Husqvarna FC 450 MY 2020 Gewinde Dämpfer hinten.

• Leider ist nix mit schnell Mal nachrüsten. Das Federbein muss raus und das untere Federbeinauge demontiert werden.

Wenn das so ist dann ist das aber gelinde gesagt ziemlich bescheuert konstruiert !

Kriegt man die normale Einstellmutter denn auch nicht ohne Demontage vom Auge runter ?

• Wenn das so ist dann ist das aber gelinde gesagt ziemlich bescheuert konstruiert !

Kriegt man die normale Einstellmutter denn auch nicht ohne Demontage vom Auge runter ?

Der Dämpfer muss zerlegt werden, sprich Kolben+ Kolbenstange aus dem Dämpfergehäuse entfernen. Dann ist das untere Auge bzw. der Federteller nicht im Weg. Der ist nämlich im Durchmesser zu groß, da geht die Einstellmutter nicht drüber.

• Ah jetzt komm ich mit , die Mutter ist ja oberhalb von der Feder . :saint:

Trotzdem ziemlich blöd , das untere Auge hätte man doch sicher minimal kleiner machen können damit die Mutter drübergeht, ging ja früher auch.

• Bei WP wird der Federteller über eine Ringnut mit Nutfeder (weiß nicht ob technisch die richtige Bezeichnung) am unteren Federbeinauge gehalten. Um wahrscheinlich einen möglichst kleinen Hebel zu erreichen ist der Durchmesser am Maximum.

• Sprengring ist vermutlich die richtige Bezeichnung.

Mit dem Innendurchmesser des unteren Federtellers wird die Feder gleichzeitig unten zentriert, vermutlich wurde der Durchmesser deswegen so gewählt.

Aber keine Frage, das wäre technisch auf anders zu lösen gewesen...

• Genau so ist es, sonst hätte ich das schon auch selbst machen können. So etwas macht man am besten bei einem Service gleich mit.

Eine Gabel zelegen, das mache ich, habe dazu auch das passendes Werkzeug. Aber, an den hinteren Dämpfer traue ich mich nicht dran.

Ich möchte noch an dieser Stelle erwähnen, dass mein Vorspanner sehr schwergängig war und vom Verstellen total vermackt. Wer baut schon jedes mal den Dämpfer aus und verstellt die Feder mit einem Federschlüssel. Ich nicht! Also Hammer -Methode. Und so sah der Versteller dann auch aus.

Also den wollte ich auf jeden Fall neu haben und dann gleich was gescheites. -> Preload Adjuster , nie wieder Hammer und Schraubendreher.

Was ich mich gefragt habe ist, das die Ringfeder bzw, der Sprenring die ganze Arbeit / Energie der Feder aufnehmen kann, ist doch auch erstaunlich.

Gut hat ja auch gehalten aber gewundet hat mich das schon, dass das alles an den 2 mm Draht hängt!

Bei einem Durchschlag wird der Sprengring normal ja nicht belastet, das nimmt der BumperGummi auf, dennoch, trotzallem, gewagte Konstruktion, finde ich.

• Durch die Form des Federtellers wird der Springring daran gehindert nach außen nachzugeben. Verkeilt sich quasi. Soviel Kraft muss da auch gar nicht aufgenommen werden. Der Dämpfer macht 140mm Hub. Beispielsweise bei einer 50 N/mm Feder sind das 7000N, plus etwas Vorspannung. Also ca. an die 700 kg Federkraft....

• Mit dem Innendurchmesser des unteren Federtellers wird die Feder gleichzeitig unten zentriert, vermutlich wurde der Durchmesser deswegen so gewählt.

genausoisses

Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!

Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!