Wiederbeginn nach Abstinenz- Kaufberatung 250T4

• Steht denn nirgends ein neues, aber preiswertes Vorjahresmodell bei den Händler?

Jetzt willst du doch fahren und nicht erst mal durchrestaurieren. Die Restauration bzw. Wartungs - Kosten muss man ja auch auf den Gebrauchtpreis draufrechnen.

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• dritter Kolben bei 100std?? =O

ich Wechsel den ersten bei 90std, beim Sohnemann seiner 2 Takter bei 50std im Intervall

Schwinge merkst ja gleich und Umlenkung, aber bei 100std würde ich mir keine Gedanken machen, Öl Wechsel können sie viel sagen, nachweisen kannst es eh nicht! aber lieber eine mit der Rennen gefahren wurde die gewartet wurde als eine Wald und Wiesen Kiste

meine 2006er Yamaha wurde einmal das Ventil Spiel eingestellt (bei 50std) und musste bis 180std nichts mehr nachgestellt werden, wurde aber alle 50std kontrolliert!

• Ich checke Ventile alle 15Std, lieber einmal zu viel und geht ja fix.

Bzgl 100 Stunden und Hobbyfahrer könnte auch sein das der erste Kolben drin ist bzw einer fällig ist. Da hätte ich keine Bedenken.

Bzw. im Budget einfach einmal eine TopEnd Revision einplanen, und dann ist die Kiste nach nem Samstag resettet.

Die Kurbeltriebe halten bei artgerechter Haltung eigentlich seehr lange.

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

• Ich checke Ventile alle 15Std, lieber einmal zu viel und geht ja fix.

Bzgl 100 Stunden und Hobbyfahrer könnte auch sein das der erste Kolben drin ist bzw einer fällig ist. Da hätte ich keine Bedenken.

Bzw. im Budget einfach einmal eine TopEnd Revision einplanen, und dann ist die Kiste nach nem Samstag resettet.

Die Kurbeltriebe halten bei artgerechter Haltung eigentlich seehr lange.

Hey Stolle; CRF 450 hat einen Rückruf in USA; ist mir gerade vor die Augen gekommen; Steuerkette:

https://magazine.cyclenews.com…2021-issue-15-april-13/24?

Keine Ahnung ob das Dein Mopped betrifft.....

Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.
    Ducati Hypermotard 1100 ´08 Leider geil !

• Gesetzliche Gewährleistung kann man nicht aushebeln. Z.B. Produktionsmängel am Generator oder E-Start usw..

Allerdings versuchen Händler zum Teil, da falsch zu informieren. Gute Händler sind eher kulant über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Hey Stolle; CRF 450 hat einen Rückruf in USA; ist mir gerade vor die Augen gekommen; Steuerkette:

https://magazine.cyclenews.com…2021-issue-15-april-13/24?

Keine Ahnung ob das Dein Mopped betrifft.....

Danke für den Link und die Aufmerksamkeit. :)

Allerdings sollte drive chain doch die Abtriebskette sein oder?

Steuerkette war meine ich timing chain?

Und bzgl. der Abtriebskette, die ist ab Werk eh nicht so dolle, habe bei 5 Betriebsstunden auf DID X Ring gewechselt. :)

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

• Hast anscheinend recht, mein Nachkriegsenglisch halt....

Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.
    Ducati Hypermotard 1100 ´08 Leider geil !

• bei MX Mopeds hast nie Gewährleistung, nicht mal auf neue! das ist wenn dann Kulanz

Moin,

Wie schon von einigen gesagt. Gewährleistung last sich nicht Aushebeln, die ist gesetzlich in der EU geregelt. Die 2 Jahre lassen sich nur bei gebrauchen Dingen auf 1 Jahr mit einer Vereinbarung verkürzen. Nur Private Verkäufer können gebraute Sachen ohne Gewährleistung verkaufen. Garantie hingegen ist eine Freiwillige Leistung der Herstellers oder Verkäufers.

Kaufe ich also beim Händler neu habe ich 2 Jahre Gewährleistung. Das bedeutet aber nur das die Gewährleistung Fehler abdeckt die zum Zeitpunkt der Übergabe schon im Ansatz vorhanden wahren. Also als Beispiel eine Batterie die nach 5 Monaten kaputt geht ist vermutlich nicht richtig produziert worden. Denn normal halten die länger. Das Problem, in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das alles richtig war bei Übergabe, danach der Käufer. Also hat man bei vielen Sachen nur die ersten 6 Monate wirklich eine Möglichkeit Gewährleistung gelten zu machen..

MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

• Seh das wie Michael bezüglich neuer MX.

Also hat man bei vielen Sachen nur die ersten 6 Monate wirklich eine Möglichkeit Gewährleistung gelten zu machen..

Sicher das des bei Gebraucht/Neu gleich ist bezüglich BewLaUm ?

Meinte bei gebraucht kann man auf 6 Monate runterkürzen und bei Neu 1 J ?

• Garantie - ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft werden darf

Wenn sie beim Kauf dabei ist MUSS sich der Hersteller natürlich an seine Garantie halten.

Gewährleistung ist ein GESETZLICHE Verpflichtung und hat nichts mit Garantie zu tun.

Sie gilt für Neuwaren 2 Jahre und zwar auf ALLES, Reissnägel, Tempotaschentücher, Rennmotorräder

Sie KANN für Gebrauchtwaren auf 1 Jahr verkürzt werden. Macht IMHO besonders bei Tempotaschentüchern Sinn ;-)

Aaaber: Die Gewährleistung bezieht sich auf den Zeitpunkt der Übergabe.

6 Monate lang muss der Verkäufer beweisen, dass die Ware NICHT schadhaft war

Den Rest der Zeit 6-18 Monate muss der Käufer beweisen, dass VON ANFANG AN was faul war.

Kulanz heißt: Dein Hintern gefällt mir, deshalb mach ich was für Dich, sonst nicht

• Dann viel Spaß euch beiden und hoffe es hält lange ;):thumb:

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!