älterer Dämpfer übergangsweise on 2020er Exc?

• Hallo zusammen,

Ich schicke das Fahrwerk meiner 20er Exc 350f zur Überarbeitung und überlege, mir für die Zwischenzeit einen günstigen Ersatzdämpfer zuzulegen. Eine entsprechende Gabel habe ich bereits.

Anforderungsprofil an den Dämpfer

-günstig

-sollte reinpassen in die 20er Exc

- muss nicht optimal funktionieren, irgendwie reicht. Daher würde es mich nicht stören, wenn er zu lang / zu kurz / zu hart / zu weich wäre, sofern der nächste Punkt erfüllt ist:

- darf den Rest des Motorrads nicht beschädigen ( durch Schleifen etc)

Kann ich einen Dämpfer der Baujahre vor 2017 einbauen? Wenn ja, ab welchem Baujahr dürfte er wie og passen?

VG

• Danke. Könnte denn vielleicht vor 2013 passen?

Ich kann mit nicht vorstellen, daß das schon jemand ausprobiert hat.

Bevor dann die Dämpfung / Federstärke aufgrund anderer Geometrie evtl. komplett daneben ist und vielleicht noch der Ausgleichsbehälter irgendwo ansteht,
    würde ich von solchen Ideen von vornherein die Finger lassen.

Nachtrag:

Ich habe in der Werkstatt einen (übrigens komplett überholten) Dämpfer einer EXC 300 von 2011 liegen und einen neuen einer EXC 300 2017.

Federstärke komplett unterschiedlich (72 zu 60-63-66) und der Ausgleichsbehälter ist beim 11 Dämpfer deutlich höher angesetzt und hat eine andere Form.

Da passt gar nichts zusammen.

• ob die 18er Dämpfer in die 20er

geometrisch/mechanisch schon

hydraulisch nicht so gut -> braucht evtl. eine andere Abstimmung

ich bin der Meinung, daß der "alte" Rahmen bei gleichen Dimensionen mehr als Puffer zwischen Gabel und Federbein funktioniert hat, während der neue Rahmen Impulse deutlich direkter weitergibt. Das hat mit dem Setup wie ich es auf der 2019er gefahren bin, mit der 2020 dann einfach nicht mehr funktioniert. Ich bin am Trax eine Stufe weicher mit der Feder, mehr LowSpeed Druckstufe und weniger HighSpeed wobei ich die HighSpeed Druckstufe dann gleich neu abgestimmt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!