es sein das dann meine Beschichtung weg ist? Kann es nicht auch sein das da einfach nur der Kreuzschliff weg ist aber die Beschichtung noch vorhanden an den besagten Stellen? Ich dachte mit na Beschichtung kann man bis zu C Kolben hohnen bis dann erst die Beschichtung weg ist.


    Ich lasse ihn jetzt aufjedenfall mal einschicken. Das mit der Leistung ist ein Argument 😋😋😋😋

  • Hey Smoky, bin in 14 Jahren MX die meiste Zeit 125er gefahren und hab dabei schon unzählige Kolben gebraucht. Nur honen lassen hab ich den Zylinder aber nie. So lang die Beschichtung ok aussieht, nur neue Kolben. Bin auch schon fünf Kolben mit einer Beschichtung gefahren. Kommt aber weniger auf die Zahl der Kolben an, sondern wieviele Stunden die Beschichtung läuft, und wie sie dabei belastet wird. Als blutiger Anfänger mach dir noch nicht zu viele Gedanken darum. So lang du noch nicht dauerhaft höchste Drehzahl fährst, hält sich der Verschleiß noch in Grenzen. Wenn du mal schneller wirst und das Tempo auch länger durchhältst, wird das dann mehr ein Punkt sein.

    Das andere, das zu Verschleiß führt, ist Dreck im Motor. Deshalb mit dem Lufi super gründlich sein, und wechsel ihn zu 100% nach jedem Fahren.

    Fahr auch nur hochwertiges Motoröl, und bleib am besten immer beim gleichen.


    Dein Bike ist gebraucht, deshalb weist du nicht, ob die Beschichtung ziemlich fertig ist. Für 30 h sehen die Pics halt nicht wirklich gut aus. Wenn er sie durchs honen nur nochmal 'gangbar' gemacht hat, wirst du nicht mehr lang Spaß damit haben. Mein Rat deshalb, lass sie neu beschichten, dann hast du grad als Anfänger für lange Zeit deine Ruh. Dann brauchst du dir auch bei den nächsten Kolbenwechseln keine weiteren Gedanken machen. Jetzt im Winter wirst du eh nicht groß fahren, da hast du das Geld fürs Beschichten schnell zusammen. Und billiger als 'n kapitaler Motorschaden ist es eh.


    Hab meine Zylinder immer bei Bergos beschichten lassen, gibt aber natürlich auch andere Adressen.

  • Ich weiss auch nicht was hier manche immer mit dem honen bei beschichteten Zylindern haben .

    So ne Nicasilschicht ist zwischen 3 und 5 hundertstel dick, vielleicht mal 7 , was wollt ihr denn da honen ?

    Klar kann man mal mit nem Flexhone durchgehen oder mit so nem dreiarmigen Hobbyteil fürn Akkuschrauber durchgehen , das würde ich aber eher reinigen oder egalisieren nennen , abgetragen wird da so gut wie nix .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich weiss auch nicht was hier manche immer mit dem honen bei beschichteten Zylindern haben .

    So ne Nicasilschicht ist zwischen 3 und 5 hundertstel dick, vielleicht mal 7 , was wollt ihr denn da honen ?

    Klar kann man mal mit nem Flexhone durchgehen oder mit so nem dreiarmigen Hobbyteil fürn Akkuschrauber durchgehen , das würde ich aber eher reinigen oder egalisieren nennen , abgetragen wird da so gut wie nix .

    ... nicht nur die beschichtungsstärke auch die härte des materials ist da ein problem ... ;)

  • Der Vorbesitzer hat vor 30Bs den Zylinder hohnen und beschichten lassen und einen Vertex Kolben mit 55,94mm verbauen lassen.

    nun, eine aussage von einem vorbesitzer sollte man nicht unbedingt auf die goldwaage legen....

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!