Empfehlung 250er oder 450er!

  • 350 sxf ist n super moped ,wenns problemfrei läuft ,wirst nix gleichwertiges finden

    Das ist das Problem! Meine zwei KTM‘s die ich hatte/habe und auch die aus mein Freundeskreis, an allen ist ständig was anderes! Kinderkrankheiten die man von anderen Herstellern nicht so hört! Ich kenn ein einzigen der keine Probleme mit seinen KTM’s hat aber auch nur weil er die mit maximal 90-100bh raus haut und neu kauft!


    Er kann sich’s leisten 🙈

  • Ich will nicht mehr steif der Meinung der großen Masse folgen „ KTM geht immer“ ich will mich mal Erfahrungen sammeln und das für mich geeignetste Bike finden!

  • Wirklich rausfinden kann man das nur auf f der Strecke! Beim Händler die Einfahrt hoch und runter fahren davon erfahre ich bloß das dass Motorrad fährt aber nicht wie ich mit der Leistung klar komm wie Fahrwerk funktioniert und und und!


    Ich bin mir eigentlich nur unsicher ob ne 450er zu kräftig wird! Ich will ja das Motorrad beherrschen und nicht das Motorrad mich! Oder würde für mein Gewicht/Größe ne 250er reichen! Wie ich hörte muss man die viel drehen lassen damit man Leistung hat!

  • Du fährst seit 2 Jahren etwas Enduro und

    bist etwas schwer für Deine Grösse.

    Das ist nicht viel, um Deinen derzeitigen Stand einschätzen zu können.

    Wieviele Betriebsstunden bist Du in den 2 Jahren gefahren?

    Wie alt bist Du?

    Schätzt Du Dich sportlich als mehr oder weniger ehrgeizig ein?

    Wie viel bist Du bereit / hast Du vor, sportlich zu investieren und wieviel investierst Du bereits?


    Ohne dich zu kennen, ist eine Einschätzung schwer.

    Vermutlich aber wird ein 450er Crosser dich überfordern.

  • Ohne, dass du das selbst ausprobierst, wirst du das nicht herausfinden. Man muss mit der Übersetzung und der Leistungsentfaltung klar kommen. Wir kennen dein Fahrkönnen und deine Vorlieben nicht.



    Meine beste Enduro (für mich)war bisher eine RM-Z 250 mit Papieren und angepasstem Fahrwerk.


    Für mich war die Leistung der 250er völlig ausreichend und das Handling ein Traum. Bin damit IGE und diverse mehrstündige Enduroveranstaltungen (auch Sand) gefahren. Aber auch gern mal auf der Crosstrecke.


    Meine Leistungsdaten: 184cm / 84 KG (Ohne Klamotten)


    An Moppeds hatte ich von 300er 2T, über 125er 2T und diversen 4T eigentlich schon alle Leistungsklassen.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • In den circa 21 Monaten die ich jetzt fahre bin ich um die 150 BH gefahren!

    29 Jahre alt und eher ehrgeizig! Ich fahre fast jedes Wochenende!

    Investieren? Geld oder Zeit? Von beiden bereits zu viel 😂!

  • Ich bin bisher 1x SOC Rennen gefahren 2x 2h Enduro und 1x ECHT 3h Rennen!

  • Also wiegst du mit Klamotten circa 90kg!

  • Mein Bedenken ist das ne 250er mit mein Gewicht zu sehr zu kämpfen hat!

    In der Regel hat auch die 250er genug Motorleistung. Du musst halt etwas mehr am Gasgriff drehen als bei der 450er und mit der Kupplung umgehen können.


    Aber es hat da halt Jeder seine eigenen Vorlieben bei der Motorcharakteristik. Vom Potential kommt eine 250er aber mit deinem Gewicht klar.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Empfehle die goldene Mitte ... 350 :mx:

    Die aktuelle Yamaha 250 soll der MX-Hammer sein ...

    MX_Jack Ich finds ja ab und an ganz witzig, dass du bereit bist hier den Forumsclown zu geben aber ohne je wahrscheinlich auf seinem eigenen Motorrad gesessen zu sein (außer in der Garage wahrscheinlich), ist es doch recht dreist jemanden der hier eine ernste Frage stellt so eine Antwort zu geben...


    falco45 das Beste ist immer probefahren, fährst du eher GCC oder schwereres Gelände?


    Ich würde erfahrungsgemäß immer zur 250er tendieren da sie absolut fahrbar sind und schön zu kontrollieren, ist natürlich schon spürbar weniger drehmoment als die 350er aber das kann man notfalls alles mit der kupplung regeln.

  • Würde ich eher klassisches enduro fahren und gelegentlich auf die crosspiste gehen käme auf jeden fall eine 250er 4t enduro.

    Sehr schön und lustig zu fahren, da man die als hobbyfahrer auch mal etwas auspressen kann.

    Dany hier im forum hat seine mit strafferen fw für so einen einsatzbereich. Fährt echt spaßig.


    Bin knappe 2m, 110kg und seit 10 jahren hobbynudler.

  • Hallo

    Für das Endurofahren habe ich eine 300 TPI und damit gerne auch Hardenduo.


    Zum MX hatte ich jetzt 3 Saison eine āltre 4THonda 250 er. Bin auch eine 2020 HQ FC auf der MX Strecke Probe gefahren.

    Und vor kurzem habe ich mich für den Kauf einer 2020 FC 450 entschieden, zu MX en.


    Da ich sehr schaltfaul bin und es mir irgendwie schwer fällt eine 250 4T immer im Bereich der optimalen Leistungsabgabe zu halten ist es eine 450 geworden.


    Die hat halt immer wunderbar Drehmoment.

    Die modernen großen 4T sind super zum fahren. Dank Einspritzung, verschiedene Mappings in jedem Gang.


    Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, wenn du mit der großen 450 anspruchvoll klein klein fahren willst wird es anstrengend.

    Es ist halt immer die Frage was ich verstärkt machen möchte. Die GCC und diese. Veranstaltungen sind ja eher Langzeit MX Rennen. Da kann eine 450 auch Kraft sparen da ich weniger schalten muss und die alles aus dem Keller zieht, vielleicht weniger Kupplung ect.

    Gewicht ist kein Faktor mehr. Die große Hubraume bringen vieleicht 2kg mehr auf die Wage als eine 250er...

    Bei uns im Verein gibt's sehr schnell 125 fahrer aber wenn ich mir das anhören muß tut mir immer das Moped leid.

    Da ist das Sonore brummen einer 450 schon einschläfernd. Und das bei mehr oder weniger gleichem Tempo.

    Wenn du eine MX kaufst wird meist der erste Gang länger übersetzt sein. Das kann beim Endurieren lästig sein.

    Deshalb haben die Endumodelle auch oft eine andere Getriebeabstimmung.

    Alles Punkte die du selbst "erfahren" musst ob's dir taugt.

  • Es ist eigentlich wie immer. Man kann fremden keine Empfehlung geben. Das hängt wirklich vom persönlichen Geschmack und Vorlieben ab. Das muss man letztendlich selbst entscheiden ( erfahren) Ich bin als jahrelanger 4 t Fahrer ( 250 bis 350 ) jetzt auch bei 300 2 t gelandet und glücklich. Ist ungefähr so als würde man fragen welche Frau ( Mann ) soll ich mir suchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich rausfinden kann man das nur auf f der Strecke! Beim Händler die Einfahrt hoch und runter fahren davon erfahre ich bloß das dass Motorrad fährt aber nicht wie ich mit der Leistung klar komm wie Fahrwerk funktioniert und und und!

    Deshalb hab ich ja Testtag geschrieben, die finden an der Strecke statt.

    Einfahrt rauf und runter bringt nix das ist schon klar.

  • Warum fährst du mit dem Crosser Enduro ?

    Nur die harten, kommem in den Garten :P


    Der Vorteil wäredas man n Crosser besser unter zuch halten kann , mit dem längeren Getriebe.

    Nachteil, wenn es zirkelig und eng wird, dann n schönen gruß an die Kupplung


    DAs spielt sich aber nur in meinem Kopf so ab. Und er schrieb auch , er fährt kein extrem-Enduro

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

    Einmal editiert, zuletzt von Zynismus ()

  • MX_Jack Ich finds ja ab und an ganz witzig, dass du bereit bist hier den Forumsclown zu geben aber ohne je wahrscheinlich auf seinem eigenen Motorrad gesessen zu sein (außer in der Garage wahrscheinlich), ist es doch recht dreist jemanden der hier eine ernste Frage stellt so eine Antwort zu geben...


    falco45 das Beste ist immer probefahren, fährst du eher GCC oder schwereres Gelände?


    Ich würde erfahrungsgemäß immer zur 250er tendieren da sie absolut fahrbar sind und schön zu kontrollieren, ist natürlich schon spürbar weniger drehmoment als die 350er aber das kann man notfalls alles mit der kupplung regeln.

    GCC nicht! SOC das sind meistens MX Strecken die dann erweitert werden aufs umliegende Gelände (Wiesen/Hänge/Wälder etc.) die Hänge sind mit genug Schwung zu schaffen aber wenn es dann doch mal an Schwung fehlt und man muss mit der Kupplung arbeiten ploppt dann die 450er schneller aus oder kommt man besser zurecht weil man ja viel Drehmoment hat bzw welche verzeiht eher man ein fahrfehler?


    Aber ich muss wohl doch mir mal jemanden suchen der mich seine 250er auf Strecke und im Gelände fahren lässt! 450er sind die Bedenken groß da ich kein Konditionswunder bin! Quasi das ich das Motorrad nicht schnell genug bewegen kann und mir die Karre ständig ausgeht weil ich das schalten verpasse! Die 350er rettet man mal noch schnell mit nem Griff in die Kupplung!

  • Es ist eigentlich wie immer. Man kann fremden keine Empfehlung geben. Das hängt wirklich vom persönlichen Geschmack und Vorlieben ab. Das muss man letztendlich selbst entscheiden ( erfahren) Ich bin als jahrelanger 4 t Fahrer ( 250 bis 350 ) jetzt auch bei 300 2 t gelandet und glücklich. Ist ungefähr so als würde man fragen welche Frau ( Mann ) soll ich mir suchen ;)

    Für Enduro toll da kam ich mit meiner 300er auch super klar aber da ich ja auch öfter mal auf MX Strecke machen wegen Fahrtechnik verbessern war die dann einfach zu viel von der Leistung her! Hab kein runden Fahrstil hin bekommen mit der 4takt wurde alles besser bzw einfacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!