Sachs CC gabel 2019 Fahrwerksüberarbeitung

  • Hallo liebe Offroadfreunde,



    ich suche ein Fahrwerksüberarbeitungservice für meine Gabel- 2019 Sachs Closed cartridge.



    Kann jemand einen guten Tuning-Service empfehlen, der Erfahrung mit Beta Sachs Gabeln für harte Enduros hat?


    Oder können Sie Ihre Erfahrungen mit diesen Gabeln teilen und was Sie getan haben, damit sie für Sie funktionieren?



    Ich fahre ein Xtrainer 2021 und ich habe die 2019 Sachs Beta 300 RR racing Closed Cartridge Gabel, die sind 30 mm gekürzt (gekauft neu von Boano mit passende Gabelbrücke). Hinter habe ich ein Ohlins Federbein.


    Die Gabel sind ganz original, nur 30 mm gekürzt, mit originalen 4.2 Federn. Ich habe 75 kg, 87kg Fahr ready mit gepackte Werkzeuge, Wasser, etc.



    Ich suche eine Gabelüberarbeitung weil die Gabel sind wirklich hart- ich fahre meistens nur hart Enduro und habe Probleme mit kleine bis zu mediumgrosse Steine und Wurzeln. Immer wenn ich eine Wurze oder Stein schlage, das Vorderrad wird ausgelenkt und das Motorrad ändert die Richtung.



    Ich habe auch ein KTM 350 EXC 2017 und über die gleiche Terrain ich kann gerade fahren, Gefühl ist plüschig, Ich kämpfe nicht mit dem Motorrad und meine Arme tun nicht weh. Und Ich hoffe, das die Sachs kann ähnlich fahren, wie KTM Gabeln. Mein Freund ist ein echt schnell Racer und er sagt das für Ihm und sein Geschwindigkeit sind die Sachs Gabel ok, aber ich kann gar nicht so schnell fahren.



    Die Gabeln haben 35 Stunden. 5 Stunden zurück habe ich Servis gemacht mit 4W Öl. Nach erste 15 Stunden hatte ich Gefühl, die arbeiten ein bisschen Besser, aber mit neues Öl war es wieder wie am Anfang.


    Mit Federbein von Ohlins bin ich super zufrieden.



    Hier ist noch die standard Setting von der Gabel.

    Boano forks setting.jpg

    Vielen Danke für eure Gedanken und Empfehlungen,



    Ines

  • Hallo

    Ich denke dass jeder Fahrwerkstuner auch eine Sachs gabel in den Griff bekommen kann.

    Kommt drauf an wo du wohnst. Ich bin der Überzeugung dass der persönliche Kontakt zum jeweiligen Tuner sehr wichtig ist. Deshalb lass ich mein Fahrwerk bei Gemelli Suspension machen. Er schaut mir beim fahren zu und geht dann auf meine Wünsche und Vorstellungen ein.

    Deshalb finde ich es schwierig ein Fahrwerk irgendwo hinzuschicken.

    Gruß Bernd ✌️

  • Ich fahre ein Xtrainer 2021 und ich habe die 2019 Sachs Beta 300 RR racing Closed Cartridge Gabel, die sind 30 mm gekürzt (gekauft neu von Boano mit passende Gabelbrücke). Hinter habe ich ein Ohlins Federbein.

    ist das Federbein auch eingekürzt?
    Wenn nicht, dann kannst du vorne rummachen, soviel du willst und wirst nicht glücklich werden

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Ich hab das so verstandeb daß die X-Trainer Gabel ja von Haus aus kürzer ist und die RR Gabel auf dieses Maß gekürzt wurde, dann sollte es ja passen .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Hallo

    Ich denke dass jeder Fahrwerkstuner auch eine Sachs gabel in den Griff bekommen kann.

    Kommt drauf an wo du wohnst. Ich bin der Überzeugung dass der persönliche Kontakt zum jeweiligen Tuner sehr wichtig ist. Deshalb lass ich mein Fahrwerk bei Gemelli Suspension machen. Er schaut mir beim fahren zu und geht dann auf meine Wünsche und Vorstellungen ein.

    Deshalb finde ich es schwierig ein Fahrwerk irgendwo hinzuschicken.

    Gruß Bernd ✌️

    Leider gibt es in Slowenien keine echten Tuner, die wissen, wie man das Fahrwerk abstimmt, sie bauen nur Kolben/Ventil-Kits und Cartridges so ein, wie sie es ab Werk bekommen, ohne Wissen, wie man sie auf einen individuellen Fahrstil, Geschwindigkeit und Gewicht und ich denke, das ist nicht der richtige Weg.

  • ist das Federbein auch eingekürzt?
    Wenn nicht, dann kannst du vorne rummachen, soviel du willst und wirst nicht glücklich werden

    Beide, die Gabeln von Boano und das Federbein von Ohlins sind für Xtrainer gemacht, so das die Geometrie bleibt gleich wie mit original Fahrerk. Fahrwerk von Xtrainer hat cca 30 mm weing Fedeweg als RR.

    Ich hab das so verstandeb daß die X-Trainer Gabel ja von Haus aus kürzer ist und die RR Gabel auf dieses Maß gekürzt wurde, dann sollte es ja passen .

    Stimt :)

  • hatte selbst mal ne 19 ner Beta RR mit der CC Gabel Silber … und dem ZF Dämpfer … war nie zufrieden damit 😩 … egal welche Feder oder Setting … von der 18 ner rr also mit der roten sachs cc Gabel das funktioniert ganz ordentlich oder die 16 ner sachs OC Gabel …

    Das Ohlins Fahrwerk soll wohl gehen solange es dicht ist … hatte da mal mit jemanden geredet der aufgrund der hohen Wartung wieder davon abkam .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!