Lustige & Irrsinnige Anzeigen auf Ebay - Kleinanzeigen und Co.

  • Ich meinte eigentlich die allgemeine Anwendung von Endmaßen. Das die für die Tonne sind ist eh klar. :D

    Messgeräte einstellen wurde ja schon genannt (das ist aber nicht deren Hauptanwendung).

    Eine andere ist z.B.: Sagen wir du willst mit einem Höhenreisser eine Linie auf 51,05mm anreissen. Dann kombinierst die entsprechenden Endmaße zu einem Türmchen mit 51,05mm Höhe, stellst den Schnabel vom Höhenanreisser oben drauf, der hat dann sehr exakt die Höhe, die du brauchst.


    Das revolutionäre an den Endmaßkästen ist, dass die Größen so zusammengestellt ist, dass man damit jedes (!) Maß zwischen dem kleinsten und größten in 1/100mm Schritten kombinieren kann.


    Selbst das Kombinieren ansich ist speziell: Die Dinger sind einerseits so genau hergestellt, dass sie durch Adhäsion aneinander "kleben" bleiben. Außerdem, dass deren Abstand zueinander im kombinierten Zustand sehr konstant ist (25my glaube ich).


    Ein Endmaßkasten ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Fertigungswerkstatt, selbst in Zeiten von digitalen Messgeräten. Solch genau gearbeiteten Dinger sind was feines, so eine verrostete Sammlung zu sehen ist einfach traurig.

  • 100stel Bereiche mache ich bei meinem Mitutoyo Höhenreißer selbstredend auch per Skalenrad, aber auch da ist es eher zum Messen gedacht, denn ein Anriss kleiner nem 10tel ist eher so Theorie denn Praxis.


    Aber man kann mit einem Höhenreißer auch vermessen. Vorne ne Messuhr dran und diese dann per Endmaß nullen.


    Ich habe einen guten und einen etwas gebrauchteren Endmaßkasten, je nach Anwendungsfall wird damit selbst gemessen und nichts kalibriert.


    Also z. B. exakte Passnuten fräsen wo etwas saugend rein gleiten soll. Nun bin ich ca 1/10 vor Endmaß und stelle mir die Endmaß so zusammen das die wie gewünscht reingleiten. Nun habe ich z

    B. 8/100 zum Endmaß, das stelle ich zu und es passt.


    Auch kann man damit oft an unzugänglichen Stellen Abstände vermessen.


    Oder alte Vergurkte eignen sich super um etwas präzise bei einer Aufspannung auszurichten.


    Ergänzend dazu kann man wie bei dem Beispiel wenn sich etwas mit geringem Kraftaufwand fügen soll simulieren, da sind dann theoretische Ansätze vom praktisch besten Spiel untereinander gut aber in der Praxis ist es dann manchmal doch dieses 1/100 was über Sieg oder Niederlage entscheidet, ob man beruhigt schlafen gehen kann.

    Oder eben die Nacht überlegt ob der Aufwand lohnt nochmal von vorne zu machen. :D

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Ein sogenanntes Konvolut!



    Hab ich auch in ähnlicher Form :D

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Das stelle ich an meinem Mitutoyo Höhenreißer mit dem Nonius ein. ;)


    Aber klar, kann man natürlich auch so machen. Halt ein bisschen umständlich.

    Das Beispiel mit dem Höhenreißer war jetzt nur eines. Ein anderes mit Breite von Nuten messen wenn man kein Innenmikrometer hat, ein anderes.


    Anderes Beispiel: Man möchte die Höhe von was messen, und zwar auf der Messplatte und einer Messuhr im Stativ. Endmaß in der entsprechenden Sollgröße unter die Messuhr, Messuhr nullen, Werkstück drunter.


    Erweitert: Sagen wir, man hat so eine Messuhr mit Anzeigen für Über- und Untermaß, und mach möchte sich diese Anzeigen für eine Werkstückreihe einstellen.


    Oder man will was per Mikrometer messen, hat aber nur eins mit dem nächstgrößeren Messbereich da. Dann kann man per Endmaß den Bereich überbrücken und muss dann nur die Größe des Endmaßes abziehen.


    Oder man möchte etwas mit X Abstand zu einem Anschlag oder einem anderen Teil oder so auf der Fräsmaschine aufspannen. Endmaß(e) dazwischen.


    Muss ich denn hier das Denken für alle übernehmen Mensch :)

  • Booooeh der darf ja richtig was anhängen .... 111[1].gif


    Renault kangoo 2.5tonnen Anhängelast
    Gepflegtes Fahrzeug 2.5 Tonnen Anhängelast el Festerheber und mehr mit viel Rechnungen was alles...,Renault kangoo 2.5tonnen Anhängelast in Rheinland-Pfalz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

  • Ich würde sagen der Anhänger bewegt das Auto bei 2,5 T . Wo die Leute nur immer so einen Blödsinn her holen ?


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

  • Cool, sieht ansich erstmal spaßig aus.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

  • Wasn dasn fürn riesiger Kickstarter ? :glotz:


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

  • Aber die hat doch ne Umlenkung und Membrane .... das wäre ja Blasphemie . ;) :saint:


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!