Maico MC250 Alpha 1 1982

  • Das Hinterrad ist nun auch fertig, fürs Vordere fehlt nachwievor der Felgenring.


    Lustig war, der alte Akrontring hatte nen kleinen Riss an der Schweißnaht, den man erst nach dem ausspeichen gesehen hat.

    Getreu Jugend forscht mal einen Schraubendreher rein gewummst und dann gabs nen lauten Knall.

  • Erste Planungen, eigene Ankerplatte vorne. IMG-20211128-WA0010.jpg

  • Das Hinterrad ist nun auch fertig, fürs Vordere fehlt nachwievor der Felgenring.


    Lustig war, der alte Akrontring hatte nen kleinen Riss an der Schweißnaht, den man erst nach dem ausspeichen gesehen hat.

    Getreu Jugend forscht mal einen Schraubendreher rein gewummst und dann gabs nen lauten Knall.

    Ich hab letztens alte Felgenringe entsorgt. Als ich die ausgespeicht hatte, war ein minimaler Riss zu sehen. Jetzt nach geschätzten 4 Jahren sorgfältiger Lagerung war der Riss gut 5mm breit und ging durch die Hälfte der Felge =O

  • Schaut gut aus! Soll der gefräst werden?


    Jepp werde ich ggf fräsen.

    Vll hinten auch, mal gucken.


    Ich will aber noch vorne eine Duplex Variante konstruieren. Gibt dort zwar welche zu kaufen aber da braucht man auch andere Naben.

    Dazu will ich in den kalten Tagen auch meine Drehe bzw. Fräse n bissl für die Maico nutzen.


    Aber um die Duplex vernünftig konstruieren zu können muss ich am besten Gabel und Vorderrad fertig haben um die Platzverhältnisse exakt zu bestimmen.

    Das dauert allerdings noch ein paar Tage.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Ok dann hat sich der Link zu CNC Twinshock erledigt, wenn du selber fräsen willst--habe da eine Duplex-Bremse für meine Husky gekauft---> 2 Stunden einfahren und :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ist der Unterschied zur Standardbremse dolle spürbar gewesen?


    Was auch extrem viel bei Trommelbremsen bringt, Bremse minimal betätigt aufspannen (Drehbank oder Fräse) und dann die Backen exakt auf Trommeldurchmesser bearbeiten. Dann tragen die Beläge vernünftig und verglasen nicht direkt lokal.

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  • Ich will aber noch vorne eine Duplex Variante konstruieren. Gibt dort zwar welche zu kaufen aber da braucht man auch andere Naben.

    Der Kaltenberg hat mal aus zwei Yamahabremsankerplatten und zwei zusammengeschweissten Naben ne Doppelduplexbremse gebaut , das wär doch auch noch ein Projekt ! :thumb:

  • Geil, ja das wäre was Feines zu bauen. :love:


    Nabe einfach spigelsymmetrisch zur Trommelseite.

    Dann brauche ich noch nen Speichensatz und die Speichen für die kleine Nabenseite verkaufe ich dann an einen Flattracker. :D

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  • Durchaus, aber ich habe schon einen Satz Speichen für original Nabe liegen.

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  • Ist der Unterschied zur Standardbremse dolle spürbar gewesen?


    Was auch extrem viel bei Trommelbremsen bringt, Bremse minimal betätigt aufspannen (Drehbank oder Fräse) und dann die Backen exakt auf Trommeldurchmesser bearbeiten. Dann tragen die Beläge vernünftig und verglasen nicht direkt lokal.

    Ich hatte in meiner Maico eine KTM Duplexbremse vorn, die Bremswirkung war super.

  • Der Kaltenberg hat mal aus zwei Yamahabremsankerplatten und zwei zusammengeschweissten Naben ne Doppelduplexbremse gebaut , das wär doch auch noch ein Projekt ! :thumb:

    hab ich im Regal liegen, wenn einer will . . .








    ist allerdings für On-Road :P

    grüsse Stefan


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    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Fontana?


    Ich denke das würde witzig aussehen und ein Garant für viele Stürze sein. :)

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  • Duplex Planungen für die original Nabe.

    Mehr kann ich allerdings erst machen, wenn ich die Gabel wieder habe. IMG_20211129_194516.jpg

  • Fontana?


    Ich denke das würde witzig aussehen und ein Garant für viele Stürze sein. :)

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    grüsse Stefan


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    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
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