Hallo Fahrtechnik Gurus ,
wir hatten vor kurzen ein Training mit einer sehr erfolgreichen MX / Enduro Lady (AB111). Das Training, was die macht ist echt gut, weil sie sehr genau erklären kann, warum man gerade das jetzt so machen muss. Jetzt kommt es aber -
Bei der Fußstellung wollte die Trainerin immer, dass wir die Ballen auf die Rasten stellen. Normalerweise stehe ich auf dem Mittelfuß auf den Rasten.
Was sagt Ihr zu der Fußstellung bzw. wer wendet diese immer!! an?
Ich habe es versucht. Nach 3 Runden hatte ich:
1. + das Gefühl, das dass Moped besser zu mir passt, weil die Beine / Knien direkt in Aussparungen Mulden am Motorrad passten
2. - zwei dreimal das Problem das ich nicht rechtzeitig auf die Hinterradbremse zugreifen konnte und dadurch meine Augen vor Schreck den Helm verließen . Man muß ja bei der Technik eigentlich immer schon vorab wissen, was hinter dem nächsten Sprung in der nächsten Kurve passiert, damit man den Fuß in Richtung Bremse bewegen kann. Das mag evtl. begrenzt auf einer MX Strecke gehen - aber doch nicht beim Enduro oder?
3. - einen wahnsinnigen Krampf auf Grund der ungewohnten Belastung und zwar schon nach 4 Runden
Ich habe mich daraufhin von dieser Stehtechnik wieder verabschiedet und gesagt ich wäre zu alt für sowas - wurde auch akzeptiert.
Die Trainerin hat aber darauf hingewiesen, dass alle guten MX Fahrer diese Technik nutzen. Jetzt habe ich mir mal einige Videos von Herlings und Prado z.B. angesehen und die standen eigentlich auch mit dem Mittelfuß auf der Raste.
So nun sagt mal bitte wie macht Ihr das und was gibt es für Pro und Kontra zu dieser Technik.
Sport frei
Sven
P.S. ich denke wir hatten das Thema schonmal - finde abner leider nichts dazu .