Projekt CNC Ritzelabdeckung XT500

  • Ursprünglich dachte ich, um die linke Motorseite muß ich mich nicht groß kümmern.......die einschlägigen Thailänder und Japaner waren da ja schon dran.....

    Nun, auf den ersten Blick sehen Ritzelabdeckung und LiMa-deckel auch auf den Fotos gar nicht schlecht aus. Bestellt, gewartet, Teile sind gekommen....

    Teile sehr grob abgezeilt, klobig und schwer. Ritzelabdeckung passt und gefällt mir bis auf die Grobheit gar nicht so schlecht , Lima-Deckel nur mit Nacharbeit der Bohrungen montierbar und der Schalthebel muß sehr weit abgebogen werden sonst stößt er am Deckel an.( also nur für zurückverlegte Rasten zu gebrauchen ) Vielleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich seine eigenen Erfahrungen gemacht.



    Fazit: Lassen oder selber machen. Ich konnte dann doch nicht anders. Soll ja irgendwann mal alles stimmig aussehen. Hier nun der Entwurf der Ritzelabdeckung. Für Ritzelgrößen 14-18 Zähne sind jeweils passende Ablaufschienen mit jeweils 1,5 mm Abstand zu den Kettenrollen vorgesehen. Die Schienen können durch Verschraubungen gelöst und so auf die Ritzelgröße passend ausgetauscht werden.



    In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mal ein Muster zu fräsen.



    Gruß Kuntzinger

  • Das alles ist schon abartig geil was du da gerade machst. Dürfte ich vielleicht umsonst bei dir arbeiten, würde eventuell auch noch Geld mitbringen....... 8)8)8)

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Mit Schutz gegen ne reissende Kette :thumb::thumb::thumb:

    Hmm, das schützt gegen reißende Ketten, echt jetzt? Oder eher vielleicht bei reißender Kette?


    Ich dachte immer ne Kette könnte überall reißen und würde weil die ja vom Ritzel gezogen wird nach vorne schnellen und sich einklemmen. Knallt das jetzt nicht eben auf den Anfang der Schiene mit gleichem Effekt.


    Hab mir da aber wirklich noch keine tieferen Gedanken gemacht, aber auf die Schnelle werd ich auch nicht schlau dazu. Hab ihr da Futter gegen meine Wissenslücke!?


    Kalle

  • Kuntzinger, fräs doch noch ein paar Vertiefungen rein. Oder Anfangsbuchstaben von dir, XT würde evt. auch passen.

    Wenn schon dann bling bling ;)

    Tach zusammen :whistling:

  • Das Teil kann natürlich nur vor Gehäuseschäden durch eine gerissene Kette schützen (so der Plan). Durch die genau

    zum jeweiligen Ritzel passende Ablaufschiene (geringer Abstand zur Laufrolle der Kette ) wird ein einknicken und

    damit das Verklemmen der Kette zwischen Ritzel und Motorgehäuse verhindert. Das ist schon alles.


    heckenzwirn,

    ich glaube es reicht, wenn ich schon für Lau arbeite......kannst aber gerne ne Pilsette auf uns vernichten.

    Und besten Dank für Dein Angebot. Ich komm drauf zurück, wenn ich im Dreck stecke.

    Kuntzinger, fräs doch noch ein paar Vertiefungen rein. Oder Anfangsbuchstaben von dir, XT würde evt. auch passen.

    Wenn schon dann bling bling ;)

    Ja mein lieber Perego, das möchte ich immer nicht. Jedes Teil soll für sich selbst stehen. Ich weiß ja, was ich gemacht habe.

    Aber ich denke drüber nach. Sieht ja so schon nach Bling bling aus. Aber genau diese Wirkung möchte ich nicht. Die ganze Motoren-

    nummer soll mehr ein ganzheitliches Statement nach mehr als 30 Jahren, die ich nun schon mit diesen Motorrädern zu tun hatte, abgeben. Auf dem CNC Zylinder steht ganz dezent ein "Kuntzinger" eingefräst. Das reicht für den ganzen Motor aus. ;)

  • Also schämen brauchst dich nicht für deine Arbeiten und wenn du was verkaufen möchtest, sind jedes einzelne Stück ein Werbeträger von dir.

    Daß du das weist was du gemacht hast ist ja klar, es sollen aber auch andere wissen und du was verkaufen.

    Ich war schon oft vor Sachen gestanden und dachte wo bekommt man das her. Ist nun eine Kennzeichnung drauf, findet man das im Netz ganz easy.

    Auf der anderen Seite zu tiefste Hochachtung vor deiner Bescheidenheit. (Echt so gemeint)


    PS: Gut, daß du Hecke nicht einstellst. Da müßtest noch Sachen für Mugen Honda bauen. :D;)

    Aber was sehr cool wäre.

    Mach doch Seminare so übers Wochenende und bring den Leuten einfachere Sachen bei, wie Schweisskurse,GFK Formenbau,...

    Wird aber Nerven kosten sowas. ;)

    Tach zusammen :whistling:

  • Alles klar Du, wer mich sucht, der findet mich auch so. Habe so schon wenig Zeit übrig. Ich brauche ne klare

    Zielansprache und ein Budget. Dann wird die Lösung erarbeitet und die Umsetzung folgt anschließend sofort.

    Das System funktioniert am besten mit mir selber und einer Handvoll guter Freunde. Ich glaube wir verstehen uns ;)


    Die Ritzelabdeckung muß nochmal auf Freigängigkeit des Schalthebels bei der XT modifiziert werden. Bei der SR ist der

    Schalthebel entweder tiefer oder weiter hinten bei zurückverlegten Rasten an den Rennerles.

    Ich möchte aber das die Abdeckung an beide Modelle passt. Also nochmal prüfen und ändern.


    Ich bleib dran....

  • hat wieder etwas länger gedauert mit der Programmierung........Motivation ist irgendwie nach fast vier Jahren Gesamdauer

    des inzwischen etwas ausgearteteten CNC Motorbaukastenprojektes auch im Keller.....aber ich bring das zu Ende.....


    hier die erste Aufspannung der neuen Ritzelabdeckung mit verschiedenen austauschbaren Kettenablaufschienen.


    Gruß Kuntzinger

  • Der Markt ist z.Z. ein bisschen "eingeknickt".

    Wo man vor ein paar jahren noch gutes Geld mit Tuning für luftgekühltes Gelump' machen konnte herrscht heute Flaute.

    Egal ob auf der Straße (restomod) oder Rennstrecke.

    Scrambler und Caferacer liegen immer noch hoch im Kurs, aber die bärtigen Hipster legen keinen Wert auf Leistung und Fahrverhalten.

    Haupsache das Ding hat ordentlich Patina und verliert ab und zu einen Tropfen Öl.

    Anders als mit einer "gerestomoddeten" 81er Suzuki, spricht mich jeder auf meine gammelige BMW G/S an, wie geil das Ding wäre und ob ich die abgeben würde...


    verwirrt, Hardy

  • Frank M,

    genau der „ Zipfel“ schützt die Schaltwelle beim max. Ausfedern mit großem Kettenrad und längeren Federbeinen vor Kontakt mit der Kette. Und er ist der Ablauf bei gerissener Kette.....wir haben uns da echt Gedanken gemacht......nichts ist nur einfach so dahingefutschelt ;)

  • kann ich mir vorstellen.


    Als Schaltwellenschutz kenne ich nur aufgesteckte Kunststoffrollen oder eben Gleitschienen und würde sowas nicht am Seitendeckel befestigen.

  • Frank, schau Dir mal die CAD Innenansicht weiter oben an, da siehst Du auch die Ablaufschiene, welche innen in verschiedenen Radien ( je nach Ritzelgröße) eingeschraubt werden kann. Der „ Zipfel ist nur die allerletzte Verlängerung. Und ich wollte keine Berührung mit der kleinen Kunststoffhülse auf der Schaltwelle, weil ich dort auch keinen Siff von der Kette haben möchte. Die Praxis wird es zeigen.... Die bekannte Einfachlösung in Uni gelasert geht übrigens auch über die Schaltwelle drüber.

  • den Sinn der Kettenführung als Ablaufschiene verstehe ich schon, auch dass die Schiene bis über die Schaltwelle geht.


    Meiner Erfahrung nach gibts bei einer offenen Kette zwei Szenarien:

    a) die Kette öffnet sich im Lastwechsel und läuft sauber und unauffällig von Ritzel und Kettenrad runter.

    b) die Kette reißt unter Last, peitscht und verhakt oder klemmt wo sie kann.


    Im zweiten Fall hilft dir die Ablaufschiene, der "Zipfel" würde unter Last vermutlich nur wegbrechen und dir deinen schönen Deckel versauen.


    CNC Ritzelabdeckung3.PNG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!