Maico Motor im Fremdfabrikat verbaut?

  • Ich würde sagen die Nikasilschicht ist weg. Habe definitiv keinen Sprit ohne Öl verwendet, das kann ich mit 100%er Sicherheit sagen. Kann da am Zylinder irgend ein Materialfehler gewesen sein? Hatte sowas schonmal jemand? Meint ihr man kann da was mit Gewährleistung machen?

    Mfg Markus

    Edit: Auf dem 2. + 3. Bild sieht man ja auch im Auslass das Öl und Motor lief ja wirklich nur ganz kurz. Also Öl war da.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hast du den denn im Stand laufen lassen ? Ich mach das eigentlich nie .

    Ohne die Motoren jetzt wirklich zu kennen, könnte mir vorstellen daß diese Zweitakt-Schiffsdiesel das nicht so sehr mögen , da sind die Kolben einfach riesig und das Problem vom warmen Kolben/kaltem Zylinder bei wenig Laufspiel umso grösser.

  • wie alt ist der Sprit im Tank und wie lange wurde es nicht mehr bewegt ?


    Ist es denkbar, dass sich bei zu langer Standzeit das Öl wieder abgesetzt hat und entsprechend ohne Schmierung gelaufen ist ?


    Zumindest habe ich das noch so im Kopf wenn man einen 2-t länger nicht bewegt hat das man den Tank noch mal ordentlich schütteln soll ! :/

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • wie alt ist der Sprit im Tank und wie lange wurde es nicht mehr bewegt ?


    Ist es denkbar, dass sich bei zu langer Standzeit das Öl wieder abgesetzt hat und entsprechend ohne Schmierung gelaufen ist ?


    Zumindest habe ich das noch so im Kopf wenn man einen 2-t länger nicht bewegt hat das man den Tank noch mal ordentlich schütteln soll ! :/

    Ein altgedienter Rennmechaniker und Motorenbauer, der noch die 2 Takt GP Motorenzeit mitgemacht hat ,hat mir kuerzlich erzaehlt dass nach einem Wechsel des Benzinlieferanten die Rennspritleute ihnen damals in den 90ern eingeschaerft hatten den 2 takt Sprit immer frisch anzumischen und alles noch am gleichen Tag zu verbrauchen; die (damals neuen) Benzinadditive wuerden das Oel zersetzen. Seine japanischen Motorenleute hatten das zuerst fuer Bloedsinn gehalten, nach einigen "Problemen" auf ihren Pruefstaenden kam dann ploetzlich gleichlautende Anweisungen aus der Zentrale..

  • Mein 2T Sprit für die Trial steht in einem transparenten Kanister oft länger in der Garage. Entmischt hat sich das noch nie.

    Schlecht angemischt mischt sich jedoch nicht von selbst, Öl bleibt unten, beim Rausschütten kippt man also "trockenes" Benzin raus.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Guten Morgen,

    der Sprit war nicht alt. Der Tank vom Motorrad war gar nicht montiert, weil ich diesen auf der linken Seite wegen der Auspuffblase einkürzen musste und der aktuell noch nicht wieder verschlossen ist. Ich habe eine Spritze mit Schlauch montiert, um einfach mal zu starten. Deshalb wäre fahren eh nicht gegangen. Wollte nur mal den Klang vom Motor und Auspuff hören. So als kleinen Motivations-Schub für zwischendurch, um dann noch die letzten paar Dinge fertig zu machen und in den nächsten Tagen mal zu fahren :(

    Mfg Markus

  • Hallo Markus, das mit dem Sprit war allgemein geschrieben, solcherei Ungeschick mit dem Sprit hätte ich bei dir eh nicht erwartet,

    Das mit deinem Motor tut mir sehr leid. Hast ein cooles Projekt!

    Echt blöd sowas.

    Aber du machst bestimmt weiter, da freu ich mich schon auf die nächsten Berichte.

    Viele Grüße, Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Danke für deine aufmunternden Worte, Erhard. Was ich mir jetzt so im Nachhinein überlegt habe, vielleicht wurde der Kolben auch zu trocken eingebaut oder das Öl ist über den Zeitraum vom Zusammenbau bis zu ersten Start alles nach unten gelaufen und beim ersten Start konnte evtl. nicht so schnell der Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder aufgebaut werden, um die nötige Schmierung herzustellen.

    Wie wird eigentlich so ein Zylinder repariert wenn da die Nikasilschicht an paar Stellen komplett weg ist?

    Mfg Markus

  • Wie lange hast du den denn im Stand laufen lassen ? Ich mach das eigentlich nie .

    Ohne die Motoren jetzt wirklich zu kennen, könnte mir vorstellen daß diese Zweitakt-Schiffsdiesel das nicht so sehr mögen , da sind die Kolben einfach riesig und das Problem vom warmen Kolben/kaltem Zylinder bei wenig Laufspiel umso grösser.

    Der Motor lief gefühlt max 1 Minute

    • Offizieller Beitrag

    Der Tank vom Motorrad war gar nicht montiert, weil ich diesen auf der linken Seite wegen der Auspuffblase einkürzen musste und der aktuell noch nicht wieder verschlossen ist.

    Mal interessehalber: Wie machst du das ? Kunststoffschweissen ?

    Wie wird eigentlich so ein Zylinder repariert wenn da die Nikasilschicht an paar Stellen komplett weg ist?

    Der wird neu beschichtet , bei Bedarf an der Stelle vorher aufgeschweisst und frisch gebohrt

  • Ja der Tank wird mit Kunststoff geschweißt. Hab es selbst noch nicht gemacht, aber haben wohl schon paar Leute mit Erfolg hinbekommen.


    Kann mir jemand einen Motorenbauer empfehlen der viel Erfahrung mit dem nikasilbeschichten hat und sich damit besonders gut auskennt, oder würdet ihr sagen das bekommt jeder Motoreninstandsetzer hin?

    Mfg Markus

  • Hast du den Motor nicht neu beim Köstler gekauft?

    Ich habe schon lange nichts mehr aktiv mit den Motoren zu tun, aber kürzlich habe ich nen alten Kollegen/Konkurrenten getroffen, der hat mir erzählt dass es gerade Probleme gibt mit dem Aufbau der Motoren weil das ganze Wissen mittlerweile abhanden gekommen ist. Zabel und Walgenbach etc sind ja leider verstorben und haben sehr viel Know-how mit ins Grab genommen.

    Beim 685er gabs ( Baujahrbedingt) mindestens 3 verschiedene Kolben, die aber untereinander nicht tauschbar sind. Optisch ist wohl kein Unterschied zu erkennen.

  • Danke twinshocker,

    werde den Zylinder bei nächster Gelegenheit runter bauen und mich anschließend beim Rennspritpapst mal melden. Vielleicht ist ja am Kolben nicht viel passiert und ich kann den nach einer leichten Bearbeitung wieder verwenden. Dann würde sich der Schaden noch einigermaßen in Grenzen halten. Zylinder werde ich auf jeden Fall vermessen, um mal zu sehen welches Laufspiel der hatte.

    Mfg Markus

  • Hast du den Motor nicht neu beim Köstler gekauft?

    Ich habe schon lange nichts mehr aktiv mit den Motoren zu tun, aber kürzlich habe ich nen alten Kollegen/Konkurrenten getroffen, der hat mir erzählt dass es gerade Probleme gibt mit dem Aufbau der Motoren weil das ganze Wissen mittlerweile abhanden gekommen ist. Zabel und Walgenbach etc sind ja leider verstorben und haben sehr viel Know-how mit ins Grab genommen.

    Beim 685er gabs ( Baujahrbedingt) mindestens 3 verschiedene Kolben, die aber untereinander nicht tauschbar sind. Optisch ist wohl kein Unterschied zu erkennen.

    Hallo Bernd,

    ja der Motor ist vom Köstler. Also irgendwas muss hier nicht gepasst haben, sonst wäre dieser Kolbenfresser nicht passiert...

  • Reklamationen bei Fa. K. sind recht lustig. Die meinen sie würden über recht und Gesetz stehen und versuchen einen ganz schön auf laufen zu lassen. Hatte vor Jahren mal bei einem neumotorrad Dinge zu reklamieren und musste erst mit Anwalt und den entsprechenden Paragraphen und Auszügen aus dem BGB drohen bis die sich mal bewegt haben und selbst da war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Habe mich dann direkt nach mattighofen gewandt mit dem Vorgang und meinen Problemen. Die haben mich dann an einen anderen Händler verwiesen der das Problem anstandslos und kostenlos beseitigt hat.

    Hoffe das Geschäftsgebahren der Fa K. hat sich gebessert.

  • Ich denke mal da werden die letzten Motoren aus Restbeständen zusammen genagelt. Und dann wird halt etwas mit der Kolben/Zylinder-Paarung nicht ganz so passen.

    Reklamation ist angesagt.

  • Ich denke mal da werden die letzten Motoren aus Restbeständen zusammen genagelt. Und dann wird halt etwas mit der Kolben/Zylinder-Paarung nicht ganz so passen.

    Reklamation ist angesagt.

    Das kann man versuchen. Man muss aber aufpassen, ob das sich lohnt. Man steigert sich ja gerne in sowas rein, und am Schluss wäre es zielführender, das Unrecht zu akzeptieren und das Geld fortan zu anderen besseren Firmen zu tragen....


    Also Obacht!


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!