MX-Stiefel/ Endurostiefel Schaftweite (Stiefelschaft zu weit)

  • Hab mal nach Sidi geschaut. Die X-3 Enduro wären was. Wie fallen Sidi von der Größe her aus? Eher einen Nummer größer nehmen?

    Sorry Charly, aber da möcht ich etwas widersprechen.

    Aus Erfahrung mit verschiedensten Stiefeln, und das auch von ausnahmslos allen Kumpels und Kollegen, kann ich nur raten, MX-Stiefel immer eine Nr. größer als normal zu nehmen.

    Sidi kommen aus Italien, da sitzen selbst Straßenschuhe gern mal etwas strammer.

    Weis ich von nem ital. Schuhhändler, der selbst fährt ;)


    Meine Empfehlung wär also ganz sicher, lieber eine Nr. größer.

    Dann passen auch die MX-Socken noch rein.

  • Ich hab jetzt meine normale Größe bestellt und eine Nummer größer. Mach ich eigentlich immer so wenn die nicht weiß wie die Schuhe ausfallen.

    Aktuell wird mein Budget für Motorradausrüstung ordentlich strapaziert........ ;) Aber ich fang auch wieder bei Null an.

  • Kein Problem, MMxx

    Jeder macht individuelle Erfahrungen.

    Jeder hat ein anderer Fuss.

    Ich habe Strassenschuhgröße 43 und beide SiDi in 43. Nach einigen BHs auf den Stiefel sind die jetzt sehr angenehm und für mich top passend. Die Schuhe weiten sich mit der Zeit. Und die Einfahrt Phase ist auf jeden Fall viel kurzer als die Zeit mit den eingefahren Stiefeln.

    Beispiel:

    Mein Freund hat meine SiDi Crossfire anprobiert im recht neuen Zustand und dachte er kauft sie sich lieber etwas größer obwohl er auch 43 hat.

    Jetzt meint er, sie seien ihm in 44 zu groß und er fühlt sich darin schwammig.

    Für mich ist wichtig, das ich im bewusst, bevorzugt engen Stiefel, vor allem um den Bereich des Sprunggelenks, ein gutes Sicherheitsgefühl habe. Dabei hasse ich es, wenn ich mit dem Zeh vorne Anstoß. So ein Stiefel hatte ich auch schon.


    Ich hatte mir die Sidis zum probieren in einer grosse unter und über 43 bestellt. Und die 43 ist es geworden.


    Zu den Socken. Ich habe keine dicken Socken an. Die MX Strümpfe sind eigentlich nicht sehr stark vom Material. Ich habe drei Paar von den MXvierundzwanzig billig Angeboten und die finde ich echt gut.

    Oder dann normal dicke Tennissocken und Knieüberzieher wie sie oft bei Orthesen dabei sind.

    Damit komme ich persönlich sehr gut klar.

    Evtl ist es für den Fragesteller hier auch sinnvoll eine Nummer größer zur Auswahl mit zubestellen und den passenden Stiefel zu behalten und den andren Retoure.

    Hat er ja jetzt auch gemacht :thumbup:

  • Kein Problem, MMxx

    Jeder macht individuelle Erfahrungen.

    Jeder hat ein anderer Fuss.

    Ich habe Strassenschuhgröße 43 und beide SiDi in 43. Nach einigen BHs auf den Stiefel sind die jetzt sehr angenehm und für mich top passend. Die Schuhe weiten sich mit der Zeit. Und die Einfahrt Phase ist auf jeden Fall viel kurzer als die Zeit mit den eingefahren Stiefeln....

    Is bei mir genauso. Trage 44er Skate-Sneaker im Alltag und fahre auch 44er Gaerne auf der MX. Stiefel sitzen angenehm und ich hab guten Halt. Über Drücken, etc. kann ich nicht klagen, auch wenn ich die Stiefel an nehm MX-Wochenende so ziemlich den ganzen Tag trage.

  • Ich habe gerade bei meinem örtlichen Dealer eine Bestellung für Sidi Crossfire 3 in Größe 43 laufen.

    Am Donnerstag hieß es: zur Zeit nicht lieferbar. Ich warte jetzt noch eine Woche. Mal sehen ob noch welche kommen.

  • Ich habe gerade bei meinem örtlichen Dealer eine Bestellung für Sidi Crossfire 3 in Größe 43 laufen.

    Am Donnerstag hieß es: zur Zeit nicht lieferbar. Ich warte jetzt noch eine Woche. Mal sehen ob noch welche kommen.

    Deswegen habe ich heute bestellt. Bei den beiden großen MX Händlern waren viele Größen ausverkauft oder nur noch wenige im Bestand.

  • Deswegen habe ich heute bestellt. Bei den beiden großen MX Händlern waren viele Größen ausverkauft oder nur noch wenige im Bestand.

    Ja, man weis auch nicht, wie z.Z. bei Corona bei den Herstellern die Produktion läuft. Da kann es sicher überall zu Engpässen kommen.

    Außerdem kann auch niemand sicher sagen, wann und wie lang die Strecken geöffnet sein werden, da hauen sich viele Händler ihr Lager auch nicht randvoll und wissen dann nicht, wann sie die Sachen dann los werden.

  • Heute sind die Sidi X-3 gekommen. Ist schon eine andere Klasse als die O'Neal. Die Passform ist auch viel besser. Der Schaft ist einiges schmäler und nicht so klobig wie die O'Neal. Auch die Verschlüsse sind von der Handhabung her besser.


    Von der Größe sind die 45er zu kurz. Da stoße ich mit den Zehen vorne an. Ist eigentlich meine normale Größe. Bei den 46er passt das soweit. Ich habe die originale, recht dünne Einlegesohle gegen eine etwas dickere Silikoneinlegesohle getauscht. Dadurch wird die Passform besser. Vermutlich wäre eine halbe Nr. kleiner optimal, aber dass gibt es ja nicht.


    Ich denke, dass ich die Sidi behalten werde. Wenn es interessiert, die Sidi kommen aus Rumänien, wie die Forma. Aber das ist ja heute normal. Auch mein Urschwäbischer Arbeitgeber hat mittlerweile ein Werk in Rumänien. Aber dazu sag ich lieber nix...... :rolleyes:

  • Ich habe auch die original SIDI Sohle gegen eine bessere Sohle mit Dämpfunseigenschaften getauscht. Die Sohle ist auch etwas dicker.

    Das kommt mir entgegen um die Passform und der "Kontakt" zum Schuh zu verbessern.

  • Ich habe auch die original SIDI Sohle gegen eine bessere Sohle mit Dämpfunseigenschaften getauscht. Die Sohle ist auch etwas dicker.

    Das kommt mir entgegen um die Passform und der "Kontakt" zum Schuh zu verbessern.

    Die Einlegesohle habe ich mal beim Lidl mitgenommen. Müsste für Sportschuhe usw. sein um die Dämpfung zu verbessern. Fühlt sich auf jeden Fall gut an und die Schuhe passen besser.

  • Um das Thema abzuschließen. Mittlerweile habe ich mir noch Acerbis Gorilla Knieprotektoren gekauft. Die Sidi Stiefel und auch die Acerbis Protektoren tragen sich sehr angenehm. Auch die Kombination von Beidem finde ich sehr gut. Ich musste sogar die obersten Verschlüsse der Stiefel wieder etwas weiter einstellen damit ich die Stiefel mit den Protektoren tragen kann.

    Bin super zufrieden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!