Wie haltet ihr euch fit oder bereitet euch auf die Saison vor

  • zählt das auch als Training ?? Weil dann bin ich gut dabei


    Alles Handpolitur- Motorhaube, Fahrer- und Beifahrertür, erstes Modul vom Laderaum (das mit der Seitenschiebetür)- beide Seiten :)


    spitz rein und unter zuch wieder raus


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  • DanyMC: Was meinst, von wem von uns Zweien will er eine Watschen abholen?

  • Und Du must nicht immer von Dir, auf andere schließen :D


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    spitz rein und unter zuch wieder raus


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  • Ich hoffe das zählt auch :/

    Mal gut das die Temperaturen nur um die 18° waren


    spitz rein und unter zuch wieder raus


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  • Querfrage; aber eigentlich auch zum Thema...

    Zum Fitness trainieren gehört ja oft auch Musik.

    Hat jemand ne Smartwatch für Spotify offline ?

    2004er Yamaha YZ 250 F

    2023er Triumph SpeedTwin 900 Silver Ice

  • Hallo zusammen,


    hier vielleicht mal meine Motivation zum Traning neben dem Enduro/MX Fahren.

    Hab immer wieder mal was probiert... Fitnessstudio, Laufen, Radfahren, schwimmen, Dehn- und Kraftübungen.

    Leider habe ich nie eine kontinuität beibehalten können.


    Ich nutze seit Frühling 2021 die App Strava.

    Das coole für mich, ich kann nun meine Wochen nachvollziehen, was und wie viel ich gemacht habe.

    Es gibt dort auch Herausforderungen, z.B. für Laufen, Fitness (Zeitaktivitäten), Radfahren, Schwimmen, etc. - diese Herausfoderungen motivieren mich tatsächlich und ich gucke was ich wann wie mache. Meistens ist es je nach Jahreszeit Rad oder Laufen.

    Kraft und Dehnung versuche ich fast täglich in meinen Morgenablauf zu integrieren (bevor die Nutella-Brote kommen :P )

    Habe seitdem gut aufbauen können und konnte auch in den 3H-Rennen oder klassichen Enduros eine Steigerung merken können (Hobbyklasse ;) ).


    Übrigens habe ich meine Polar Sportuhr mit Strava verbunden.

    Über die Polar App kann ich ebenfalls meine Sportarten raus suchen.

    Hier gibt es sogar Motocross, Enduro und Hardenduro als Auswahlpunkt für das Aktivitätsprofil.

    Bedeutet, wenn ich meine Uhr beim MX oder Enduro um habe und die Uhr tracken lasse, weiß ich nach meiner Aktivität auch die km, Zeit und Herzfrequenz.

    Rundenzeit kann man auch messen.

    Das ist auch ziemlich cool, wenn man auf solche Sportstatistiken steht - sagt natürlich nichts über das können aus aber eine Kontrolle der HF bei langen trainingssessions fetzt irgendwie.

    Der Verlauf der Strecke bzw. der Enduro Runde wird per GPS aufgezeichnet und kann dann ebenfalls angezeigt werden.



    Vielleicht motviert Euch das ja auch.

    Andere Apps gibt es ja auch.


    Viele Grüße Tobi

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  • Mal zum Sportverletzung vermeiden (sehr sehr kleine nervige stumpfe Veretzungen)


    und nun ist es doch passiert. Die innensehne vom oberschenkel ist gezerrt. Ich wollt aber auch beim Dehnen tatsächlich mit Fingerspitzen den Boden berühren. Ohne wippen , einfach mit ca 20 Sek spannung halten. Die sehnen haben sich auch gemeldet, aber auch nicht sehr stark. Und das war aber auch nach ca 20min andeer Muskeln auflpockern und dehnen.

    Nur was hab ich da falsch gemacht , oder ist das garnicht so falsch. Es ist aber nur ein ganz leichter Schmerz. Nur er meldet sich halt, und ich will die Sehne nicht noch mehr stressen so mein Gedanke


    und zweitens , Muskelmietze gehört dazu. Es ist nur wieder meine Wohlfühlzone die da dagegen spricht , den Muskel zu belasten. Und so bleibt, nur Bewegen , ohne große Belastung. Damit ahalt der Muskel sich reparieren kann. Bevor er wieder auf die Mütze bekommt. Ich hab aber kein größeres Gewicht, nur die Wiederholungen und die Sätze erhöht.

    Was kann man noch machen zur schnelleren selbst reparatur des Muskels ?


    Hat da jemand mehr Erfahrung mit

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    Einmal editiert, zuletzt von Zynismus ()

  • Moin, ich wühl das mal hoch. Was würdest du jetzt nehmen? Würde gern mein MTB in einen Rolle montieren um die nächsten Monate cardio zu machen.

  • Moin, ich wühl das mal hoch. Was würdest du jetzt nehmen? Würde gern mein MTB in einen Rolle montieren um die nächsten Monate cardio zu machen.

    Auch Moin :)

    Naja, ich bin mit dem immer noch zufrieden. Hab mir also auch noch nicht überlegt, was der nächsten werden könnte.

    Ich für mich tendiere im allgemeinen, Mainstream zu nehmen (KTM Ersatzteile gibts überall usw.)

    Würde also entweder wieder eine Elite nehmen oder Tacx oder wahoo. Würde mir heute dazu vorher die Tests anschauen von GPLama (https://www.youtube.com/c/ShaneMillerLama) und DC RainMaker (https://www.youtube.com/c/Dcrainmaker/videos).

    Preisklasse liegt dann eher daran, ob du glaubst. dass du das oft und intensiv machst.


    Gerade beim MTB würde ich dann darauf achten, dass deine Hinterrad-Achse dazu passt. Das wird sie wahrscheinlich, aber lieber safe als Sorry.


    Nicht vergessen: Du brauchst dann noch: PC, Notebook oder Tablet, auf dem das läuft - ich hab nen alten TV (32") ans Notebook gehängt; Ventilatoren(!!); was zum Aufstellen von Flaschen, Handy, Handtuch und eine Software - es gibt ja nicht nur Zwift ....

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