X-Plor Gabel mit Basevalve Einsteller verbessern, wenig Aufwand, große Wirkung.

  • Es hat bei mir mit der Umsetzug etwas länger gedauert, aber ich habe es dann doch gemacht. Probieren kostet in dem Fall ja nicht soviel.

    KTM EXC 125 2016 SD,.......................

    .....................

    Dadurch das die Gabel vorn höher fährt werde ich die Gabel statt 1 Ring noch deutlich mehr durchstecken, in den Kurven hatte ich manchmal das Gefühl es schiebt etwas. Gerade auf nassen Hartboden.

    Hallo HusabergWMS,

    wie schon besprochen könnte man da wohl etwas weicher abstimmen, da die 125er ja relativ leicht ist.

    Im "20% weicher" Bauvorschlag wird zwischen dem 15mm x 0,1mm und der 18mm Endscheibe ein 14mm Shim eingesetzt. Dadurch wird es 20% weicher.

    Das macht vielleicht mehr Sinn als Durchstecken der Gabel, falls es sich momentan im Fahren hochpumpt. Es soll ja gerade so eine Balance entstehen, dass es sich weder raufpumpt, noch runterpumpt (= sogenanntes Packing).

    Das klingt jetzt so drastisch, aber eigentlich sind das nur wenige mm bis cm was das normalerweise ausmacht.

    Und es ist ja schnell ausprobiert, der 14er Shim ist im original Stack der X-plor vorhanden. Es ist auch egal, ob der 0,1mm oder 0,5mm ist, denn es ist ja ein Clamp shim, der sich nicht selbst mitbiegt.


    VG Erhard

    pasted-from-clipboard.png

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • das hatten wir ja schon als weitere Möglichkeit besprochen, ich hatte den schon voraussichtlich mit bestellt. Test wird aber erst im August möglich. Bin gespannt. Ist ja alles nicht schlimm das mal kurz zu probieren.

    Gruß Stephan

  • Ich hatte eine Anfrage von Adus, weil er andere Shims im original Stack hat.

    Hier mal die Konversation mit Lösung dazu:


    Antwort Teil1:


    Antwort Teil 2:

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    2 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!