Wie haltet ihr euch fit oder bereitet euch auf die Saison vor

  • ...

    zu heiß geworden ist, alles über 25° C ist nix mehr für mich, meine Wohlfühltemperatur liegt zwischen 10 - 20° C.

    die hohen Temperaturen belasten das Herz Kreislauf System zusätzlich enorm. Um so wichtiger ist das Cardio-Training.


    Der menschliche Organismus gewöhnt sich auch an hohe Temperaturen unter intensiver Belastung.


    Durch Training kann effektiver Geschwitzt werden und "Scheißströme" sind durchaus ein ein Zeichen guter körperlicher Verfassung.


    Aber auch hier gilt, durch Vermeidung wird es nicht besser.

    Keiner muss...

  • Durch Training kann effektiver Geschwitzt werden und "Scheißströme" sind durchaus ein ein Zeichen guter körperlicher Verfassung.

    Ich bin sonst ganz bei dir aber wenn die Scheiße beim Training in Strömen kommt, läuft es gerade nicht so... 8)

  • Das verbuche ich eher als SomoBischi , also Sonntagmorgen-Bierschiss.

    Mit Training hat das schon doch irgendwie was zu tun, aber ich würde es trotzdem eher unter Tortur verbuchen wenn es wie ein Wasserfall plaudert.


    Also bevor ich diese Trainingsmethode effektiv anstreben würde, würde ich eher eine Extrarunde 5 gegen Willi wählen!

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ich hatte am Samstag 4l getrunken und dennoch nachher 2kg weniger gewogen

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • erhard

    Hast Du Dich danach noch wohl gefühlt?


    Gruess

    hitch

    Ja, hab die letzten 2 Runden etwas rausgenommen, aber nicht viel. gewicht habe ich erst daheim gemessen ca 3h später

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Hab heute ordentlich Muskelkater und hab hoffentlich einen guten Trainingsreiz gesetzt und vor allem das Fahren geübt.

    Muskelkater ist aber kein Zeichen für gutes Training.

    Leichter ist noch ok...

    Schwerer Muskelkater hast es schon übertrieben


    Muskelkater - Muskelwachstum? Weitertrainieren oder pausieren? Was dagegen tun? - science-fitness.de
    Als Muskelkater (dt. Wikipedia, engl. Wikipedia: DOMS) bezeichnet man einen Schmerz in den Muskeln, der typischerweise 24-48h nach dem Training am stärksten
    science-fitness.de

  • Da ich eine Herzschwäche habe ist das noch mehr beeichträchtigend da Lactatbildungg dadurch gefördert wird

    Wenn du ne Herzschwäche hast wäre das nicht ratsam ein Belastungs EKG zu machen um deine Belastungsgrenzen unter Aufsicht auszuloten?


    Ich hab nicht das Thema von Anfang an gelesen. Vieleicht hast es ja schon mal gemacht.


    Das mit den 2 Zonen training ist ein guter Tip👍. Werd ich mal probieren😊.


    Hier noch mal ne Übersicht zu den Muskelfaser Typen. Da kann jeder für sich noch mal gucken welche er fürs Moped fahren bräuchte.


    Die Faser Typen sind übrigens bei jedem genetisch anders verteilt.



    Screenshot_2023-09-20-22-44-37(1).png

  • Wenn du ne Herzschwäche hast wäre das nicht ratsam ein Belastungs EKG zu machen um deine Belastungsgrenzen unter Aufsicht auszuloten?

    Hi olli140


    Ja hab ich schon.Und es wäre sicher wichtig das öfter zu beobachten.

    Ist aber schon 2 Jahre her das letzte Bel. EKG . Und wenn mir da nicht immer n paar andere gesundheitliche Probleme dazwischen Grätschen würden. könnt ich auch meinen bescheidenen Level zumindest halten


    Krämpfe aber kein Muskelkater.

    Ganz ganz ganz leichte treten sporadisch auf. meistens aber eher nachdem ich mal wieder die Füße stillhalten musste

    Und aus welcher App hastr du die Daten bzw welche stellt die Grafiken bereit ??

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

    3 Mal editiert, zuletzt von Zynismus ()

  • Muskelkater ist aber kein Zeichen für gutes Training.

    Leichter ist noch ok...

    Schwerer Muskelkater hast es schon übertrieben


    https://science-fitness.de/training/muskelkater

    Dann passt es ja. Es war ja auch bewusst über das Training hinausgehend eher auch ein Belastungstest. Hab gestern auch trainiert und war schon wieder OK. Allerdings war ich gestern Abend auch ordentlich geschlaucht, weil ich mal die schwierigen Hindernisse geübt hab, die im Rennen rausgenommen waren, weils zu Staus führt, oder auch einen Teil der Teilnehmer überfordert. Aber heute morgen gehts mir gut. Regeneration geht also zum Teil recht zügig. Das war alles in Summe eher zu viel und Abstand eher kurz, aber Trainingstermine muss man wahrnehmen, wie sie verfügbar sind. Dafür kann ich jetzt eine Woche lang nur wenig tun weil eben Dienstreise oder anderes im Weg steht.

    Auch sehr gut : Samstag und gestern hab ich in Summe 111km mit 8,3l und 9l sind im Tank. Ich kann also auf Tankstopp während der Runde in Zschopau verzichten.das reduziert das Strafzeitrisiko.

    Bin zufrieden, läuft gut.

    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ja das kenn ich ... Immer ist irgendwas anderes.

    Da tuts mal weh dann wieder woanders...😵.


    Die herzfrequenz ist von der Huawei App mit Huawei Smart watch.


    Die Strecke ist aus der komoot App ( sehr geile App auch ohne Abo)

  • A propos Regeneration:

    Bei mir geht's allgemein gut mit der Regeneration, aber mit einer Ausnahme:

    Die Oberschenkel im Frontbereich (weiss nicht, wie die heissen, einfach die über der Kniescheibe bis zur Hüfte)

    Sind nach z.B. Hardenduro oder Downhill zwei bis drei Fahrten nachhaltig schlapp, manchmal bis drei Tage spürbar.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Muskeln besser machen kann? Im Gym trainiere ich die natürlich auch, aber mit imo schlechtem Ertrag.


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • hitch Meinst den?

    Welche Übungen machste dafür?

    Quadriceps1.png

    Yess, das ist der Muskel.

    mazeoldf

    Einbeinsquats, Beinpresse, Einbeiniges Balancieren auf so einem "moonhopper" mit gleichzeitigen Kniebeugen, jeweils 3 Sets mit 10-16 Reps.


    Müsste ich evtl. mehr Wiederholungen machen, um den Muskel zu ermüden??


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Bulgarian squad ist auch noch nicht schlecht dafür.


    bei den einbeinigen Sachen ist halt schwierig, um so mehr Wiederholungen und um so müder der Oberschenkel um so instabiler wird es (zumindest bei mir) … da ist dann oft ein gesprungener squad oder ein normaler squad mit Gewicht „sicherer“

  • Und wo finde ich so auf die Schnelle so einen Bulgaren?

    :D

    Nur Spass :prosit:

    Werd ich mal ausorobieren, danke für die Tipps :thumbup:

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!