Oeli - Dämpfer im Visier

  • Wie man Ideen die etwas ausserhalb vom Mainstream sind auch voranbringen kann zeigt der hier:

    https://m.facebook.com/story.p…621733&id=100057376242930

    Der typ dahinter ist, wie ich schon mal hier geschrieben habe, auch keine einfache Persoenlichkeit, aber er baut erst mal ein paar Prototypen und wenns halbwegs passt gibt er es Leuten zum testen die im Sport anerkannt sind und entsprechend fundierte Aussagen machen koennen. Und aufgrund ihres Profils werden diese Meinungen dann auch respektiert und erregen Interesse.

    Dass das Konzept nicht so einfach Produktionsreif ist liegt dann auch an den hiesigen Zulassungsbestimmungen, Veraenderungen am Rahmen werden gar nicht gene gesehen....

  • Die hier oder ?


    http://www.engans.se/


    sind halt leider auch die unterlegenen Gasdruckdämpfer ;)

    genau Oli twin,


    wer heute noch Gasdämpfer neu auflegt, ist genau so unerfahren wie unklug, wie die

    "Spezialisten", welche Luftgabeln bauen um ihre Werksfahrer das Stürzen zu

    lehren, (siehe Roczen)und später werden dann stillschweigend wieder Federn eingebaut.


    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

    Einmal editiert, zuletzt von petboun ()

  • Nein, nicht Groß-Serie. Die haben zu zweit sehr klein vor ca. 4-6 Jahren angefangen.

  • soo ihr Eigenbrödler,


    die Billanz aus diesem Thema ist wie gehabt, genau so wie schon immer und ewig,

    nämlich :

    wir sind mit dem Gasdruck - Dämpfer so la la zufrieden.

    ein Stürzchen in Ehren, darf niemand verwehren. :)

    die meisten Tele - Gabeln funktionieren ja auch nur mehr schlecht als recht.

    der Gasomat schlägt schon mal zurück, was man nicht so eng sehen darf.

    ein Vorwärts - Salto geht ja auch oftmals ganz gut aus.

    Waschbretter, sog. Whoops gibt es hier bei uns zum Glück (noch) nicht.

    und :

    wer nach einem besseren Unfall, nach dem " Warum " fragt,

    ist ein riesiger Feigling, wie auch ein Hosenkacker.


    na denn ihr Lieben, immer auf ein Neues,


    erschüttert kleen pinko :spam:

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

    Einmal editiert, zuletzt von petboun ()

  • und nun, ihr Spezialisten, der Sonntags - Joker !


    die vielen Unfälle von (zu) schnellen Piloten, wie auch die " Wanderung " von

    Dichtköpfen in Gasdruck - Dämpfern, sollte man nicht verharmlosen.


    es gibt eine Möglichkeit, den orig. Gasdämpfer (zB.WP) mit einem Teil - Umbau

    des Oeli - Dämpfers, das gefährliche Schaum - Oel in der Zugdämpfung zu verhindern.

    der orig. Trennkolben bleibt dabei wie gehabt, und der Losbrechwert wird sich

    kaum ändern.

    dann wird auch bei schneller Gangart, der Zugdämpfraum ständig mit Oel

    absolut gefüllt sein, und der gefährliche " Rückschlag " bleibt aus.

    das wäre dann szs. ein "kleiner" Umbau, welcher den Aufwand stark reduziert.


    müsste eigentlich auch für das hier unauffällig neu eingeschleuste Mitglied, "wigorex" wie auch für dessen Auftraggeber nicht uninteressant sein.


    dadurch wäre der Gasdämpfer atom. völlig aus dem " Schneider ", und Erhard/wuddy

    könnten ihre Versuche mit dem N10z Einbau sicher erfolgreicher durchführen.


    ist zunächst nur ein " Sonntags - Gedanke " aber mit Logo - Sicherheit kein Floppy !


    wer sich " taub " stellt, straft sich letztlich selbst,


    kleen pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

    Einmal editiert, zuletzt von petboun ()

  • Ich bin dafür hier nichts mehr zu schreiben. Der Mann ist offenbar gefangen im Labyrinth seiner eigenen Gedanken. Hier wird sich im Kreis gedreht und es kommt absolut nichts dabei raus.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Ich bin dafür hier nichts mehr zu schreiben. Der Mann ist offenbar gefangen im Labyrinth seiner eigenen Gedanken. Hier wird sich im Kreis gedreht und es kommt absolut nichts dabei raus.

    Ich sehe das als therapeutisches Schreiben.

    Ich glaub wir sind uns einig, dass egal ob der Dämpfer was taugt oder kompletter Nonsens ist, sich niemals

    etwas aus der Idee ergeben wird. Ein wirtschaftlicher Erfolg schon gleich gar nicht.


    Solange der "Erfinder" schreiben darf, dass alle anderen Mist bauen und nur er den Stein der Weisen hat,

    so langen macht er schon keinen anderen Blödsinn. ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich bin dafür hier nichts mehr zu schreiben.

    warum schreibst du denn dann überhaupt ?

    Ich glaub wir sind uns einig, dass egal ob der Dämpfer was taugt oder kompletter Nonsens ist, sich niemals

    etwas aus der Idee ergeben wird. Ein wirtschaftlicher Erfolg schon gleich gar nicht.

    deinen Glauben hättest du doch beim angebotenen Oeli - Dämpfer - Test

    überprüfen können.

    die Idee ist ca. fünfzig Jahre alt, und die Oeli - Funktion wurde in dieser Zeit

    bis hin zur Idioten - Sicherheit gesteigert.

    der wirtschaftliche Erfolg stellt sich dann ein, wenn genug Piloten nach ihren

    vielen Stürzen, anfangen nach dem " WARUM " zu fragen !


    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Wieso investierst du nicht ein paar Euros und packst den Dämpfer auf einen Stoßdämpferprüfstand?

    Dann weißt du zumindest, ob er funktioniert und du hast ein paar schicke Diagramme, über die man diskutieren und einem potentiellen Interessenten/Investor unter die Nasen halte kann.

    Du brauchst keine Anpassung ans jeweilige Motorrad, keinen risikobereiten Testfahrer und keine Strecke.

    https://www.kreftmoto.com/dyno

  • Wieso investierst du nicht ein paar Euros und packst den Dämpfer auf einen Stoßdämpferprüfstand?

    Dann weißt du zumindest, ob er funktioniert und du hast ein paar schicke Diagramme, über die man diskutieren und einem potentiellen Interessenten/Investor unter die Nasen halte kann.

    Du brauchst keine Anpassung ans jeweilige Motorrad, keinen risikobereiten Testfahrer und keine Strecke.

    https://www.kreftmoto.com/dyno


    hallo Jogi,

    für deinen freundlichen Hinweis danke ich dir, und auch den Bewertern desselben.


    schon vor zig Jahren haben wir an einer Drehbank ein Provisorium gebaut,

    um unsere Dämpfer somit auf die einfache Tour zu testen.


    an deinem tollen Gerät könntest du doch orig. Gasdämpfer ähnlich belasten wie

    es beim schnellen Fahren etwa der Fall ist, und danach sofort öffnen, um festzustellen,

    ob das Oel schaumig ist.


    ideal wäre nat. eine Maschine, die das Einfedern des Dämpfers in ca. 0,2sek vollzieht, das Ausfedern aber dann in der eingestellten Zugdämpfungs - Kraft durchführt.

    denn bei einer Sprunglandung ggf. gegen eine Bodenwelle, wird der Dämpfer

    überschnell zusammen gestoßen, und das inzwischen nachweislich bekannte

    Problem, des Unterdruckes im Zugdämpf - Raum tritt dadurch ein, dass die

    erforderliche Oelmenge im Bruchteil der sek. den Rückdämpfraum nicht

    schnell genug füllen kann.


    für einen schnellen Fahrer ist diese immense Gefahr nicht zu unterschätzen.


    soweit dankend, gruß pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Ob der Dämpfer über eine Feder zurück gedrückt wird oder gezogen wird ist ja egal! Man kann sicher die Zugstärke des Prüfstandes einstellen dass er wie eine Feder wirkt

    also, einpacken und prüfen lassen ;) ob das öl schaumig ist, ist ja egal, der Gasomat muss ja den Kolben dann zurück schießen (kicken) ohne Zugkraft deiner Meinung nach und das sollte der Prüfstand ja merken da er keine kraft zum zurückziehen braucht

  • ja genau sascha,

    Ob der Dämpfer über eine Feder zurück gedrückt wird oder gezogen wird ist ja egal! Man kann sicher die Zugstärke des Prüfstandes einstellen dass er wie eine Feder wirkt

    also, einpacken und prüfen lassen ;) ob das öl schaumig ist, ist ja egal, der Gasomat muss ja den Kolben dann zurück schießen (kicken) ohne Zugkraft deiner Meinung nach und das sollte der Prüfstand ja merken da er keine kraft zum zurückziehen braucht


    du hast es drauf.

    da ich keine Aufzeichnung habe, muss ich den Dämpfer öffnen...........


    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Wo waren diese Nachweise noch mal?

    suchste wieder nach faulen Würmern ?


    hier in diesem Forum ist das der zweite Fall, welcher mit Bildern belegt ist !

    falls die Fahrwerker in Zukunft genauer hinsehen, werden weitere Fehlfunktionen

    aufgedeckt sein.

    es dürfte aber in erster Linie hauptsächlich die schnelleren Piloten treffen,

    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • ... schon vor zig Jahren haben wir an einer Drehbank ein Provisorium gebaut,

    um unsere Dämpfer somit auf die einfache Tour zu testen.

    Dann geh jetzt halt einen Schritt weiter.

    Bei einem Fahrwerksspezialisten anrufen, freundlich fragen ob er deinen Stoßdämpfer testet, hinfahren, verschiedene Pfrüfstandsläufe durchführen, Diagramme ausdrucken, heimfahren.

    Was hält dich ab?

    Der Tag bringt meht als hier Jahrzehnte diskutieren.

  • Dann geh jetzt halt einen Schritt weiter.

    Bei einem Fahrwerksspezialisten anrufen, freundlich fragen ob er deinen Stoßdämpfer testet, hinfahren, verschiedene Pfrüfstandsläufe durchführen, Diagramme ausdrucken, heimfahren.

    Was hält dich ab?

    Der Tag bringt meht als hier Jahrzehnte diskutieren.

    Naja, es hat schon einen sehr großen Unterhaltungswert, einem offenbar verwirrten Mann bei seinen Monologen zu folgen.

    Wenn das nicht mehr wäre, wärs ja auch fad.

  • Dann geh jetzt halt einen Schritt weiter.

    Bei einem Fahrwerksspezialisten anrufen, freundlich fragen ob er deinen Stoßdämpfer testet, hinfahren, verschiedene Pfrüfstandsläufe durchführen, Diagramme ausdrucken, heimfahren.

    Was hält dich ab?

    Der Tag bringt meht als hier Jahrzehnte diskutieren.

    Hatte er bestimmt vor,aber der Fahrwerksmensch wird ihn niederschlagen,den Wunderdämpfer zerlegen und kopieren,das Risiko möchte er natürlich nicht eingehen

  • es gibt eine Möglichkeit, den orig. Gasdämpfer (zB.WP) mit einem Teil - Umbau

    des Oeli - Dämpfers, das gefährliche Schaum - Oel in der Zugdämpfung zu verhindern.

    der orig. Trennkolben bleibt dabei wie gehabt, und der Losbrechwert wird sich

    kaum ändern.

    Achtung Gegner des Fortschrittes,


    nach einigen Test - Versuchen am Oeli - Dämpfer, hat sich herausgestellt,

    dass bei einem (nur) " Teilumbau " des orig. Gasdruck - Dämpfers, der Losbrechwert,

    also das Ansprechen des Dämpfers, entgegen der obigen Einschätzung, tatsächlich

    doch spürbar weicher daherkommt,

    was zB. sehr wichtig bei einer welligen Bergabfahrt, und auch in Bremswellen

    vor Kurven, besonders von Vorteil ist, im Bezug auf einen gleichwertigen Kontrahenten.


    die mMn völlig überflüssige Umlenkung, wurde warscheins von den Ingenieuren

    dazu gebaut, um das nachteilig harte Ansprechen des Gasomaten zu reduzieren,

    was man in der Praxis leider nicht feststellen kann.

    wer den Sinn der wartungsaufwändigen Umlenkung genauer kennt, möchte

    dieses hier bitte kund tun,


    kleen pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!