Oeli - Dämpfer im Visier

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also eines must du mir mal erklären, wie kann eine undichte Trennkolben Dichtung, den Öldruck verschwinden lassen. Verstehe ich nicht, vor allem wieso Trennkolben, ich denke du brachst keinen Gegendruck in deinem Dämpfer.

    Sobald du da irgend einen Gegendruck drin hast hast du selber genau das gebaut über das du die ganze zeit am meckern bist. Dein Dämpfer ist dann ein Gasdruck Dämpfer. Auch etwas Druck ist nämlich Druck.

    Aber was schreibe ich hier überhaupt. Von dir kommt sowieso nichts handfestes, es sind immer die anderen schuld. Eigentlich sind alle gegen dich und niemand will dir was gutes. Die Leute im Forum die für dich gesammelt haben und dir einen Dämpfer geschenkt haben, die haben das auch nur aus Bosheit getan. Also warum den ja Angeblich fertigen Dämpfer einfach jemanden zur Verfügung stellen der damit mal eine runde Fährt. Von mir aus den Dämpfer danach zurücksenden und dir mit einer Beschreibung was gut gefallen hat und was nicht nochmal eine Überarbeitung zu ermöglichen und dann der nächste Test.

    So was wurde dir mehrmals angeboten. Du hast aber immer irgendetwas dagegen gefunden, niemals mal eigene Vorschläge gemacht wie es Funktionieren kann. So wird das nie in deinem Leben irgend ein prüfbares Ergebnis geben und dein ganzes wissen und deine Erfahrung wird mit dir begraben.

  • astreine Standpauke, DanyMC !


    aaber, da du noch mit deinen ca. 30 Lenzen fachlich besehen in den MC - Kinderschuhen steckst, sind deine simplen Ratschläge leider nur laienhaft.


    dein Fahrwerker ist sicher ein vorbildlicher Händler,

    aaber, wäre ihm die Sicherheit seiner Kunden bzw. seiner Teamfahrer besonders wichtig, so hätte er sich schon längst für den seit Jahren bekannten

    Gas - Dämpfer zu Oeldruck - Dämpfer - Umbau interessiert.


    und wärest du ein 'feiner kerl', so hättest du nicht dieses Geschmonze gepostet,

    sondern einfach nur die richtigen Maße des gefragten Dämpfers geliefert,


    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Meeensch Michael S,


    das hatten wir doch schon Xmal durchgekaut.

    wenn Gas/Luft ins Oel gelangt, wird der Dämpfer sofort schwammig, was dir sicher

    unser Erhard am allerbesten erklären kann.


    der org. Dämpfer ist "szs. ein Gasdruckdämpfer," weil der hohe Druck des Trennkolbens auf das Oel, dieses durch die kolbenventile zwingt.

    beim umgebauten Dämpfer wird das Oel quasi druckfrei durch den Arbeitskolben

    geschleust, wodurch keine Kavitation entstehen kann,

    somit ist der umgebaute Dämpfer "szs. ein Oeldruckdämpfer".


    die 0,8bar unterm Trennkolben dienen lediglich der Abstimmung im Stand, da das

    Federbein bei 0,0bar erst einmal durchfedern muss, um die Einstellungsänderung

    zu übernehmen.


    beim Dämpfertest muss ich zwingend dabei sein, da je nach Pilot die Grundeinstellung

    angepasst werden muss, und das kann der Protagonist erst nach einer Einweisung

    durch mich.


    gruß pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Ich weis es nicht genau, denke aber das alle passen mit Umlenkung so grob ab 2010.

    Warum soll er das Wissen,er macht doch keinen Service nur wegen seiner "Idee"?

    Ich verstehe nicht was hier alle immer nach dem finanzierten Dämpfer fragen?Hat er 100x geschrieben,jeder kann kommen und testen.Das er wegen seiner Paranoia das Ding nicht versendet damit keiner rein schaut ist doch auch klar. Die meisten wollen doch auch nur provozieren,hingefahren ist auch noch keiner.

  • astreiner nutzloser Konter Hr. Petboun!


    Wärst du nicht ein Blender mit deinen ca 60 fachkundigen Jahren, hätte das sagenumwobene Dämpferteil schon längst seine Heimat im Moped eines schnellen Fahrers der 1. werden will gefunden.


    Mein Fahrwerkstyp ist mit Herz und Seele im MX Bereich unterwegs und im Vergleich zu dir ein Macher und kein Dampfplauderer.


    Ich bin sicher kein ungustl, aber bei deinem hohlen Geschwafel und permanenten Ausreden kannst du es mir nicht anhängen das du nicht weiter kommst. Es liegt schluss und endlich an dir ob du das Ding verkauft bekommst oder nicht. Ich sehe keinen Grund dir Sachen rauszumessen, wofür auch? Den Dämpfer wird bis 2030 kein Mensch fahren, wie auch? Im Forum kann man kein Fahrwerk testen, das geht nur an der Strecke, und an der bist du anscheinend nie......



    Guck dir doch einfach die Reaktionen von den Leuten hier auf meinen Post an, und das ohne das ich dich in irgendeiner Weise beleidigt habe. Ich hab dich vor nackte Tatsachen gestellt welche du mit wahlloser verunglimpfung anderer Fahrwerkstypen runter machst. So langsam müsstest du alt genug sein um zu erkennen das du mit der Art nicht weiter kommst.

    So lange du nicht mit schnellen Jungs an der Strecke abgibst die dein Zeug testen und für besser befinden stehst du für mich, und anscheinend viele andere hier, deutlich im Abseits.....

  • wer keinen Fortschritt will,

    der kann genau wie leider unser Kenny, in einer läppischen kurve wie ein Anfänger zu Boden gehen, und damit seinen Erfolg vergeigen.

    Kens Motor hing nicht direkt am Gas, wie das zB. mit einem Br...ce Gaser der Fall

    gewesen wäre, wodurch er sich mit dessen Drehmoment noch hätte aufrichten können.

    sein nur zwischen Pest und Colera einstellbarer Gasdämpfer, hat sein Übriges

    dazu getan, denn mit nach Ami -Art 20bar Gasdruck für die Whoops, kann der

    Gasomat auf den restlichen 90 % der Runde nur viel zu hart ansprechen.

    und genau das tat er auch in dieser völlig harmlosen kurve, wo der Hart - Dämpfer

    die Regie übernahm, und uns kenny am kurvenausgang weiter das "kurven" aufzwang

    und ihn zu boden dirigierte.

    auch beim vorletzten Rennen hat der Gasdämpfer ken den so wichtigen Sieg bereits vermasselt.

    gewiss kann der Oel - Dämpfer nicht jeden Sturz verhindern, aber solche

    mehr als lächerliche Stümpels, kann dieser Dämpfer überhaupt garnicht !

    wer dem nicht folgen kann, der will/benötigt auch keinen Fortschritt.


    ohne trachten nach Fortschritt, geht es in der kommenden Zeit so wie in diesem

    Beispiel unlustig weiter mit sehr vielen "unnötigen" Unfällen, wobei es bekanntermaßen nat. auch die "unabwendbaren" Stürze gibt.


    Empfehlung an 95 % von euch :

    Aufkleber machen lassen, mit den Worten :


    " WIR WOLLEN KEINEN FORTSCHRITT ! " :thumb:


    kleen pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

    Einmal editiert, zuletzt von petboun ()

  • https://www.google.com/search?…sclient=mobile-gws-wiz-hp

  • Also ich finde jetzt lässt du ein bischen nach Pinko.

    Also das hätte ich schon erwartet von einem der 20 Jahre vorn mitgefahren ist und dabei nicht ein einziges Mal gestürzt ist .

    ja genau Oli,

    aber das habe ich von dir gelernt,

    gruß pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

  • Pinko lass bitte mal dringend deine Tabletten Einstellung kontrollieren .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Irgendwo hier wurde mal ein Link zu einer kleinen "Dämpferschmiede" in Schweden gepostet.

    Diese Jungs sind auf diversen Rennen in Schweden unterwegs gewesen und haben ihre Dämpfer angepriesen.

    Die haben sich die Top 5 Fahrer gesucht, angesprochen, ob sie bereit wären diese Dämpfer zu testen und ihnen Feedback zu geben. Wenn die Fahrer einverstanden waren, wurden die Daten abgefragt und die Dämpfer noch während der Rennen auf den Fahrer angepasst. Die Fahrer konnten den Dämpfer dann mitnehmen und eine Zeit lang ausgiebig testen.

    Natürlich mussten sie die Dämpfer nicht bezahlen, oder ihre alten Dämpfer zur Verfügung stellen.

    Dabei spielte es keine Rolle, ob die Fahrer aus Schweden kamen.

    Ich weiss das, da auch deutsche Fahrer angesprochen wurden, die dann getestet haben.


    So geht Entwicklung und Vermarktung.

  • Kens Motor hing nicht direkt am Gas, wie das zB. mit einem Br...ce Gaser der Fall

    gewesen wäre, wodurch er sich mit dessen Drehmoment noch hätte aufrichten können.

    *****************************************************

    Moin Pinko!

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die modernen Viertakt-Motorräder sind heutzutage mit Einspritzungssystemen unterwegs, die in Sachen Fahrbarkeit, Ansprechverhalten und Gemischaufbereitung jedem Vergaser haushoch überlegen sind. Durch die freie Programmierung kann das Ganze fast jedem Fahrstil angepasst werden.

    Also.......wir sind schon im 21 Jahrhundert angekommen!


    Bin gespannt, wie lange hier noch der Schlagabtausch so weiter geht! Ist recht amüsant, dem Ganzen zu folgen, nur schade, das es bei Worten bleibt und keine Taten in Sicht sind.


    Dann lehne ich mich mal zurück und schau mir das Schauspiel weiter an!


    Bis demnächst!

    It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..." !!!



    TEAM GELÄNDESPORT NORDOST

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael S ()

  • danke Jan#5


    so geht also Groß - Serie.

    dazu wird hier der 'Macher' noch gesucht, auch ist bis dato hier alles pure

    Handarbeit, ohne die geringste Serienstreung.

    da es hier aber keine willigen Fahrer gibt, wurde die Salami - Dämpfung

    erst einmal eingemottet,


    pinko

    Theorie, auch am Biertisch, ist wirklich gut.

    Praxis dagegen, ist XX-fach besser !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!