Mit 300er überfordert?

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht die SS-Version oben raus? Mehr wie die normale 300 oder auch mehr 250?

  • Kommt halt darauf an, welchen Aufwand es bedeutet das Motorrad zu wechseln. Trial war bisher eigentlich kein Materialsport, wo man ständig über das Equipment nachdenkt, bevor man mal einfach eine Saison fährt und sich orientiert über die Eigenheiten der Trial Welt.

    Ich würde eher auch in Richtung kleines Tuning gehen, eventuell findet sich ein Mentor vor Ort.

    Schwungmasse, Verdichtung runter.

    Bei Startschwierigkeiten Gang raus, ggf Totpunkt suchen und "all in"

    ;)



    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wie geht die SS-Version oben raus? Mehr wie die normale 300 oder auch mehr 250?

    Hier die Beschreibung von Beta selbst : Die 2-Takt-Version ist in vier Motorenvarianten erhältlich: 125, 250, 300 und 300 SS. „SS“ ist die Abkürzung für „Super Smooth“, ein Bike, das dank zusätzlicher Schwungmasse und anderer kleiner Maßnahmen bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen noch beherrschbarer ist als die Standardversion, aber gleichzeitig den sportlichen Charakter bei hohen Drehzahlen beibehält seiner Schwester. Dies macht die SS extrem einfach und mit großen Spaß zu fahren.

  • Mit Totpunkt suchen, usw. bring ich meine Vertigo auch kaum an. Mit meinen beleidigten Knien hatte ich zuerst auch Schwierigkeiten die Karre zu starten.

    Stiefel auf Kickstarter stellen, Druckpunkt suchen und fest runter treten funktioniert recht selten.


    Bis ich als Lösung raus fand:

    Kickstarter raus klappen. Stiefel aus 10-15cm Entfernung zum Kicker mit Schwung auf den Kicker treten. Das funktioniert immer.

    Also nicht irgendwie sauber draufsteigen, OT, bzw. Druckpunkt suchen, sondern einfach oberhalb des Kickers schon Schwung holen und drauf trampeln.

  • Wenn's funktioniert.... aber es hört sich gewagt an und eher nicht so, wie es sich der Erbauer gedacht hat. Da hätte ich Schiss, dass ich - grobmotorisch wie ich bin - abrutsche und irgendein Malheur anrichte, am Mopped oder an meinen Knochen :)

  • Das funktioniert i.d.R., bei der fabrikneuen TXT hat es das aber nicht.

    Wenn's so einfach gewesen wäre.....

    Gibts auch, aber dann stimmt doch was nicht.

    OK meine braucht manchmal etwas Gas, manche starten sogar mit viel Gas, manchmal gehts mit Choke besser usw..

    Modellspezifisch gibts auch Tips in der Bedienungsanleitung.


    So schlechtes Starten ist jedenfalls nicht trialtypisch. Verleidet es einem ja auch.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wenn's funktioniert.... aber es hört sich gewagt an und eher nicht so, wie es sich der Erbauer gedacht hat. Da hätte ich Schiss, dass ich - grobmotorisch wie ich bin - abrutsche und irgendein Malheur anrichte, am Mopped oder an meinen Knochen :)

    mit der Zeit wird sich das Material schon melden !

    Einmal editiert, zuletzt von 4ttrial ()

  • Da hätte ich Schiss, dass ich - grobmotorisch wie ich bin - abrutsche und irgendein Malheur anrichte, am Mopped oder an meinen Knochen

    Material mach ich mir weniger sorgen. Mit weniger Schwung, geht die Karre nicht an. Also muss der Mitnehmer fürn Kicker dies aushalten.

    Klein, wie die Kicker bei den Trials sind, ist das nicht Treffen schon eher ein Thema. Mit den Turnschuhen bin ich 1x abgerutscht und hatte dann Aua bei der Wade.....

    Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie man die eigene Karre startet, was man den Kicker zumuten möchte. Für mich funktioniert diese Methode. Ob der Verschleiß höher ist, oder nicht, kann ich Euch in ein paar Jahren sagen ;)

  • Material mach ich mir weniger sorgen. Mit weniger Schwung, geht die Karre nicht an. Also muss der Mitnehmer fürn Kicker dies aushalten.

    Also unsere beiden Trials, beides 280er, TRS und GasGas springen eig. 80% beim ersten Kick an und dafür muss man keine übermäßige Kraft anwenden oder den Kolben auf OT bringen.

    Kickstarter ist bei einer GasGas vom Bruder schonmal gebrochen (bei etwas über 100bh).

    Ist auch bei Bekannten von uns schon gebrochen.

  • Mein Kickergetriebe ist auch schon mal kariös gewesen...

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Also unsere beiden Trials, beides 280er, TRS und GasGas springen eig. 80% beim ersten Kick an

    Zu den zweien kann ich nix sagen. Meine 09er und 12er Sherco brauchten einen kurzen, starken Tritt, sprangen damit recht zuverlässig an.

    Ob ich mit den Knie-Problemen letztes Jahr diese noch so, normal, antreten hätte können, schwer zu sagen.

    Richtig leicht springen die Betas an, auch wenn der Kicker auf der falschen Seite ist.

  • Ich finde ja wirklich beruhigend dass es nicht nur mich nervt die Trialer anzukicken. Deshalb finde ich die neue TRRS mir E-Starter so spannend. Für die 4RT /4Ride gibts zumindest einen zum nachrüsten.

    Life is suffering.

  • die Honda geht doch so easy anzutreten,was willste da mit nem e Start

    Aber gut das dachte man im Motocrossbereich auch und heute haben fast alle nen e starter

  • gestern ist einer meiner trial-fahrkollegen meine trs 250 für ne stunde gefahren.


    seine beta 300er steht gerade mit defekt nicht zur verfügung.

    er ist sicher kein anfänger mehr, fährt seine 300er inzwischen seit glaube

    über 2 jahren.


    nun, was soll ich sagen, er hat beim anwesenden trs-händler eine bestellung für eine

    250er TRS in neu getätigt.


    die trs lassen sich übrigens "wie butter" antreten. kicker rechts.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Eigentlich heißt die Marke TRRS, siehe Logo und Modelbezeichnung.
    Das rote R wird oft unterschlagen, selbst der Hersteller selbst sieht es wohl eher optional, siehe Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!