Bremsscheiben Spritzbleche PKW selber herstellen ?

  • Hab heute 2 gelaserte Edelstahlbleche in 0,8 und 1 mm bekommen . :thumb: Wenn ich morgen dazu komme die Zentriebolzen zu setzen , dann wird gepresst . :P

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Tata ... da wären Sie Bleche aus dem edlen Stahl . Es hat sich nix verzogen , die Löcher sind ein wenig aufgegangen aber nix schlimmes . Die Presse hatte keine Probleme damit . Also alles schön . :)

  • Der Tipp mit dem auslasern lassen war aber auch so was von Top ! Astrein wie die Bleche da kommen . Nicht mal ein scharfer Grat oder so dran . Hab jetzt gleich mal ein 2 qm großes Blech in 1 mm geordert bzw sollen die mir halt so viele wie möglich da raus lasern . Die Logistik geht über nen Kumpel , ich muß noch nicht mal selber hin fahren . Nen fixen Preis pro Blech hab ich aber noch nicht . Aber was der Kumpel so in etwa sagte geht sich aus , da bleibt am Ende was für mich übrig . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • einwandfrei.


    chapeau !!

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Bin da grad wieder mal am Bleche basteln . Diesmal das Spritzblech am Unterboden welches den Tank schützen soll da dieser ein wenig nach unten raus ragt . Das Blech ist oft schon so verfault das keins mehr da ist . Hab hier aber eins was noch gut aussieht und hab da mal versucht die Form abzuwickeln ohne die Schweißpunkte zu lösen und das Blech wieder eben zu machen .

    Hab meinen Kumpel auch schon bescheid gegeben das ich wieder was zum Lasern habe . Leider lässt er mich aber irgendwie hängen ... :(

    Nunja dann muß ich halt selber ran . Da ich leider keinen Plasmaschneider habe , wobei ich da schon am überlegen war mir einen zu kaufen um auch da keinen betteln zu müssen ... ;) . Bei dem Angebot was es da gibt kommt wieder die Frage welcher da was Gescheites ist .

    Hier nun mal meine schnelle Schnippelei mit Hebelschere , Flex und Bohrmaschine . Das muß ich nun nur abkanten und zusammen heften . Wobei sich die Frage stellt was wie wo ich da zuerst abkannte . Habe eine ca. 100 cm breite Kantbank . Hab mal meine Vorgehensweise drauf notiert , nur mit der Kante geht das halt nicht für alle Stellen .

  • Welche Rundungen und ne Sickmaschine hab ich nicht .

    Thema Plasmaschneider wäre aber interessant . Wer hat einen und kann berichten ? Hab da diesbezüglich NULL Erfahrungen und Plan .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich hab mir ein WIG Gerät gekauft und weils das auch mit Plasmaschneider gab hab ich halt die Version genommen.

    Seitdem nie gebraucht , wegen der Sauerei , extra Sauerstoff und weil ich das ja auch nicht so oft brauche für den Hobbybereich .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Von kombigeräten sollte man glaube ich die Finger lassen, zumindest wenn man damit auch wig schweißen will. Ist von meiner Seite nur hörensagen, aber es soll zu viel Verschmutzung in die Leitung einbringen so dass man beim Schweißen imm Dreck auf die Naht bekommt.

    Life is suffering.

  • Das sind bei mir schon zwei verschiedenen Brenner und Schlauchpakete , ich benutze es trotzdem nicht .

    Die paa Bleche die ich ab und zu zuschneiden muss gehen mit der Blechschere, Trennscheibe oder Säge .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ein normales WIG Gerät habe ich schon . Wenn dann ein Sologerät . Sauerstoff wäre auch da , aber geht das nicht auch mit Druckluft ? Der Sauerstoff wäre mir echt zu schade .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Hat wer eine Kaufempfehlung für solch ein Gerät ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich habe seit ein paar Jahren ein Wig von Stahlwerk und bin sehr zufrieden. Bisher ist nur die Led vom anschaltknopf defekt.

    Schlauchpaket ist eher so sein toll und Zubehör kauft man auch besser woanders.

    Life is suffering.

  • wir haben auf der arbeit n plasmaschneider von rehm, also profigerät.

    für blech hab ich das noch nie verwendet/gebraucht.

    aber für flachstahl bis 50mm ist das ding schon geil. unsere säge macht nur bis 250mm breite.

    braucht nur ne steckdose und druckluft.


    sauerstoff ist nur für autogentrennen nötig, "Beim Schneidprozess wird die Trennstelle auf Zündtemperatur erwärmt und anschließend von einem Gasstrahl getrennt. Dabei verbrennt der Werkstoff, weshalb dieses Verfahren auch als Brennschneiden bezeichnet wird."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!