85 ccm MX - ab da wird vieles technisch besser !

  • Bei mir auch: Wäre sonst ja unhöflich keine Hilfestellung geben zu können ^^8o:saint:

    Nur n kurzes Brainstorming so rein hypothetischer natur :thumbup:

    Nur falls es keine andere Lösung gibt, ausser wachsen lassen

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Hab mal die Husqvarna TC 85 gecheckt ... muß sagen da wird vieles deutlich besser ... so hat der Motor

    dann ne Zwangsauslasssteuerung und das FW ist dann in seiner technischen Ausführung auch deutlich

    aufgewertet ... im Grunde ist dann ja alles so wie bei den Großen.


    In der 17/14 Rad Kombination ... welche Größe muß denn das Kind da so haben

    Mal andersrum gefragt, wie groß ist die Kurze denn jetzt?

    Hat sie selbst, oder auch du, schonmal den Eindruck gehabt, dass ihr die 65er zu klein wird? Oder könnte es ganz vielleicht auch sein, dass du so'n Bike auf YT halt so schön fandst, dass du gern eins in der Garage stehen hättest? Soll ja wirklich Leute geben, die sich von sowas beeinflussen lassen. :/


    Hat in deinem Club/Bekanntenkreis niemand ne Kleinrad (17/14), auf der sie mal probesitzen und ggf. ne Runde auf dem Parkplatz drehen kann?

    (..und nur mal so nebenbei gefragt, diskutierst du mit diesen Leuten im Real Life auch die paar wenigen Fragen durch, die du hier so im Forum aufwirfst?X/)


    Neben der Größe ist das Können das Wichtigste. Wenn deine Tochter auf 65 noch manchmal unsicher ist (sie hat ja nicht mehr Praxis auf'm Bike als du), ist sie mit der Größeren ganz schnell überfordert, die ja nicht nur höher ist, sondern auch ne gute Ecke mehr Schub bringt.

    WENN du also sowas auch nur mal in's Auge fassen willst, dann nur, wenn deine Tochter selbst das Gefühl hat, sie könnte ein größeres Bike brauchen. Mit den paar Tagen, die ihr aber erst unterwegs seid, wird sie wohl noch nicht so weit sein.


    Das Gewicht kommt ganz einfach daher, dass die Dinger halt nicht aus Gummi sind. Das nächstgrößere Bike ist dann schon die 125er, die nochmal 25 Kg mehr hat. Weis jetzt nicht, wo du da noch Kilos sparen willst (doch klar, Titanschrauben...).


    Das Alter spielt für den Wechsel eigentlich garkeine Rolle (wenn sie keine Rennen fährt). Hab mal ein Mädel auf ner 85er Großrad trainiert, die dann von selbst ankam, sie wollt mal ne 125er testen. Ein Kumpel, der selbst ziemlich klein ist, ließ sie dann mit seiner fahren, und wollte mit ihrer 85er dann hinter ihr her fahren. Als er schon in der 2. Runde nicht mehr mit ihr mithalten konnte, war der Keks gegessen, und ihr Vater kaufte ihr eine 125er. Da war sie 12. :)


    Lange Rede, ganz direkter Sinn, hol deiner Tochter nix, was sie noch nicht wirklich braucht, und ihr vielleicht auch den Spaß nehmen kann. Lass sie so lang 65 fahren, wie sie noch da drauf passt. Und wenn sie hoffentlich bald mal einen Lehrgang mitmacht, soll der Trainer was dazu sagen, wie's mit ihrer Größe und dem Können für ne 85er aussieht. Hier so blind ohne deine Tochter zu kennen und sie auf dem Töff gesehen zu haben, kann dir niemand eine andere Empfehlung geben.



    Ach ja, fast vergessen, was zum Henker ist a Buzastengl?? ^^

  • Mein Sohn ist gerade neun geworden und ist ca. 135 cm groß. da ich die Geldausgabe für eine 65'er nicht machen wollte habe ich die vorhandene KX 85 Bj. 2007 etwas angepasst. Radsatz 17/14 und Gabel (vermutlich von KTM ?) Tieferlegung um 5 cm von Lust Racing (GB) und dann noch die Sitzbank abgepolstert. So fährt er nun schon seit Mitte letzten Jahres. Beide Bilder sind gerade mal eine Woche alt.



    2021-03-15_07-20-53.jpg

    IMG-20210315-WA0000.jpg

  • der Vergleich hinkt! die Yamaha YZ85 Fahrfertig getankt und die Husky ohne Kraftstoff!

    im Endeffekt sind sie gleich schwer! aber bei uns im Verein haben viele Probleme mit den TC/SX85 mit Kolben verschleiß, Kurbelwelle und Kupplung

    des weiteren hat die Yamaha mit dem Kayaba Fahrwerk das bessere Fahrwerk!

  • aber bei uns im Verein haben viele Probleme mit den TC/SX85 mit Kolben verschleiß, Kurbelwelle und Kupplung

    es gibt einige,die haben versucht eine YZ und auch KX auf die Serienleistung einer SX... zu bekommen,Fazit : deutlich teurer als eine SX...,gleiche PS,aber immer noch schlechteres Drehzahlband,Standfestigkeit komplett im Keller deutlich unter einer SX

  • bei den 65iger ist die neue YZ wesentlich standfester! da es der gleiche Motor ist wie bei der YZ85 nur mit weniger Hubraum! das mag schon sein bei den Modellen vor BJ2019! aber seit dem die YZ85 den neuen Motor hat mit Auslasssteuerung ist nimmer viel um von der Leistung! und mit GYTR Kit bin ich noch immer günstiger als eine TC/SX85 mit gleicher Leistung und hab immer noch ein sch.... Fahrwerk in der TC/SX ;)

    einige haben dem Sohnemann sein YZ85 2020 mit HGS Komplettanlage und VForce3 probiert, sogar eigefleischte Husky Fahrer haben gesagt: Respekt, nicht ganz so viel Leistung wie die TC85 aber besseres Fahrwerk!

  • Das mag im Hobbybereich funktionieren,da nutzen die meisten eh nur 25 von 30 ps,wenn überhaupt,das größte Problem bei den KX YZ ist die Hitze,wenn der Motor richtig arbeiten muss,bei der KX noch der verdrehte Zylinder

  • Ca. 133 ... wächst und wächst .... nächstes Jahr muss man bestimmt eine Entscheidung treffen.


    Nein da diskutiere ich solche Fragen weniger , da sind wir alle mit fahren beschäftigt.

    Diese Fragen kommen primär auf bei extremer Langeweile ... zb jetzt wo wir ALLE gebannt sind von obskuren Erlaubnislisten mit open End.


    Buzastengl ist ein Teil eines Apfels ... dünn + lang ... wächst wenn der Apfel am Baum hängt schnell.


    Grundsätzlich ist es ja auch so das sichs immer besser fährt mit gr. Rädern.

    Des Weiteren kann es doch nur Sachdienlich sein wenn man vor ab schon mal die Fronten geklärt hat und bescheid weiß ... als dann wenns spitz auf Knopf hergeht ...


    Mein Sohn ist gerade neun geworden und ist ca. 135 cm groß. da ich die Geldausgabe für eine 65'er nicht machen wollte habe ich die vorhandene KX 85 Bj. 2007 etwas angepasst.

    Die paßt ihm doch wunderbar ... sehr guter Tipp von dir deine Darlegung wie du was gelöst hast ... wird sicherlich auch anderen helfen. :thumbup:


    bei den 65iger ist die neue YZ wesentlich standfester! da es der gleiche Motor ist wie bei der YZ85 nur mit weniger Hubraum! das mag schon sein bei den Modellen vor BJ2019! aber seit dem die YZ85 den neuen Motor hat mit Auslasssteuerung ist nimmer viel um von der Leistung! und mit GYTR Kit bin ich noch immer günstiger als eine TC/SX85 mit gleicher Leistung und hab immer noch ein sch.... Fahrwerk in der TC/SX

    Zwangsgesteuert (wie TC85) oder via UD (wie TC65) bei den YZ2019 ?

  • Wie du sagst, wer nutzt die letzten 5%??

    mein Sohnemann fährt jetzt eine YZ125 2021, die bekanntlich ja seit 2006 nicht mehr verändert wurde bis auf Fahrwerksanpassungen! die YZ125 hat auch einiges an weniger Leistung als die SX125

    wir haben dem Sohnemann seine jetzt ein bisschen Modernisiert, auch wenn er es nicht braucht :P

    Er hat jetzt ein GET Steuergerät mit Mappingschalter und eine FMF komplett Anlage und VForce 3 Membrane

    Am Samstag hat ein junger Fahrer gefragt ob er die YZ125 probieren darf, er fährt selbst eine SX125 2020 (komplett Original bis auf Auspuff Pro Circuit)

    Die Yamaha hat nach seinem Empfinden mehr Leistung und geht wesentlich besser als seine KTM sagt er und das Fahrwerk ist der Hammer, er überlegt wirklich umzusteigen auf Yamaha! ich glaub aber nicht, dass die YZ125 auf dem Prüfstand mehr Leistung hat als seine SX

    und mal ganz ehrlich, der Junge fährt zwar SBS mit seiner KTM aber die Leistung wird er auch nicht abrufen können! meiner Fährt nur Hobby mäßig :P

    Meiner wird die Leistung auch niemals abrufen können, man hat es halt dass man es hat :love:

  • ist Drehzahlgesteuert so weit ich weiß!

  • Irgendwie schaut die 125er so groß aus wie deine 250 ? er ?

    Was nach so ner 85er kommt ist doch dann faktisch egal von den Abmessungen her oder ....

    von 125-450 ist das ja alles gleich.

  • ist Drehzahlgesteuert so weit ich weiß!

    Das ist es via simplen UD (unterdruck) oder via mechanik/elektronik ja auch ... nur unterscheidet sich der Wirkungsgrad dieser techn. Einrichtung deutlich da letzteres erheblich präzierer gesteuert ist.


    YPVS nennt sich das .... irgendwie via Zündung und Elektromotor gesteuert . Sound good no UD.


    Vom FW her ... mach das der aktuellen YZ schon mehr Rafinesse ... ganz klar.


    Letztes Jahr war n Junge da mit so ner aktuellen YZ 65 ... rein klanglich klang das schon potenter als die 65er ...

    4 Mal editiert, zuletzt von MX_Jack ()

  • bei den 65iger sie die YZ weit vorne bei den Rennen! Max Meyer schlägt sich nicht schlecht

  • Meine Frau (ist sehr klein und ist in der Anfangsphase) fährt nun eine 20er CRF150R mit ein paar sinnigen Umbauten.

    Z.B. eine Rekluse Core, ausploppen und abwürgen ist faktisch nicht mehr möglich, mal ein Gang zu hoch ist auch egal und Sie kann sich erstmal primär auf das Fahren kobzentrieren.


    Da keine Rennen gefahren werden sollen ist es in meinen Augen wichtig, ein möglichst leicht zu fahrendes Motorrad zu haben und da tut Sie sich mit der Honda deutlich leichter als mit der 2017er SX85 davor.


    Auf Stammtischgesülze "du lernst aber nur auf dem spitzen 2 Takter richtig fahren" können wir verzichten, es geht nur um Spaß und um keine Wettbewerbsambitionen. Und genau da denke ich, ist sofern man nicht besonders technisch bewandert ist, das einfachst zu fahrende Motorrad der Schlüssel zu am meisten Fahrspaß.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Leute ob ne SX jetzt mehr Dampf hat als ne KX, mag für den Rennfahrer, der die Leistung auch wirklich nutzen kann, ein entscheidendes Argument sein. Aber doch nicht für ein Mädel, das auf der 65er wohl schon an ihre Grenzen kommt und für die 85er noch reichlichst klein ist.

    Sind mit Sicherheit alles gut gemeinte Tipps, die müssen aber auch zu den Ansprüchen und Fähigkeiten des Fragestellers passen, da bitte auch dran denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!