Red Bull Romaniacs 2022

  • Mehr als alles andere!

    Wer nicht auf sein Material achtet wird das Ziel nicht sehen.

    Schon klar, daß da sehr lange gefahren wird bis ins Ziel. Da macht es die Länge der Strecke und daß man sich auf dem Motorrad halten kann.

    Wenn da was kaputt geht unterwegs wird es nicht ohne werden.

    Aber wenn getauscht werden kann abends, dann fängt die Materialschlacht eigentlich an. Wer viel Geld hat kann viel tauschen, oder?

    Verblombe mal ein Motor und wenn der hin ist, kannst nach Hause. So wird er getauscht.

    Das gleiche mit Laufräder,...

    Tach zusammen :whistling:

  • Verblombe mal ein Motor und wenn der hin ist, kannst nach Hause. So wird er getauscht.

    Ach komm, übertreibt es mal nicht…

    Natürlich kann immer was passieren, aber es ist sicher nicht so, als würde ein Hobbypilot da mehrere gesunde Motoren brauchen.

  • Wenn man sich nicht beim 4T einen Deckel unbemerkt aufschlägt, ist der Motor ziemlich das kleinste Problem.

    Auch die Räder sind beim HardEnduro kaum ein Problem (eher bei Rallye, wegen dem Speed und höherem Fahrzeuggewicht).


    Klassiker sind alle Hebel, Lenker, 2T Birne, Kunststoffteile. Keiner, der eine Veranstaltung mit min. 1650,- Startgeld, wird wegen den Ersatzteilkosten ausscheiden.

  • Ach komm, übertreibt es mal nicht…

    Natürlich kann immer was passieren, aber es ist sicher nicht so, als würde ein Hobbypilot da mehrere gesunde Motoren brauchen.

    So war das eben früher bei den Mehrtagefahrten, da wurde der Zylinder verblombt.

    Farbmarkierungen auf Räder,Motor,Rahmen und die Startnummer eingekratzt.

    Ich war nur bei Eintagefahrten dabei, da gab es nur Markierungen wie oben geschrieben.


    PS: Die guten hatten Farbdosen dabei ;)

    Tach zusammen :whistling:

  • Das ist auch heute bei Enduro-DM ind Pokal so nur ist das halt ne andere Disziplin.


    Übrigen : Farbdosen dabeihaben nützt auch nicht soviel weil der gewiefte Abnahmekommissar sich vorher ein Marmeladenglas mit irgendeiner Farbe zusammengemischt hat . Vorzugsweise fiese Pastell- oder andere seltsame Töne.

    Da kannste dann erstmal mit mischen anfangen..... ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Über die Klasse rätseln wir schon länger. Ist es trocken, wird Iron eine Heizerei sein und Bronze passend.
    Regnet es, wird Bronze wahrscheinlich nimmer lustig sein.....


    Conny kennt das Mädel, dass heuer die Bronzeklasse gewonnen hat. War heuer auch in Lika. Prolog hat sie ihm 2min gegeben, auf den Verbindungen immer wieder davon gefahren, bei den schwierigen Sachen hat er sie immer wieder eingeholt.

    Keine Ahnung, wir versuchen uns mal für Bronze an zu melden.

    Ihr meint wahrscheinlich die Tjaša Fifer. Hab ich am Servicepunkt ein paar mal gesehen und die beherrscht ihr Bike schon sehr gut - aber nur so nebenbei, nix Bronzeklasse - sie hat IRON gewonnen! Was auch schon eine sehr beachtliche Leistung ist!


    Punkto Motorrad - für die Amateurklassen (also alles außer Gold) sind keine FIM Regelungen vorgesehen. Am Servicepunkt hat man 20 Minuten, tauschen kann man alles bis auf die Reifen. Nach dem Renntag gibt es kein Zeitlimit für Service, keine Pflicht das Motorrad in den ParcFerme zu stellen oder Teile die markiert werden. Geht alles, man muß nur am nächsten Tag wieder am Start stehen.


    Nicht einmal StVo Teile werden kontrolliert, die Interaktion mit der Polizei bleibt einem selbst überlassen.


    Ein Punkt den man beim Service nicht unterschätzen sollte ist die Fahrt zum Start des jeweiligen Fahrtages - das können durchaus einmal bis zu 50km und mehr sein und sollte, auch dem Material zuliebe (tanken vor dem Start ist dann ein Thema), im Service dabei sein. Also Anreise mit dem Servicefahrzeug. Ist aber oft für die Servicecrew anstrengend, weil die es dann rechtzeitig zum Servicepunkt schaffen müssen was oft eine eigene Challenge darstellt!


    Michael

  • Noch etwas zur Klassenwahl - bei den 2021 RBR war ein Klassenwechsel nach dem 1.Fahrtag nicht mehr möglich! Gab es früher, jetzt machen sie es nicht mehr. Man kann dann nur noch im Rahmen einer "geführten" Tour für alle die, die aus der Wertung sind, noch ein paar Teilstücke fahren.


    Ich sehe es prinzipiell es so: eine RBR Teilnahme besteht eigentlich mindestens aus 2 Teilnahmen - das 1.Mal ist zur Orientierung, ab dem 2.Mal wird angegriffen :yeah:


    Michael

  • Bei der KRKA hab ich mit einem Bekannten gesprochen, der nun 3x Bronze mitgefahren ist, 2x gefinished. Zumindest vor 2-3 Jahren noch, sind wir in Lika, usw. ungefähr auf gleichem Level gefahren.

    Er meint, dass er nie fremde Hilfe brauchte, es sei nichts dabei, wo man komplett verzweifelt. Klar, ZigZag, etwas schinden, aber machbar.


    Vorläufig bleib ich in der Bronze Klasse.


    Seiner Meinung nach ist auch der Servicemann wichtig, dazu noch die Ernährung (eher Eigne Nahrungsmittel mitnehmen) und natürlich die Kondition. Die Länge ist die Challenge.


    Als Vorbereitung werde ich auch das Enduro Panorama fahren. Zumindest mit 3 Kumpels ist das schon mal ausgemacht.

  • Ne, noch nicht, hab gerade einen eigenen Thread aufgemacht, bzw. für uns in der FB Gruppe geschrieben.


    Paunger fuhr heuer das Panorama und Golden Mountain Enduro mit und hat ziemlich geschwärmt, Gamler wollte es eh schon länger fahren.


    Sicher sind wir mal Gamler, Frank und ich. Jessy hat zwar auch zugesagt.........;) und Hagen dürfte auch dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!