Alles anzeigenUnd warum steht dann z.B. beim S100 Dry Lube " für alle Antriebsketten" drauf?
https://www.amazon.de/S100-Ket…y-Lube-PTFE/dp/B010BYE37K
Oder warum bietet LM ein Dry Lube fürs Fahrrad an?
Weil sie es können?
Warum sollten sie einen Großteil der Kunden von vornherein ausschließen? Das ist wohl so wie bei Kraftstoff-Additiven. Scheib drauf "geeignet für..." und "reduziert/erhöht/verbessert x, y oder z" und schon wirds gekauft.
Ich find halt: Öl/Fett, da wo es nötig ist. Und bei einer Sekundärkette, die allem möglichen Umweltgedöns ausgesetzt ist, und die per konstruktion schon innerlich geschmiert ist, ist es äusserlich nicht nötig und das sollte Mann entgegen dem natürlichen Überpflegetrieb in den Griff kriegen und nicht denken "Wer gut schmiert, der gut fährt".
Schönes Beispiel meines Erachten: In der Sandwüste wird kein (Erfahrener) auf die Idee kommen, schön haftendes Klebekettenfett aufzusprühen.
Die Ketten halten trotzdem bzw grade deswegen.
Aber das macht den deutschen Schmiermichel wahnsinnig. Da muss es doch eine gewissensberuhigende Lösung geben, weil ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, nicht ausreichend gepflegt/geschmiert/gefettet, gereinigt zu haben. Bin doch keine Wartungsschlampe!