Honda CR480 Neukauf

  • Hello zusammen,


    ich habe mir eine schöne CR480 Bj. '82 gekauft und versuche gerade sämtliche Unterlagen zusammen zu sammeln, die brauchbar sein könnten :thumb:

    Darüber hinaus habe ich gerade das Problem, dass sie nicht wirklich im Stand läuft und im ersten/zweiten Gang eher mit einem Dreiklang im unteren bis mittlerem Drehzahlband unterwegs ist.

    Gibt es hier "Experten" die sich ggf. für einen kleinen Austauch motivieren könnten? :)


    Freue mich über eure Rückmeldungen.


    LG WB

  • Eine bessere Beschreibung des Problems wäre angebracht, meine ich. Wie hört sich der "Dreiklang" denn an? Nimmt sie Gas an oder nicht? Tourt sie ab oder läuft die nach? Hat die Standgas im Leerlauf? Ändert sich das Verhalten beim kalten zu warmen Motor?

  • Wenn man ein fast 40 Jahre altes Gelände oder Cross Motorrad kauft, ist es nach meiner Erfahrung sinnlos an einzelnen Fehlern herum zu experimentieren. Motor, Vergaser, Gabel und Dämpfer vernünftig machen , oder machen lassen. Dazu noch Rad- Schwingen- und Lenkkopflager erneuern dann rennt so ein Motorrad wieder einige Jahre und man kann Spass haben. Lack und Plastik muß doch nicht immer neuwertig sein, aber die Technik muß man fit machen.

  • Stell mal bitte etwas größere Bilder ein. Ich glaube, das ist mein altes Motorrad.


    Schau dir mal die Membran an. Wenn die nicht richtig abschließen, kann es schon sein, dass sie im stand nicht richtig läuft.

    Danke dir für den Hinweis, ich schaue mir das mal genauer an, tausche jetzt erstmal Kerzen, Stecker und mache den Vergaser erneut sauber. Bedüsung sollte eigtl. passen MJ 165 LLD 62.


    Sie geht im Stand halt ständig aus, bin jetzt noch nicht richtig viel gefahren, dass kcj sagen kann, dass es im warmen Zustand anders ist. Im ersten und zweiten Gang nimmt sie untertourig nur schlecht Gas an (da ist halt ein Triklang zu hören), klingt irgendwie nach zu wenig Sprit oder zu fettes Gemisch. Ich mache heute einen Ölwechsel und würde irgendwann das Gemisch des Benzins auf 1:40 strecken. Aktuell 1:33.

    Checke auch nochmal die Teillastnadel, wo die hängt und überprüfe für deb Stand die Gemischschraube, vllt ist da irgendetwas fest... Hatte jetzt 2-2,5 Umdrehungen probiert.

    Ansonsten hat sie Dampf und geht vorne gut hoch, wahrlich eine Maschine ☺️


    Anbei nochmal ein Bild, verrückt, wenn du sie wiedererkennen würdest :)

  • Es ist meine "alte" Maschine. Lenkerpolster gleich, Fußrasten gleich, selbst die Startnummer ist noch gleich. :)

    ich habe sie vor ca. 4 Jahren an einen holländischen Händler verkauft. Da lief sie super gut, mit Standgas und ging sehr gut von unten raus. Ich habe immer 1:40 gefahren und die originale Bedüsung vom Vergaser. Nadel (glaub ich) Mittelstellung.


    Foto0049b.jpg

  • Es ist meine "alte" Maschine. Lenkerpolster gleich, Fußrasten gleich, selbst die Startnummer ist noch gleich. :)

    ich habe sie vor ca. 4 Jahren an einen holländischen Händler verkauft. Da lief sie super gut, mit Standgas und ging sehr gut von unten raus. Ich habe immer 1:40 gefahren und die originale Bedüsung vom Vergaser. Nadel (glaub ich) Mittelstellung.


    Foto0049b.jpg

    Hammer! :)


    War absolut die richtige Idee sich hier anzumelden! Freut mich auf jeden Fall.

    An sich eine tolle Maschine und macht extrem Spaß! Laut ist sie... Dämmwolle heute bekommen... muss ich mal auffrischen.

    Ich hoffe mal, dass es an der Nadelstellung liegt und/oder ein Problem der Zündkerze ist. Den Vergaser habe ich im Ultraschallbad richtig sauber gemacht, alles Düsen sind frei.


    Hattest du irgendetwas am Motor machen lassen? Sie hat beim Kauf augenscheinlich frische Dichtungen rund um den Motor erhalten - gehe mal davon aus, dass der vor nicht allzu langer Zeit revidiert wurde.


    Im Übrigen, schau mal hier die Teilnahmen an den Klassiks, bist du gefahren? :)

  • So wie die Bilder aussehen, wurde der Motor mal schwarz "übergeduscht". Ich hatte damals mal die Kupplung erneuert (Belege und Federn), das "Zündungsgehäuse" gesäubert und mal den Kopf angehabt (zur Überprüfung). Die hat immer gut gelaufen und hat mich nie im Stich gelassen. Den Dämpfer habe ich damals selbst gemacht. Alles gesäubert, neue Dichtungen und Führungen, neues Öl und das Gas drauf.

    Die Umlenkung habe ich mal repariert. Ich habe die vorhandenen Stahlbuchsen aufgebohrt und gerieben und dann passende Bolzen aus verchromten 42CrMo drehen lassen.

  • Ich meine , wenn CR480, dann lieber das 83er Model.

    Die 82er war eine aufgebrezelte 81er CR450, welche eine aufgebrezelte CR250 war (deswegen hält die Kupplung auch nicht).

    Wogegen die 83er CR480 soetwas wie eine Ikone in der MX welt ist...nach der Maico.

    Nicht falsch verstehen: Ich möchte deine CR nicht schlecht reden, es geht um die Entwicklung zur CR500.


    Ich mein ja nur, Hardy

  • Moin Hardy,


    fass ich auch gar nicht so auf ;)


    Interessant ist eher, wie die technischen Unterschiede beim Motor aussehen. Tatsächlich dachte ich, dass es nur der Unterschied bei der Anzahl der Gänge ist. Leider finde ich keine vernünftigen Explosionszeichnungen dazu...


    Gruß Alex

    Moin moin :thumb:

  • Interessant ist eher, wie die technischen Unterschiede beim Motor aussehen. Tatsächlich dachte ich, dass es nur der Unterschied bei der Anzahl der Gänge ist.

    81 und 82 sind technisch näher beieinander als 82 zu 83.

    bei den ersten beiden lässt sich noch einiges im rumpf untereinander tauschen, grundsätzlich sollte man aber für den 82er zu 82er teilen greifen.

    der 81er 450 war ne ziemliche krücke.

    der originale teile katalog wäre eine sinnvolle unterlage da alle drei modelle aufgeführt sind und man auf einen blick sehen kann ob ein teil in ein anderes modell passt.

    dazu sollte man auch das originale WHB oder das clymer manual M443 haben zum schrauben.

    die optimale ergänzung wäre dann noch das kleine rote fahrer handbuch. das stehen dann die feinheiten zum service und einstellung drinne.

  • Im Auslieferungszustand war der Keihin mit ner 178 Hauptdüse bestückt. Die Nadel hing in der 2. Kerbe. Leerlaufdüse war 68. Luftregulierschraube 1,5 Umdrehungen raus.

  • Danke euch auf jeden Fall für die zahleichen Informationen!


    Kurze Frage, ich denke, dass mein Filter zu ist.. Vllt. deshalb auch die Leistungseinbußen. Habt ihr einen guten Alternativ-Luftfilter? Hatte da etwas gefunden, taugt der was? Darüber hinaus würde es mich interessieren, ob ihr einen Anbieter für Nachrüstdüsen (unterschiedliche Größen, würde gerne etwas hochgehen von der 165er HD), ohne 20€ für den Versand aus den USA zu zahlen?


    Vielen lieben Dank und gutes Gelingen beim Schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!