Gomez pilotiert beim WESS Hixpania Sieg eine Husqvarna TE300i die ohne 2T Öl fährt

  • Wäre fein, wenn dies 23 in Serie kommen würde, brauch eh ein neues Moped ;)

  • Bleibt spannend wie und was Neues kommt.

    Vielleicht bis Mitte 2022 warten, dann herrscht Klarheit.

    Wobei, möchte ich nicht der erste sein , bei größeren Technischen Neuerungen.

    (siehe TPI 2018) ab 2019 waren die Kinderkrankheiten durch.

  • 2019 noch nicht wirklich. Erst mit der 2020er wurde es ruhiger (aber auch weniger Veranstaltungen, wurde weniger gefahren).

    Bei einer normalen Saugrohreinspritzung mach ich mir weniger sorgen. Das sollte recht schnell funktionieren.


    Ich fürchte jedoch eher, dass die Pros mit einer leichteren und unproblematischeren Vergaser Version fahren und es bei der TPI bleibt.

    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • Die 2023er Modelle werden sicherlich noch den üblichen Stand haben. Die neue Enduro Generation kommt ja gewöhnlich ein Jahr nach den Crossern und die sind noch nicht vorgestellt.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Die haben MX Mopeds haben aber auch jetzt noch Vergaser ;)

    Noch...die Crosser sollen auch Einspritzung bekommen. Ein Spatz hat mir von den Dächern gepfiffen, dass aktuell daran gearbeitet wird. Von daher würde es schon Sinn machen, auch bei den EXC`s die Einspritzung umzustellen. KTM hat dann die Vergaser komplett weg, nur ein gemeinsames System für SX und EXC und schwupps wieder mehr Geld in der Kasse.

    Einmal editiert, zuletzt von derhoffi ()

  • Also wenn die Crosser dann auch so schlecht Drehen wie die aktuellen Enduros, bzw weniger Höchstdrehzahl als jetzt haben, spätestens dann wirds Zeit für mich die Marke zu wechseln.

    Ich fahre eine SX 125 und 250 und jedes Mal wenn ich höre wie sich die 250er und 300er TPI anhören bei Maximal Drehzahl, könnte ich würgen.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Vor kurzer Zeit hatten wir eine OSSA Trial hier in der Werkstatt. So um MJ 2014. 300ccm 2-Takt mit Saugrohreinspritzung. Vielleicht läuft ja bald das Patent darauf aus, und KTM kann das als Weltneuheit präsentieren? So wie bei der Xplor Gabel... 8o

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Also wenn die Crosser dann auch so schlecht Drehen wie die aktuellen Enduros, bzw weniger Höchstdrehzahl als jetzt haben, spätestens dann wirds Zeit für mich die Marke zu wechseln.

    Ich fahre eine SX 125 und 250 und jedes Mal wenn ich höre wie sich die 250er und 300er TPI anhören bei Maximal Drehzahl, könnte ich würgen.

    Dashalb werde ich auch meine SX 150er von 2018 nicht mehr verkaufen. Ein super Moped mit einfacher Vergasertechnik. Große Innovationssprünge wird eh nicht mehr geben und ich weiss was ich habe. War bis vor kurzen wirklich eingefleischter KTM Fan, aber nachlassende Qualität, Preis und TPI haben mich in die EVO/Youngtimer Schiene getrieben. Die 90er Jahre waren eh die goldenen Zeiten für Zweitaktfans. ;)


    Würde mir evtl nochmal zur komplettierung meines Fuhrparks eine neue Enduro von KTM/Huski/GG zulegen, aber TPI schreckt mich trotzdem ab...

  • An der Gasgas von Michael Walkner waren auch Neuigkeiten zu sehen. Auspuffbirne sieht aus wie von einer Beta Xtrainer.

    An der Auslassteuerung ist eine schwarze Abdeckung zu sehen, evtl. eletr. Antrieb für die Auslasssteuerung.

  • Vor kurzer Zeit hatten wir eine OSSA Trial hier in der Werkstatt. So um MJ 2014. 300ccm 2-Takt mit Saugrohreinspritzung. Vielleicht läuft ja bald das Patent darauf aus, und KTM kann das als Weltneuheit präsentieren? So wie bei der Xplor Gabel... 8o

    Ich hab vor rund 10Jahren im Studium Mal einen Beleg in Patentrecht zudem Thema gemacht und würde meinen, dass das Patent Kokusan ungefähr 1975 erteilt wurde. Weiß allerdings nicht ob die Ansprüche noch aufrecht erhalten werden.


    VG Micha

  • Weiß allerdings nicht ob die Ansprüche noch aufrecht erhalten werden.

    Sind Patente nicht sowieso auf 25 oder 30 Jahre begrenzt?

  • 18Jahre ab Offenlegung, wenn ich mich noch recht entsinne, danach kann man quasi immer wieder verlängern. Das Verlängern kostet natürlich auch immer wieder ne Stange Geld.

  • Sind Patente nicht sowieso auf 25 oder 30 Jahre begrenzt?

    20 Jahre maximal - sofern man immer brav die Gebühren zahlt, ;)


    Was man ewig verlängern kann, sind Markenrechte also Markennamen und Logos etc.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • wenn ich die ganzen Diskussion hier und drüben richtig interpretiere, weiß man im Endeffekt noch gar nichts, oder?

    Selbst wenn es der erbetene Saugrohreinspritzer wird, sind die Factorykisten doch kein Beleg dafür, dass die Homologierung dann auch in Premix kommt, oder täusche ich mich da?

    Auf dem Weg zum Direkteinspritzer dürfte die Saugrohreinspritzung aber eher ein Rückschritt sein.

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!