Alu-ESD gerettet vor den ewigen Jagdgründen

  • Vor einigen Wochen fragte mich Kollege Friedrich Renner hier im Forum, ob ich Verwendung für einen -liegt schon ewig rum und weiß nicht wohin-Alu Dämpfer Interesse hätte und ich sagte ja, der passe evtl. klasse an die luftgekühlte 430er-Twinshock-Husky 1984.

    Gesagt getan, lag er eines Tages vor unserer Haustür :)Danke Friedrich gibt a Seidla und a Weckla.


    Die Tage zerlegt, geputzt(vintagefreundlich), neue Dämpferwolle rein, eine Aufhängung abgesägt und First-Edition-Aufhängung gebohrt-gesägt-gefeilt. Diese wird noch veredelt in neuen Design mit gleich Sitzbankschraubenbohrung und Pressbuche hinten ran als Verdrehsicherung. Die Rahmenbuchse für die 6mm Befestigungsschraube der Sitzbank liegt ziemlich genau etwas oberhalb zwischen den 2 Auspuffbohrung der Halterung 9mm. Noch passenden Dichtungs-O-Ring kaufen zum Auspuff hin.

    Der Sticker verdeckt ne kleine Delle ;) und mir gefällt die Husky jetzt mit dem Alu-ESD sehr gut, besser als mit Original-ESD. Natürlich finale Entscheidung nach Klangprobe und Fahrtest. Heute was es sehr ruhig in unserer Siedlung, da wollte ich keinen aufwecken :D:D

    41978801lk.jpg


    41978802kp.jpg


    41978803lu.jpg


    41978805nu.jpg


    41978806ja.jpg


    41978808ob.jpg


    41978809ad.jpg


    41978810ta.jpg


    41978811ey.jpg


    41978812kw.jpg


    41978813jm.jpg


    41978814qu.jpg


    41978815aw.jpg


    41978816zn.jpg


    41978817un.jpg


    41978818qr.jpg


    41978819gr.jpg


    41978820ba.jpg


    41978822bp.jpg


    41978823dv.jpg


    41978825eb.jpg


    41978826yp.jpg


    41978827zb.jpg


    41978828tk.jpg

  • Der Schaller war doch im vorigen Leben aber mal an nem 8 Zylinder LKW , oder ? :/;)


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber mir ist der zu lang lieber Jürgen !

    Genau deshalb hab ich ihn 88 in USA "mitgehen" lassen, weil ich dachte, der wäre durch die überirdische Länge leiser als der originale an meiner damaligen WR 400.

    Leider falsch gedacht, war ziemlich genauso laut. Irgendwann später kam ich drauf, daß er nur deswegen länger ist, weil noch ein "Spark Arrestor" in Form einer turbinenförmigen Umlenkung mit eingebaut war.


    In US vielerorts Pflicht, aber mir halt damals unbekannt.

  • Stickers: Vor einen Jahr Klebefolie Silber für ne roten 82er Husky-Tank--war aber schei... die Folie-->Sticker fand ich aber buntig-->und ja habe ich dann bei Gigga nachmachen lassen--->TOP

  • So eine Delle bekommt man mit einem dickwandigen Rohr, ausgerichtet parallel zur Wandung auf einem Hartholz liegend ganz gut gerichtet mit dem Hammer, hab so einen CR 250 ESD wieder in Form gebracht der um einiges schlimmer aussah.

  • Odifan: Stimmt, immer meckern und von Husky noch nicht viel Ahnung--das Heck an der Mono und auch Twin ist Originalausführung.


    Thema Delle: Hab viel versucht, aber war zu kantig die Delle auf einer Seite ;) und wäre ja auch nicht so schlimm, ist ja gebraucht und Aufkleber ist mehr so Fimmel von mir.


    Bildchen 1986 Monoshock von ESD:

    41982896jl.jpg



    Das war 1986 original ESD Europaausführung und der von Friedrich die Spark-US-Versíon-wie oben Friedrich schon erwähnt hat-klaro, das diese länger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!