gabel knarzt

  • moin,


    ich mach mir da keinen reim drauf: meine gabel knarzt.


    sprich, wenn ich gegen anschlag lenke und dann in diese richtung den lenker weiter

    drücke, dann knarzt das.

    ebenso, wenn ich im gelände beim rumwuchten rechts/links mit dem lenker arbeite.


    hatte heute die gabel komplett draussen, lenkkopflager neu gemacht.

    ist trotzdem noch so. hatte das jemand schon mal? ne idee wo ich noch suchen kann?


    gabelbrücken sind nicht verzogen und mit dem vorgeschriebenen drehmoment (soe wie immer)

    angezogen.


    ist allerdings schon länger so, ich weiss nicht mehr seit wann das so ist.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • ...kann mir auch nicht vorstellen das das von der Gabel kommt ! beim Lenker bewegen arbeitet die ja nicht wirklich !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • evtl die Gummiblöcke(konisch) von der Lenkeraufnahme worin der Lenker in der Gabelbrücke gelagert ist. Falls deine Zieege sowas hat

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • nä, alles nix.

    lenkeraufnahme hab ich gestern nochmal abgemacht und neu verbaut.


    das einzige was ich mir erklären kann ist, dass die lenkeraufnahme minimal

    verbogen ist und an der stelle zur gabelbrücke schief sitzt.

    war gestern nix zu sehen.


    aber ich erinnere mich dunkel, dass das geknarze nach einem fallrückzieher

    glaube angefangen hatte. lenker musste da neu....

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • aber ich erinnere mich dunkel, dass das geknarze nach einem fallrückzieher

    glaube angefangen hatte. lenker musste da neu....

    unbedingt die beiden Schrauben prüfen/ersetzen die die Klemmbrücken an der Gabelbrücke befestigen. (bruchgeahr)

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Knarzt das "nur", wenn es bewegt wird, oder auch wenn du das Vorderrad festhältst in Mittelstellung und dann über den Lenker Kraft einbringst?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • knarzt auch, wenn das rad festgehalten wird.

    also es sollte sinniger weise irgendwo im bereich lenker/lenkerklemmung/obere gabelbrücke

    zu finden sein.


    schrauben sind neu gekommen, ebenso obere gabelbrücke und lenker.

    lenkerklemmung hatte ich glaube ich eine gebrauchte genommen.

    vielleicht ist die nen mü schief.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • vielleicht lass ich das einfach aus so.

    ist dann halt ne marotte.


    ich knarze ja auch ab und an... :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • kommt es vom Lenker oder der Gabel?

    Du kannst die Gabel am mit dem Vorderrad gegen den Lenkanschlag drehen und wenns dann knarzt kanns nicht vom Lenker kommen.


    Du könntest versuchen rauszuhören w es herkommt und dann WD40 genau da hin sprühen dann sollte sich das Geräusch ändern.


    Oder gezielt nur einzelne Klemmungen versuchsweise lockern und auf Änderungen achten.


    Zentrale Klemmung vom Lenkkopflager prüfen.

    Lager mehr vorspannen.


    .......


    Viel Glück bei der Suche!

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • hab ich alles schon durch, gabel schon 2 mal komplett neu montiert.


    naja, ich finds ned.

    drecksglump

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • hab ich alles schon durch, gabel schon 2 mal komplett neu montiert.


    naja, ich finds ned.

    drecksglump

    kühle analyse: Verkalkung, ein Fall für Bürgi :thumbup::(

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • alternativ, aber mit arbeit verbunden:

    -Rad ausbauen , funktionsprobe

    -Gabel raus, funktionsprobe


    = problemzone eingrenzern :/

    Gabel knarzen hat aber auch Vorteile. Wenn du beim WSC hinter mir bist und ich ein knarzen höre, dann weiß ich du setzt zum überrunden an :)

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Gabelbrücke unten ist sicher ok?

    Ich habe mal die einer EXC300 krumm gemacht, nachdem ich 4-5m tief in nen Loch im Tagebau geplummst bin.


    Nachdem ich wieder wach war stand der Lenker krumm, also alles entspannt, kurze Zeit später wieder.

    Knarzte auch eklig.....


    Habe dann mal die Gabel nur in die untere Brücke gebaut und angezogen, anschließend seitlich über die Holme gepeilt und gesehen, dass die nicht im gleichen Winkel standen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2021

    - KTM EXC 500 2012

    - Ducati 900SS 1994

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!