Flat Track für Interessierte

  • FRIDAY NIGHT FLATTRACK. PART of WHEELS & WAKE!

    Im Rahmen des WHEELS & WAKE MOTORCYCLE FESTIVALS vom 10.09.-12.09.2021 wird ERSTMALS ein FLATTRACK Rennen stattfinden. 21km entfernt vom Beachclub NETHEN, der Homebase der WHEELS & WAKE veranstalten wir die FLÄT FLÄT. Ein WHEELS & WAKE FLATTRACK Rennen für Rookies und ambitionierte Fahrer. Freitag, den 10.09.2021 starten wir um 16:30 Uhr im STADIUM OF LIGHTS in Moorwinkeldamm. Karten können für das FLAT FLAT Rennen separat gekauft werden, oder auch im Paket mit der WHEELS & WAKE.

  • cool, kann ich da mit meiner Flachbahnfeile auch ein paar Runden drehen? Gibt es ein Reglement für die technische Beschaffenheit der Mopeds oder auch sowas wie eine "Wildwuchs-Klasse"?

  • hier gibts noch was dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zeig mal dein Bike warum soll das nirgends passen??

  • Krowdrace kenn ich, es gab in der Vergangenheit auch schon andere Veranstaltungen ohne Flattrack-Vorgaben. Dabei wird's dann richtig bunt und lustig, was da so alles für Eigen- und Umbauten um den Kurs getrieben werden.


    Meine Mopete dafür hat einen '80er Jahre Speedway-Rahmen, 18/21"-Bereifung und ist mit div. Altendurokomponenten zusammengesteckt. Damit kann ich zwar auch mal Strassenkurse fahren (Bodenfreiheit, Bremsen, alternativ Enduroraste rechts) und das Moped kommt öfter mal zum Einsatz, passt so aber in überhaupt kein Reglement.

    Bilder hab ich hier in meiner Galerie stehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    warum ist nun eigentlich das Flattrack so hoch im kurs? und was ist der unterschied zum Speedway?

    nen älterer Rentner Nachbar haute mich neulich an...früher wohl viel zum Speedway gucken gegangen, Egon Müller und dazu all die Kurse, auch hier in NRW, wo viele weg sind. Und der Rest wohl eher verwaist, es sei denn, der Flattrack übernimmt.

    aber eben, was ist der unterschied zum Speedway?

  • der Fahrer im Video ist Lucas Gregorowicz (der Fernseh-Kommisar), netter Typ.


    Den Unterschied zwischen Flattrack und Speedway würde ich versuchen so zu beschreiben.


    Flattrack: Strassenmotorräder oder Enduros mit 19"-Rädern und reglementierter Bereifung, Fußraste rechts darf nicht tiefer als das Rahmenunterrohr stehen, es wird mit mehr als 4 Fahrern gestartet und es werden mehr als 4 Runden gefahren bei denen manchmal das Hinterrad etwas rutscht.


    Speedway: komplett andere Fahrwerksgeometrie, kompromisslose Einzylinder-Driftmaschinen mit 60-80 Methanol-PS, keine Schaltung, keine Bremsen, 4 Starter, 4 Runden, Vollgasorgie mit spektakulären Driftwinkeln. Wenn du Bock auf 8bar Adrenalindruck auf'm Kessel hast, probiers mal aus... :thumb:

  • Flattracker haben hinten eine Bremse, stimmt.

    Auch bei den Speedway-Mopeds gibts natürlich Unterschiede. Grastracker haben Hinterradfederung und 2 Gänge, Langbahn hat meine ich auch 2 Gänge, 21" Hinterräder sieht man oft.


    Flattrack ist eine preiswerte Möglichkeit mit einem geringfügig modifizierten Moped viel Spass auf dem Sandbahnoval zu haben. Speedway hingegen ist die althergebrachte Sportart dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!