525 MXC 2004 wird schnell heiss...

  • Liebe Enduro-Gemeinde,


    meine 2004er 525 EXC/MXC mit großem Tank ist zwar ein heisses Gerät, die Schnelligkeit, mit der der Lüfter einsetzt ist mir allerdings zu schnell. Das Ding läuft quasi permanent mit (und zieht mir die Batterie leer). Ohne Lüfter kocht sie schnell über und erfreut mich mit weissen Wasserdampfwolken, sobald es ein wenig tricky wird.

    Kühlflüssigkeit ist genügend drin und der Motor vor kurzem revidiert (es war aber auch schon vorher eine zeitlang so). Ich bin mit em Teil schon lange unterwegs. Früher war das nicht so.


    Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Danke vorab...

  • Thermostat macht nicht auf ?

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • ja genau so :thumbup: und wenn du die Möglichkeit hast die Temperatur des Wasser messen dann weißt du ab wieviel Grad er auf geht

  • ausbauen und ins heiße wasser legen und gucken ob was passiert !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Vergasereinstellung passt. Kein knallen oder ähnliche Auffälligkeiten. Danke für den Hinweis.

    Werde am Wochenende den Thermostaten testen. Und dazu parallel ein gebrauchtes Teil, dass ich für einen kleinen Euro erstanden habe.

  • Ne 2004 525 MXC war mein erstes Sportmoped <3 :love: da kommen Gefühle hoch, schwärm. Egal

    Mich hatte auch der zeitig einsetztende Kühlerlüfter genervt, bei viel Starten war schnell die Batterie fertig . Der Lüfter schaltete schon bei ca. 90°C ein.

    Da habe ich mir einen Thermoschalter aus dem Autobereich, alter Benz glaub, der das gleiche Gewinde und Anschlüsse hat mit ca. 104°C Schalttemperatur geholt, damit wars dann viel besser und das Problem für mich gelöst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!