NOMOUSE - Tubliss und Traxxy Alternative

  • Es gibt ein neues System:

    https://www.facebook.com/nomousse/

    https://nomousse.eu/en/


    Deutsche Bezugsquelle:

    https://www.beats-garage.de/de…ifensystem-enduro-18x2-15


    IMG_0187.jpg IMG_0193-1.jpg


    Auf den ersten Blick gefällt mir das System ganz gut, es kombiniert die Tubliss mit Traxxy:
    Man fährt auf einem Luftpolster wie bei Tubliss

    Größer als Tubliss, so dass ein besserer Felgenschutz gegeben ist und man zur Not mit einem undichten Reifen weiter fahren kann.

  • interessant, dachte ich mir auch schon ne weile das es gut wäre eine zwischengröße von tubliss (zu klein) und traxxy (zu groß) zu haben. könnte besseren notlauf als tubliss haben. traxxy hatte ich in rumänien probiert, war okay, aber tubliss toppt es dort noch. auf dem balkan siehts evtl anders aus ( da kommt ja das traxxy her) zwecks ständig platten beim tubliss durch die steine (da kannst du super weiche reifen eben mit traxxy fahren ohne probleme) ... fahrgefühl beim traxxy ist halt auch bischen speziell.

    hatte gehofft die ordnen sich preislich etwas unterm tubliss ein ...

    schön natürlich das noch der reifenhalter (tubliss und traxxy) entfällt, super simpel jetzt. halten wird das da es dicker als tubliss ist und auch das den reifen schon gut klemmt.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von artus ()

  • Richtig. Ich glaub, bei Traxxy ist neben dem Walken, noch das Problem, dass ein Teil des Profiles, dort wo der Reifen in der Mitte beim harten Traxxy anliegt, wenig flexibel ist, dafür seitlich, ohne Gegendruck von innen wiederum mit dem Boden weniger verzahnt.


    Dieses System werde ich im Herbst testen. Gefällt mir sehr gut.

  • man könnte sagen es ist eine neue evolutionsstufe vom tubliss.

    traxxy fand ich berghoch gerade sehr gut, schrägfahrt bzw seitlich am hang nicht ganz so stark. natürlich hatte ich keinen direkten vergleich, nur so vom gefühl her ...

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Finde es ganz schön teuer. Tubliss bekommt man schon für unter 100 Euro mit Versand.


    Und der Reifenhalter ist angeblich nicht notwendig!? Bei tubliss ist aber einer dran. Vll weil es kleiner ist als das Nomousse.



    .

    ...ride it like you stole it

  • Gute Idee!


    Aber für ein bisschen Gummi so viel Geld ist schon erwähnenswert.

    Aber alle haben sich ja schon daran gewöhnt.

  • Ist das nicht genau wie Traxy nur etwas kleiner?

    Oder ist zwischen ''Hochdruckschlauch'' und Mantel auch Luftdruck vorgesehen wie bei Tubliss?
    Dann wärs ein etwas größeres Tubliss?

    Momentan kann ich zu den bestehenden Systemen keinen Vorteil erkennen..?

  • Ist das nicht genau wie Traxy nur etwas kleiner?

    Oder ist zwischen ''Hochdruckschlauch'' und Mantel auch Luftdruck vorgesehen wie bei Tubliss?
    Dann wärs ein etwas größeres Tubliss?

    Momentan kann ich zu den bestehenden Systemen keinen Vorteil erkennen..?


    ja, auch Luftdruck zwischen Mantel und Schlauch, denn es gibt 2 Ventile.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Montageanleitung und Fotos angesehen, ist etwas größer als Tubliss. Aber ich sehe nicht, warum dadurch die Felge besser geschützt sein sollte.

    Der Reifen ist genauso zwischen dem äusseren blauen Mantel und der Felge geklemmt. Vielleicht minimal höher, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Unterschied soviel ausmacht.


    Insofern erschliesst sich mir kein Vorteil gegenüber Tubliss.


    Mir ist nicht klar, wie durch das 2. Ventil die Luft in den Reifen kommen soll, wenn es keinen Reifenhalter ala Tubliss gibt.

    Das ist weder auf den Fotos noch bei der Montage erkennbar.


    Edit: Jetzt erkannt, offenbar ein einvulkanisierterKunststoffblock mit seitlichem Loch im äusseren blauen Mantel.

    Gefällt mir nicht, wenn sich der Kunststoffblock löst, gleichen sich Schlauch und Luftkammer druckmässig an.

  • NoMousse6.jpg

    sieht schon "etwas" höher aus ...

    ein test wird zeigen was die theorien hier wert sind.

    preise ... tja, schaut euch mal die neuesten reifenentwicklungen fürs hardenduro an, was sich da preislich getan hat. es sit vorbei mit 60-65€ für nen top reifen

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Oder ist zwischen ''Hochdruckschlauch'' und Mantel auch Luftdruck vorgesehen wie bei Tubliss?
    Dann wärs ein etwas größeres Tubliss?

    Ja, größeres Tubliss, so dass man im Normalfall auf einem Luftpolster fährt, jedoch bei einem Reifendefekt noch auf dem Innenmantel weiterfährt, ohne die Felge zu zerstören.

    ich verstehe den entscheidenen vorteil nicht.

    kann da jemand bissl expliziter4 aufklären?

    Siehe erstes Posting:

    Man fährt auf einem Luftpolster wie bei Tubliss

    Größer als Tubliss, so dass ein besserer Felgenschutz gegeben ist und man zur Not mit einem undichten Reifen weiter fahren kann.

  • ok, dass wird denk ich mir im notbetrieb trotzdem beschissen fahren.

    Immer luftdruck checken wird außerdem nicht ausbleiben.


    Ich werds denke mal nicht probieren.

    Dafür habts ihr den vortritt. :)

  • 1x pro Tag Luftdruck prüfen: Soll Schlimmeres geben.


    Klar, die Pannensicherheit eines Mousse hat man damit noch immer nicht (wobei ein Mousse auch zusammen fallen kann, siehe KRKA Enduro Rocks), aber noch immer besser, als wenn beim original Tubliss die Luft ausgeht.

    • Offizieller Beitrag

    aber noch immer besser, als wenn beim original Tubliss die Luft ausgeht.

    Das vermutest Du bisher nur.

    Davon mal abgesehen, fahre ich nur noch Reifen mit dickerer Karkasse mit Tubliss (Chinko Cheater), die kann ich (und bin auch schon) eh mit 0 bar fahren.


    Bei anderen mags durchaus anders aussehen, aber warten wir den finalen Test mit nomousse ab.

  • Das vermutest Du bisher nur.

    Ja, natürlich. Hab nie behauptet schon gefahren zu sein.

    Jedoch natürlich schon Tubliss und so kleinen Mousse, dass ich mir gut vorstellen kann, wie sich das Traxxy fährt.


    Nachdem Tubliss in HR nie lange gehalten hat, bin ich Tubliss mit einem alten, sehr kleinen Vorderradmousse als Felgenschutz gefahren.

    Wird nicht ganz das Gleiche sein, aber aus den Ganzen heraus, lässt sich schon abschätzen, wie es sich fahren wird.


    Grundsätzlich ist die Folgerung, dass ein größeres, festes System im Reifen sich besser fährt, als ein Kleines, ist jetzt nicht soooo weit hergeholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!