BMW g450x oder doch was anderes

• Hy, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich habe mir vor 2 Jahren günstig eine BMW g450x gekauft. Komme mit ihr aber irgendwie nicht so zurecht.

Bin noch Anfänger im Endurobereich, bin jetzt ca. 15 Stunden mit der BMW unterwegs gewesen und tue mir wirklich hart über Hindernisse etc. zu kommen. (Könnte aber auch an mir liegen)

Was meint ihr, soll ich sie verkaufen und mir was leichteres kaufen? Liebäugle eigentlich mit einer KTM 150 EXC oder einer Beta RR 200. Oder meint ihr die wäre fürs anfangen auch nicht das richtige? Will das fahren hald wirklich lernen und nicht einfach nur fahren.

Danke im voraus für eure Meinung.

• Wenn Du mit dem Endurieren eh erst anfängst, würde ich einen Einsteiger-/Fahrtechnikkurs ins Auge fassen. Gerade das "über Hindernisse"-Fahren ist m.E. nur schwer durch schlichtes Probieren zu erlernen, auch wenn es Unmengen an guten Videos dazu gibt. Als Straßenfahrer gewöhnt man sich da schnelle die falsche Technik an, die man nur rel. schwer hinterher wieder raus bringt. Ich bin da das beste abschreckende Beispiel.

Und natürlich wenn möglich verschiedene Moppeds mal probefahren, so eine XTrainer ist im Vergleich zur BMW gefühlt schon ein Mountainbike.

• Ja so einen Kurs hab ich letztes Jahr gemacht. Bei dem Kurs hab ich auch eine Husqvarna TE 250 ausprobiert, mit der ging es auch wesentlich leichter. Der Lehrer meinte auch schon das es mit der BMW schwieriger ist da sie realtiv "Kopfschwer" ist.

• er Lehrer meinte auch schon das es mit der BMW schwieriger ist da sie realtiv "Kopfschwer" ist.

Hab ich auch so in Erinnerung, das Vorderrad klebt in Anliegern super aber dafür ist sie über Hindernisse eher naja.

• Hab letztes Jahr schon versucht die BMW zu verkaufen, aber in Österreich kauft anscheinend niemand was anderes als die Orangen Kürbise. Ist ein wenig mühsam aber wird schon werden irgendwann.

• Die BMW macht es dir nicht sehr leicht, geht aber schon.