Wie haltet ihr euch fit oder bereitet euch auf die Saison vor

  • Sorry, wie wendet man das an, und warum. Hat irgendfwas mit Muskeln zu tun, nur der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Ausgangspunkt war, dass maiersepp eine Faszien Rolle für das selbst gebaute Balance Board, so Etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch die dauernde Bewegung und Spannung hat es schon einen gewissen Trainingseffekt.


    Wenn Du generell die Anwendung von Faszien Rollen und Massagen meinst: Siehe z.b. https://faszien-gesundheit.de/…ing-mit-der-faszienrolle/

    aszien sind die Hüllen die man gemeinhin um Unterarm- und Wadenmuskeln hat.

    Nicht nur, sondern Faszien durchziehen unseren ganzen Körper.

  • Ja das war hab ich auch so herausgelesen, das er da Balancetraining mit macht.

    Interessanter fand ich aber erstmal das Faszienrollen an sich, so wie Fritz ü40 das erklärt hat

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Habe das Concept 2 und das ist alt bewährt und auch beliebt. Im Vorfeld sollte man sich jedoch Gedanken machen, wo man sich mit dem Gerät vergnügen möchte.

    Hintergrund ist die Geräuschentwicklung in dem Raum, in dem man rudert. Eine zweite Person möchte das auch Dauer sicher nicht hören. Flüssigkeitsgeräte sollen ja da ruhiger laufen.

  • +1 fürs Concept2.


    Vorteil: Die Teile kannst in paar Jahren mit sehr geringem Wertverlust wieder verkaufen. Aktuell werdens gebraucht fast so teuer wie Neugeräte gehandelt. Zwischendurch sogar mit 20% Aufschlag.

  • Ich habe ein Wassergerät aus Holz, steht bei mir im Büro. Bin zufrieden damit. Würde ich wieder kaufen, ist deutlich leiser wie die Concept / Luftwiderstand Geräte. Tip: erst mal bei Kleinanzeigen schauen, ist oft so das die Geräte nach ein paar Jahren neuwertig sind und einfach mal inseriert werden.

  • Ebenfalls Concept 2 hier.

    Lautstärke: Da ist ein Wassergerät sicher leiser, aber ich sehe die Lautstärke des Concept 2 nicht als so gravierend an, daß sie mich stören würde. Musik oder Fernseher etwas lauter gestellt und das wars.


    In einer Mietwohnung mit Bewohnern drumrum mags vieleicht eine Rolle spielen, aber das Problem habe ich gottseidank nicht.

  • danke für diesen Thread...

    Er hat mich vor drei Wochen ermutigt, wieder auf den Crosstrainer zu steigen. Ziel wie jedes Jahr -10kg und bessere Ausdauer.

    Momentan alle 2 Tage plus einmal in der Woche 3-5 h Wandern/langlaufen/schneeschnuh gehen je nach Wetter.


    Rudergerät hatte ich letztes Jahr leihweise. Keine Ahnung taugt mir nicht und braucht viel Platz.
    Außerdem scheint es eher nicht idiotischer zu sein, also nicht für mich geeignet.

    DISCLAIMER:

    Die Beiträge dieses Nutzers könnten

    -Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    -seine Meinung widerspiegeln, müssen es aber nicht.

    -fehlerhaft oder gar falsch sein.

  • Ich kann Dir aus meiner Sicht aber bestätigen dass es ein extrem gutes Training für die Ausdauer, gerade beim Motocross ist. Muss man eben Bock zu haben, hab ich seit ner Weile leider auch nicht mehr. Mein Sport ist aber wegen Gründen seit über nem Jahr total eingeschlafen.


    Zum Rudern am besten die Ruderbibel von Concept besorgen, flüchtig durcharbeiten und dann das 20 oder 40 Minuten Training aus dem Pamphlet 3 Monate durchführen. Ich sage Dir, das bringt richtig was. Man muss auch nicht volles Rohr wie ein Ochse darauf rummachen, einfach mit den Pulsbereichen arbeiten. Sobald man merkt das bringt was, steigt auch die Motivation dazu.

  • 20220101_123220.jpg

    Bin mir nicht sicher ob das Bild hier rein darf weil wir uns ja inzwischen im Jahr 2022 befinden. :)

    Das Wissen um das Hüftgold und die zu engen Hosen haben mich animiert den Gaul heute gemütliche 50km zu bewegen.

    Der Kamera scheint es Neujahr ähnlich wie manchen Leuten zu gehen, zur Mittagszeit nur Doppelbilder abrufbar. :D

    Alles Gute fürs angebrochene Jahr! :thumbup:

  • Wetter ist ja perfekt

    Auch hier. Ich weiß nicht, was die dummen Fridays for Future Kids immer wollen: Klima Erwärmung ist was Tolles :evil: :evil:


    Bei mir waren es nur 30km MTB.


    Generell: Neues Jahr, neue Vorsätze .......

    Durch die 8 Wochen Krücken, 6 Monate stark eingeschränkte Belastungsfreigabe, dann nochmal 8 Wochen Sportverbot mit der Schulter, bin ich komplett am Sand. 4km laufen und ich hab am nächsten Tag Muskelkater.......oder wahrscheinlich morgen vom Radl fahren.


    Beim KT haben sich die Gewichte auch ungefähr halbiert.....


    Hilft nix, heuer heißt es, wieder in Form zu kommen.

    Vorsatz/Plan: Regelmässigkeit rein bekommen, statt 2-3 längere Wocheneinheiten, lieber 5-7 kürzere Einheiten.

    Großes Ziel: Stunde früher aufstehen und gleich morgens eine Runde drehen. Dann kann tagsüber nix "Wichtigeres" mehr dazwischen kommen.

    Früher aufstehen ist aber für mich die Höchststrafe.....

  • Weiter gute Besserung oder so... Hoffe, das kommt nicht falsch rüber - aber bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Nach meinem Crash/Schlüsselbeinbruch und lange keinerlei Krafttraining, nur Radeln habe ich mit geradezu lächerlichen Gewichten rumgemacht. Kraft selbst in den Beinen trotz vieler km auf dem Rad weiter nicht vorhanden...

    Aber neues Jahr, alles wird besser!

  • Ja, zuerst hab ich mich gefreut: Knochen spürte ich recht schnell nimmer, Bewegungsspielraum kaum eingeschränkt. Dachte, bißerl Training und es ist wieder wie früher.

    Aber durch die OP, den Schnitt durchs Gewebe fühlt sich der obere Brustbereich sehr verspannt an (Dürften die Faszien sein) und die vordere Haupsehne vom Brustmuskel ist immer wieder gereizt, beim Bereich, wo es über die Schulter drüber geht.


    Bei den ziehenden Übungen geht es, aber Alles mit Drücken muss ich extrem aufpassen, wenig Gewicht, mehr WH.

    Mal schauen, wie schnell ich weiter steigern kann. Letzte Woche legte ich max. 60km beim Bankdrücken auf. Steigere jetzt pro Woche um 2,5kg. Hoffe die Schulter beruhigt sich dabei.

  • Dachte, bißerl Training und es ist wieder wie früher.

    So hab ich auch mal gedacht ;(

    Mal schauen, wie schnell ich weiter steigern kann. Letzte Woche legte ich max. 60km beim Bankdrücken auf. Steigere jetzt pro Woche um 2,5kg. Hoffe die Schulter beruhigt sich dabei.

    Toi, toi, toi :thumbup:



    Mein Ziel hab ich um 1,5kg verpasst. Angedacht waren ja nochmal 3kg in weiteren 3 Monaten, bis 31,12. Wie vorher schon geschrieben, arbeite ich mit einem sehr kleinen Kalorien Defizit . Der stress der so im November losging, das gute Essen über die Feiertage, hat mich das jetzt zum ersten mal in einem 1/4 Jahr nicht schaffen lassen. Befürchtet hatte ich aber eigentlich ein noch schlechteres Ergebnis. Machen das Frauen eigentlich mit absicht: Schokolade verschenken. Ne Tüte körnige Haferflocken waren mir lieber gewesen . Das Ergo hab ich auch links liegen lassen

    Und so bin ich die letzten 2 Tage ca 6h (2h+4h) AT fahren gewesen. Hatte fast vergesssen wie der Wind auf den Körper drückt bei 100km/h aufrecht stehend. Das merk ich heut im Nacken.

    Was ich tun muss, weiß ich, mein Ziel ist auch klar, nur die motivation hängt irgebwie im Keller. :(


    Naja ganz so schlimm istts nicht, nur das neue Ziele wird ungleich schwieriger. 3 Monate / - 4,5kg = schauen wir mal

  • dann nochmal 8 Wochen Sportverbot

    Man denkt gar nicht wie schnell der Abbau an Kondition etc. erfolgt.

    Mein Bruder hat sich vor ca. 3 Monaten beim MXen einen Wirbel angebrochen.

    Am Samstag waren wir zum 2. Mal wieder Radl fahren. Vorher waren wir ca. gleich auf, an guten Tagen habe ich ihn Bergauf ein paar Meter abgehängt.

    Jetzt ist sein Puls im Schnitt um 35-40 höher und teilweise kann er die noch eher niedrige Pace schwer halten...

    Egal wird wieder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!