Trockenschmierstoff Kette (DryLube) wie oft / wie viel?

  • Weil sie es können?


    Warum sollten sie einen Großteil der Kunden von vornherein ausschließen? Das ist wohl so wie bei Kraftstoff-Additiven. Scheib drauf "geeignet für..." und "reduziert/erhöht/verbessert x, y oder z" und schon wirds gekauft.


    Ich find halt: Öl/Fett, da wo es nötig ist. Und bei einer Sekundärkette, die allem möglichen Umweltgedöns ausgesetzt ist, und die per konstruktion schon innerlich geschmiert ist, ist es äusserlich nicht nötig und das sollte Mann entgegen dem natürlichen Überpflegetrieb in den Griff kriegen und nicht denken "Wer gut schmiert, der gut fährt".


    Schönes Beispiel meines Erachten: In der Sandwüste wird kein (Erfahrener) auf die Idee kommen, schön haftendes Klebekettenfett aufzusprühen.


    Die Ketten halten trotzdem bzw grade deswegen.


    Aber das macht den deutschen Schmiermichel wahnsinnig. Da muss es doch eine gewissensberuhigende Lösung geben, weil ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, nicht ausreichend gepflegt/geschmiert/gefettet, gereinigt zu haben. Bin doch keine Wartungsschlampe!

  • Fritz: Das LiquiMoly Produkt ist übrigens ein klassisches Öl mit zusätzlichen PTFE-Komponenten.


    Das S100 DryLube ist in der Tat öl-/fettfrei und würde ich definitiv nicht für offene Ketten nehmen.

  • Die sprays enthalten Trocken Schmierstoff (!)

    Was ist daran keine richtige Schmierung?

    Weil es meiner bescheidenen Meinung nach in solchen Anwendungsfällen nicht ausreicht, von aussen ein paar Moleküle "Trockenschmierstoff" aufzubringen und dadurch einen dauerhaft vorhandenen Schmierfilm in Form von Öl oder Fett zu ersetzen. Siehe das Beispiel mit Trockenschmierstoff/PTFE als Getriebe- oder Motorölersatz.


    Wissenschaftlich belegen kann ich das natürlich nicht. Aber sehr intensiv meinen.

  • mal was anderes: Reinigt ihr eure Kette im angebauten Zustand, also einfach mit Kettenreiniger und Bürste ran? Oder baut ihr sie jedes mal ab und legt sie ins Bad (so wies im Handbuch der meisten Offroader steht)?


    Ist die zweite Variante auch mit abgedichteten Ketten zu empfehlen? Wenn ja, welche Flüssigkeit nehmt ihr da, so dass die Dichtringe nicht angegriffen werden?

  • Hey ManuX

    Es gibt im Yutub diverse gute Anleitungen und Empfehlungen, schau mal dort rein.

    Hier meine Empfehlung, wie ich es mache:

    (Ich lasse die Kette dran)

    Reinigung:

    1. Grob reinigen mit Wasser (HD: nicht zu nahe drankärchern). Danach eine Runde fahren, schleudert das Wasser weg.

    2. Einsprühen mit WD 40 (nein, die O-Ringe nehmen keinen Schaden). Hierbei achten, dass man kein Reiniger nimmt, der extrem Kriechfähig ist, sonst kommt es unter die O-Ringe und kann das Fett angreifen.

    2. Mit Kettenbürste gut schrubben.

    3. Mit Stofflappen reinigen

    4. Mit dem Mittel Deiner Wahl einsprühen.

    Aus meiner Erfahrung ist es wurscht, welche Marke man nimmt! Hauptsache, man macht es nach jeder Fahrt im Dreck.


    Noch ein Tip: wenn man nur das Ritzel so alle 40BH tauscht, hält die Kette und das Blatt viel länger.


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Also mein Ziel beim Schmieren einer gedichteten Rollenkette ist, Schmierstoff zwischen Rolle und Buchse zu bringen.

    Dies wird erreicht durch die Kriechfähigkeit des Sprays und die Schmierwirkung nach dem verflüchtigen der Lösungsmittel.


    Wenn dann noch außen an der Rolle Schmiermittel möglichst lange anhaftet...umso besser (Die Rolle dreht sich nicht auf dem Kettenrad/Ritzel)


    Beides wird durch das dry-lube erreicht, bei der vorhandenen Flächenpressung und den Temperaturen! (siehe Test)


    Eine Getriebeschmierung mit Öl ist was anderes! :ot:

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • Hier meine Empfehlung, wie ich es mache:

    Top, so mache ich es bisher auch, egal bei welchem Motorrad :thumb: Bei der Cross halt dementsprechend öfter.


    Sie wird halt nicht 100%ig sauber dadurch, aber ich habe keine Lust mich da jedes mal zu verkünsteln

  • Weil es meiner bescheidenen Meinung nach in solchen Anwendungsfällen nicht ausreicht, von aussen ein paar Moleküle "Trockenschmierstoff" aufzubringen und dadurch einen dauerhaft vorhandenen Schmierfilm in Form von Öl oder Fett zu ersetzen

    Ich dachte z.B. bei S100 können sie es?

    Weil sie es können?

    Andere können es aber nicht?


    Hmm....

    friedrich r.

  • Hm, dann hast Du einen anderen Ansatz als meiner. Ich gehe davon aus, dass das Schmierfett dort bleiben soll und nicht "nachgefüllt" werden muss/soll. Ich bin jedoch durchaus offen für andere Thesen. Wie lange hält Dir denn eine Kette? Mit meiner Methode hält sie etwa 150 BH. Dann wechsle ich alles.

    Am Schluss wirds wohl auf das Gleiche herauslaufen, schätze ich ;)


    Gruess

    hit h

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Moin,


    nach einer Empfehlung benutze ich seit 190Bh nur WD40.


    Der Vorteil ist, dass sich kein Dreck festsetzt den ich wieder runterpopeln müsste.

    - Das Rasseln lässt sofort nach.

    - Es klebt nicht


    Nachteile:

    - Es klebt nicht

    - angeblch soll es auch nicht schmieren.


    Aber wechseln werde ich den Kettensatz diese Saison nicht mehr.

    Und da werden noch ~40 Stunden drauf kommen.

  • Cota 4rt

    Hab ich auch mal so gemacht, aber das WD 40 wird brutal weggeschleudert. Aber 180BH, Respekt!

    Zum Thema schmiert nicht:

    Doch, aber nur leicht. Ich habe privat (Sportschiessen) und in der Werkstatt vor Jahren mal Tests gemacht mit WD40, Neoval, Motorex Intact und Ballistol.

    Ergebnis (aus der Erinnerung) auf WD40 bezogen:

    Kriechfähigkeit gut


    Korrosionsschutz unterdurchschnittlich


    Reinigungseffekt sehr gut (bei Pulverrückständen, Ölschmodder)


    Schmierung unterdurchschnittlich (probier mal mit WD40 ein Gewinde zu schneiden..)


    Nicht Verkleben sehr gut


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Meine Meinung : WD40 kann garnix , ausser Reinigen

    Zum Verdrängen von Restfeuchtigkeit von Teilen nachm Ultraschallreinigen - Abspülen - Abtrocknen - Abblasen nehme ichs gerne her. Dafür wurde es ja auch gemacht.


    Im Grunde ists aber nicht viel mehr als Petroleum mit Lösungsmitteln, deshalb reinigts auch so gut.

  • ich mach ne kette drauf und schmeiss die nach ca. 100 bh in den müll.

    kein reinigen, kein pflegen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • ich mach ne kette drauf und schmeiss die nach ca. 100 bh in den müll.

    kein reinigen, kein pflegen.

    da wird mir das Rasseln dann doch zu laut. :)


    Das WD40 lasse ich über Nacht abtropfen.

    Die Cota ist in dem Bereich absolut sauber was Fette und Öle betrifft.


    Und die Kette rostet nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!