Lustige & Irrsinnige Anzeigen auf Ebay - Kleinanzeigen und Co.

• Wurde dir das so von einem wildfremden via Ebaykleinanzeigen zugetragen?

Jep ich habe regen " Kontakt " zum Besitzer des Kangoos . Er mußte nicht aus dem Auto geholt werden , das konnte er allein verlassen .

Was hat jetzt der - die Airbags damit zu tun eine Zündung auszuschalten ? Und es fliegen schon gar keinem die Dinger um die Ohren wenn man die Zündung ausschaltet . Wo nehmt Ihr nur immer diesen Unfug her ? Es dürfte dann kein einzigen Mensch nach dem Starten mehr ausschalten ....

Ich klemm dir die Dinger sogar während der Fahrt im Betrieb ab und es passiert genau garnix . Um so ein Teil abzuschießen braucht es schon mehr .

Aber das ist ein anderes Thema wo ich keinen Bock drauf habe zu diskutieren .

Und hörts auf jetzt hier wieder nen Staatsakt draus zu machen , das war eher witzig gemeint .....

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Wenn der aus der Kiste aussteigen konnte, hätte er auch den Motor abstellen können, wenns ihm so wichtig gewesen wäre. Was jeder selbst für Risiken eingeht, ist auch jedem selbst überlassen. Die arme Sau der FFW macht das selbstlos ohne irgendwelche Vorteile. Wenn das Auto gerade eins auf die Mütze bekommen hat, würde ich im leben nicht vor dem Airbag rummachen. Brauch nur der crashsensor ne Macke haben oder ähnliches.

Mir ist bei einem Einsatz mal ein Airbag in die Schutzkralle explodiert. Da ist schon ordentlich Dampf dahinter.

• Und es fliegen schon gar keinem die Dinger um die Ohren wenn man die Zündung ausschaltet . Wo nehmt Ihr nur immer diesen Unfug her ?

Ich hatte das weiter vorn schon geschrieben: es wird geschult (in meinem Fall Ersthelfer) sich bei einem verunfallten Fahrzeug, bei dem die Airbags nicht gekommen sind, sich nicht zwischen Airbag und Sitz zu begeben.

Es geht also nicht um das drehen des Zündschlüssels sondern um die Position in die man sich begibt, wenn man den Schlüssel drehen will.

Interessehalber: wo ist beim Kangoo der Öffner für die Motorhaube?

• Moin,

Also den Schlüssel kann man bei den meisten Autos auch so herum Dreh das man unter dem Lenkrad bleibt, oder nicht. Eigenschutz ich ja in Ordnung. Aber nach einem Unfall bei dem der Fahrer ausgestiegen ist mit spreizer die Haube zu öffnen um die Batterie anzukommen vor allem wenn der Motor noch läuft. Geht der heute zwingend aus ohne Batterie. Alte Motoren laufen ka eventuell weiter.

Schon insgesamt eine komische Geschichte. Wobei haben wir wirklich alle Informationen und wissen was da wirklich los war. Ich glaube nicht, oder.

Klar gibt es bei der Feuerwehr auch Deppen, aber in der Regel wissen die schon was sie machen.

Heute hat halt eigenschutz Priorität und das ist verständlich. Material kann man meist ersetzen, Menschen nicht.

MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

• Moin also ich habe genug genaue Infos vom Besitzer per Mails bekommen um sagen zu können das hier Deppen am Werk waren . Den genauen Wortlaut schreibe ich lieber nicht ....

Wenn ein Unfall bereits passiert ist , der Motor noch läuft , das Auto selber aber steht , dann geht da kein Airbag mehr auf . Wie soll das auch gehen ? Da ist kein Zeitzünder drin .... entweder es rummst so das er sofort auf geht und der Fahrer geschützt wird , oder es war nicht genug rums und es passiert nix . Das Auto hat hinten seitlich was abbekommen wie ja in der Anzeige steht . Da geht vorn schon gar kein Airbag auf . Auch nicht nach X ? Minuten . Wenn die Systeme soooo anfällig wären , dann dürfte die Keiner verbauen .

Der Öffner für die Motorhaube ist übrigens links unten Ecke Schweller - A Säule und da kommt kein Luftsack hin .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Wenn ein Unfall bereits passiert ist , der Motor noch läuft , das Auto selber aber steht , dann geht da kein Airbag mehr auf . Wie soll das auch gehen ?

Du weigerst dich ein wenig diese Information aufzunehmen, aber es wird geschult wie beschrieben, und so handeln die Männer dann auch. Beim DRK, bei der Feuerwehr, bei der Polizei…

Wo ist denn jetzt der Öffner der Motorhaube beim Kangoo? Vor lauter Solidarisierung mit einem Fremden von Ebay gegen die Feuerwehr geht das völlig unter…mich würde es interessieren.

Gruß

• Das so nen airbag später noch kommt, klingt zwar immer wie ein Ammenmärchen passiert aber tatsächlich. Ich hab in meiner aktiven Zeit in Summe 6 Fahrzeuge mit Rettungsgerät bearbeiten müssen, um jemanden medizinischer Behandlung zuführen zu können. Bei einem davon hats unerwartet den Lenkradairbag ausgelöst. Ich hatte zu Beginn noch mit dem Zugführer der benachbarten Wehr und dem Fahrer diskutiert, weil er unbedingt sein Tuninglenkrad retten wollte und es mir wurscht war. Am Ende waren wir beide froh, dass wir die Kralle gesetzt haben. Die Batterien waren unter zig Subwoofern im Fahrzeugheck. Der linke Fuß von dem Kollegen war zwischen A-Säule Schweller und Lenksäule eingeklemmt, sodass aussteigen nicht möglich war und die Kiste hing halb auf der Leitplanke. Ansonsten gings dem Fahrer verhältnismäßig gut, bis er hinterher wahrgenommen hat wie er die Kiste zerlegt hat und wieviel Glück er in Summe hatte.

Bei den restlichen min. 20 Autos die wir zu Übungszwecken zerschnitten haben, ist auch nie was passiert. Heraufbeschwören will ichs aber auch nicht.

Das die Kollegen im Eifer des Gefechts auch mal Fehlentscheidungen treffen gehört leider dazu. Vorallem Wenn der Franzose denkt wir schlagen die Haube mal auf der andern Seite an... Das öffnen der Haube ist leider im Lehrbuch so beschrieben, wie die Kollegen vorgegangen sind.

Würde mich nicht wundern, wenn auch beim Porsche ab und an vorn nach dem Motor gesucht wird.

• Moin,

Ich denke wir können uns drauf einigen das man das ganze auch mit weniger Schaden hätte lösen können ohne sich in Gefahr zu begeben. Aber auch das sind alles Menschen und die können nun mal Fehler machen. Klar ist das ärgerlich, aber besser die machen mal einen Fehler, als das es niemand mehr macht. Ich bin froh das es es Leute gibt die sich in ihrer Freizeit für andere Leute einsetzen und etwas für unsere Sicherheit machen.

MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

• Leisi der Maurer, Zimmer, Bäcker usw. soll also auf 100en oder 1000en Automodelle geschult sein um genau zu wissen wie man beim jeweiligen Model die Motorhaube öffnet und wo die Batterie sitzt? Die machen genau das was sie geschult bekommen und das wird halt auf alle Autos so angewandt.

Abgesehen davon, die Leute als Deppen zu bezeichnen, geht echt gar nicht. Der einzige Depp hier ist der Fahrer und Verkäufer, der hätte einfach den Motor abstellen können(wobei ich nicht weiß ob Zündung aus reicht um den Airbag im Crashfall tot zu stellen?), die Feuerwehr beamt sich ja auch nicht dahin, also hätte er wohl auch genug Zeit dafür gehabt. Oder eben den Hinweis dafür geben können wie sie geöffnet werden soll.

Und auch wenn dir noch nie ein Airbag bei einem Unfallauto aufgegangen ist, es wird seinen Grund geben warum das so und nicht anders im Lehrbuch steht.

Sei froh das es Leute gibt die das machen, neben der geopferten Freizeit geht das ganze auch mit nicht kleinen psychischen Belastungen einher, wenn mal wieder einer von der Leitschiene gekratzt werden muss oder einer nicht mehr lebendig aus dem Auto geschnitten werden kann.

• Es gibt nicht nur freiwillige Feuerwehren , das gibts schon welche die es beruflich machen ...

Bei einem total zerstörten Auto bin ich sicher bei euch . Aber hier ist der größte Schaden am Fahrzeug durch die Unfähigkeit der Feuerwehrleute passiert ! Vorne war rein garnix verformt !

Bei Zündung aus ist das Airbagsteuergerät ohne Strom . Somit auch keine Zündung möglich . Wird da natürlich mit grobem Gerät dran rum geschnippelt ohne das die Batterie abgeklemmt ist , kann ich natürlich nicht garantieren das da der fast unmögliche Fall zu Stande kommt und unabsichtlich Strom auf einen Zünder kommt .

Ist in besagtem Fall aber ja komplett nicht der Fall .

Beruflich hab ich ja auch mit Airbags zu tun , habe hier unzählige abgeschossen zu liegen , kaufe gebrauchte ein um die dann einzubauen . Hab selber noch kein Auto geschrottet und demnach noch keinen Airbag im Auto selber gezündet . Hab aber schon einen Beifahrerairbag mit genügend Abstand und Vorsicht absichtlich gezündet um zu sehen wie das scheppert .

Also hört auf hier wieder Haselnüsse zu Melonen zu machen . Habe fertig ... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von leislauer ()

• Bei Zündung aus ist das Airbagsteuergerät ohne Strom . Somit auch keine Zündung möglich .

Ich kenne mich nicht mit dem Kangoo aus, was ich weiß ist das bei halbwegs modernen Fahrzeugen Zündung aus noch lange nicht bedeutet, dass die Steuergeräte vom Strom getrennt werden.

Viel mehr ist es so, dass exakt das zu vermeiden ist und deswegen vor dem Ausbau der Batterie zunächst eine externe Spannungsquelle anzuschließen ist.

Ich kenne die Realität nicht, beim DRK wurde jedenfalls geschult, dass Zündung aus nicht Airbag aus bedeutet.

Auch dürfte es einen Grund haben, warum es nach Sprengstoff-Verordnungen für Privatleute untersagt ist, am Airbag rumzufummeln.

Gruß

• Bei allen Autos mit denen ich beruflich zu tun hatte (alle Alfa Romeo, Jeep, Chrysler, Dodge) ist Zündung aus auch Versorgungsaus für die Gurtstraffer und Airbags.
    Auch bei uns wird das wie beim DRK geschult und das auch aus gutem Grund. Trotzdem ist bei allen KFZ die ich kenne Zündung aus ein Garant dafür das die Airbagsteuergeräte von der Versorgung ausgeschlossen sind. Darum lösen die auch nicht aus, wenn ein Fahrzeug weg rollt und irgendwo dagegenballert.

Aber gerade bei Unfallautos passiert es häufig das Airbags auch nach vermeintlich Zündung aus auslösen.

LG Doc

• Ich kenne mich nicht mit dem Kangoo aus

Ich mich aber um sooo besser ! Deshalb war mir nach dem lesen der Beschreibung und dem einen Bild was mir dazu auch reichte eigentlich klar was da los war . Somit wage ich zu behaupten mir da auch eher schlechtes Urteil über die Feuerwehrleuts erlauben zu dürfen . Der Besitzer hat mir ja dann auch in einigen Mails bestätigt das es ... aber lassen wir es nun gut sein .

Für alle dies es noch nicht wußten , Zündung aus beim Kangoo heist auch Aibagsteuergerät sofort ohne Strom . Kein " nachlaufen " von Minuten wie es einige Steuergeräte heut zu Tage machen .

Das private Leuts an Airbagsachen nix zu suchen haben ist auch völlig korrekt . Man kenn ja diverse Videos wo Schindluder getrieben wird .

• Ich mich aber um sooo besser ! Deshalb war mir nach dem lesen der Beschreibung und dem einen Bild was mir dazu auch reichte eigentlich klar was da los war . Somit wage ich zu behaupten mir da auch eher schlechtes Urteil über die Feuerwehrleuts erlauben zu dürfen .

Und ich wage zu behaupten, du bist kein Feuerwehrmann.

Dir passieren vermutlich keine Fehler, leider ist nicht jeder perfekt, aber wir geben uns Mühe 😉

Btw: du kannst anhand von Bildern und einer sehr einseitigen Schilderung via Mail also sagen, was die Jungs und Mädels falsch gemacht haben. Hut ab.

• Ja in dem Fall kann ich das sagen ! Nix gegen euch Feuerwehrleuts , ich möchte den Job nicht machen . Aber hier haben die Leuts vor Ort einfach nur Mist gebaut . Und die eindeutigen Infos über die Aktion möchte hier besser nicht weiter geben ....

• Für alle dies es noch nicht wußten , Zündung aus beim Kangoo heist auch Aibagsteuergerät sofort ohne Strom . Kein " nachlaufen " von Minuten wie es einige Steuergeräte heut zu Tage machen .

Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr schreiben, aber ich kann nicht anders.

Es wird für deinen Kangoo keiner eine Ausnahme machen weil da gerade kein Strom zum Airbagsteuergerät durchkommt, bei anderen Automodellen wird es vielleicht anders sein? Weißt du das? Nein, weil auch du (wie jeder der bei der FW ist) nicht wissen kannst welche Technik bei 1000en von Automodellen verbaut ist und wo und wann genau der Airbag stromlos ist, wohlgemerkt bei einem intakten Fahrzeug. Bei Unfallfahrzeugen kann es genauso zu irgendwelchen Kurzschlüssen etc. kommen.

Bei 1000en Modellen hat die Motorhaube die Scharniere bei der Windschutzscheibe, beim 1001., dem Kangoo vorne. Genauso ist halt auch beim Airbag, 1000mal passiert nix und einmal geht er auch ohne Zündung los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!