Passenden Schlauch für 14 Zoll Räder mit 60/100-14 Reifen ?!

  • Salve in die Runde der Wissenden aber nichts sagenden

    und an jene mit selbigen Problem jetzt oder in der Zukunft ^^


    Hab mir unlängst neue Reifen aufgezogen auf die TC

    , dachte bist schlau und nimmst n 2.2er Michi ...

    allerdings war das am Vorderrad wirklich schwierig hier

    nicht den dicken Schlauch einzuzwicken ... irgendwie ist da kaum Platz

    und der Schlauch qillt an der Seite hervor.

    Snakebite Gefahr Extrem.


    Hab dann den OEM Schlauch recycelt ... lief mit dem erheblich ! besser.

    Na der ist ja auch dünner.


    Jetzt in der Bucht mal ein zur Gaudi bestellt ... aber hier kann die Dimension nicht stimmen trotz Aufdruck 60/100-14.

    Vermutlich unpräzieses aus m Ling Lang Land für pi x Daumen.


    OEM ist ein Maxxis Schlauch drin gewesen ... gibts den nur OEM

    beim Vetrags- Händler oder auch so oder gibts ne Alternative

    welche exakt so ist wie der OEM Schlauch ? :/

  • ist wieder die badehose schuld wenn der bauer nicht schwimmen kann? :D

    Laber nix ... dann nenn mir doch mal die OEM Teilenummer X/

    Du - ich will an Reifen montieren und keine Doktorarbeit machen mit

    schwierigen oder ungeeigneten Schläuchen. So schauts aus.


    Und bis dato hab ich im Netzt nur so pimmelige Montage-Videos von 21 und 19/18 Rädern gesehen mit ausgelutschten Reifen :sleeping: ... an die TC 50 und 65 Räder ... da traut sich hald keiner ran und schon garnicht mit m DIY Video ... so schauts aus No 2.

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Jack ()

  • kleinen Tip gebe ich aber nur einen kleinen....

    Reifenhalter ist das Stichwort,über den du eine Doktorarbeit geschrieben hast.Wie wird bei solch einem Rh das Maß angegeben oder auch beim Fahrradl-(Schlauch) wie ihr sagt

    Einmal editiert, zuletzt von Holznagel ()

  • da gibt es keine oem schläuche und reifen.


    an den kleinen rädern geht das genau so wie bei den grossen, wenn man es richtig macht. wenn nicht wirken sich die fehler stärker aus.

    wenn du den schlauch klemmst machst du was falsch, nicht der schlauch.

  • Dein ausformuliertes Quiz ... versteh ich inhaltlich grad nicht ... aber mit m Reifenhalter gabs eigentlich keine Probleme bei Montage des neuen 14 Zoll Reifens.

    Hinten ist in der TC 65 der selbe drin wie bei der gr. FC vorne.

    Die TC 65 hat aber vorne noch mal n spezielleren aber der hintere ginge auch vorne ... könnte etwas idiotensicherer sein.


    Der Snake Bite enstand bei der Montage des Schlauchs nachdem

    der Reifenhalter längst gewuppt war.

    Das Problem ist mehr am Reifen umherquellende Schläuche bei der Montage. So n popeliger 60/100-14 bietet einfach nicht genug platz

    wo sich der Schlauch gut verstecken könnte so das an der Reifenwulst

    schön freie Bahn ist ... deswegen ist es aus meiner Sicht aus montage Gründen eher wichte das der Schlauch nicht dick aufträgt.

  • Edit : Jetzt .. schnagglts .. 2.00/2.25-14 meinst wohl :thumb:


    Nach den 2.2er Michelin hatte ich einen 60/100-14 / 2,25/2,50-14

    testweise geordert aber wie man sieht ... viel zu breit ...


    Einmal editiert, zuletzt von MX_Jack ()

  • da gibt es keine oem schläuche und reifen.


    an den kleinen rädern geht das genau so wie bei den grossen, wenn man es richtig macht. wenn nicht wirken sich die fehler stärker aus.

    wenn du den schlauch klemmst machst du was falsch, nicht der schlauch.

    Keine OEM Schläuche erhältlich ? ;(

    Scheint fast so.


    Stop stop ... ich mach nix falsch ... merke jedoch wenn was und warum probleme macht . Der Michelin ist einfach zu kräftig ... pumpst den a bissl

    auf dann wuppt der dir gleich die Reifenwulst aus m tiefbett (am Vorderreifen !) da sehr kräftig ... das ist natürlich unpraktisch bei der Montage ... machst n leer ... sakebite gefahr ... mag sein wenn man sämtliche Tricks anwendet das man dann jeden 14 Zoll Schlauch schadensfrei montiert bekommt .... aber ganz ehrlich ich hab den Michelin und dann den OEM probiert... ich weis wovon ich spreche ...

  • Snakebites hatte ich auch mal in Serie beim montieren und ich wusste erst nicht warum. Als ich dann nachdachte bin ich drauf gekommen dass ich neue montierhebel gekauft hatte. Als ich wieder meine alten genommen habe war das Problem beseitigt. Die neuen nehme ich jetzt nur noch für Mousse.

    Vielleicht liegt es auch bei dir an scharfkantigen Hebeln. Ich verwende für Schlauchreifen nur noch hazet oder gedore und rücke zum Schluss hin nur den Hebel auf der Felge weiter und vermeide frisch anzusetzen. Somit ist die Gefahr den Schlauch zu klemmen eliminiert.

  • das liegt nicht an der scharfkantigkeit der hebel sondern wenn die zu weit in die felge rein ragen und das ende auf den schlauch drückt.

    hier haben wir einen schönen kleinen haken am hebel der nicht gross übersteht wenn der sich um den felgenrand dreht bei der montage.

    damit kann man den schlauch nicht ausversehen packen und quetschen.


    montierhebel1.jpg

    scheisse ist halt alles an hebeln die ab der kerbe die in die felge greift weit heraustehen, das sind leider die meissten und erst recht die blöden löffel dinger.



    aber der schlauch ist schuld..... :teufelgri

  • Hab bei Maxxis konkret nachgefragt ...

    da hieß es nun ... man hätte die besagte Schlauchgröße 60/100 –14 im Sortiment und könnte man bei jedem Reifenhändler in der Nähe beziehen. wie Point-S ATU-Niederlassung etc.


    Sounds good. :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!