Enduro DEM 2020 - 2023

  • Die E1(B) ist nun für 250 2t offen... fährt dort überhaupt noch einer 125 / 150 / 250 4t? Könnte den kleinen Hubräumen die Daseinsberechtigung nehmen.

    Das frage ich komplett ohne Wertung. Im Gegenteil. Die kleinen Hubräume sind ja wesentlich teurer zu unterhalten, als eine 250 2t. Insofern ist das eigentlich eine positive Entwicklung.

    Die leistungsschwächere "Einsteigerklasse" fehlt halt nun.

  • Die E1(B) ist nun für 250 2t offen... fährt dort überhaupt noch einer 125 / 150 / 250 4t? Könnte den kleinen Hubräumen die Daseinsberechtigung nehmen.

    Das frage ich komplett ohne Wertung. Im Gegenteil. Die kleinen Hubräume sind ja wesentlich teurer zu unterhalten, als eine 250 2t. Insofern ist das eigentlich eine positive Entwicklung.

    Die leistungsschwächere "Einsteigerklasse" fehlt halt nun.

    noch fahren ja selbst in der E1 250 4t . Und wie man bei Edi Hübner sieht auch noch recht konkurrenzfähig. Und als Einsteiger kann man ja auch noch in der E1b mit einen kleinen 4 t rumfahren.

  • Finde die neue Klasseneinteilung irgendwie komisch. Zwar ist es aus meiner Sicht absolut legitim 250 4T mit 250 2T zusammen fahren zu lassen, aber irgendwie passt das dann mit der E2 (nur noch 4T) und der E3 (über 450 4T und über 250 2T) nicht zusammen. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht und für gut befunden hat :doof:

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Feldjäger

    habe ich nie bestritten. Ich würde die Bikes grade bei Enduro SPs als absolut gleichwertig/gleichschnell einschätzen. Je nach Fahrer der draufsitzt und dessen Vorliebe.



    Finde die neue Klasseneinteilung irgendwie komisch.

    Mir geht es auch eher so, dass ich es "komisch" finde, weil damit die E2 um die Zweitakter beraubt wurde.

    Um das ganze wieder etwas runder zu machen, fehlt eigentlich eine 125/150er Klasse. Aber die Klassen sind alle sowieso schon so schwach besetzt, dass noch eine Klasse mehr kaum Sinn macht...


    PS:
    ich werde in Waldkappel auch trotzdem wieder 250 4t fahren, auch wenn ich den Zweitakter nehmen dürfte ;) Ich bin mit dem Mädchenmoped auf jeden Fall schneller.

  • Dann wäre es am Besten, man hat eine E1 Klasse bis 250 ccm 2 und 4 Takt und eine Klasse E2, mit allen Fahrzeugen über 250 ccm 2 und 4 Takt :) ...feddich! Würde auch die Anzahl der Starter in den Klassen erhöhen ;)

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Die E1(B) ist nun für 250 2t offen... fährt dort überhaupt noch einer 125 / 150 / 250 4t? Könnte den kleinen Hubräumen die Daseinsberechtigung nehmen.

    Das frage ich komplett ohne Wertung. Im Gegenteil. Die kleinen Hubräume sind ja wesentlich teurer zu unterhalten, als eine 250 2t. Insofern ist das eigentlich eine positive Entwicklung.

    Die leistungsschwächere "Einsteigerklasse" fehlt halt nun.

    Hast du dir die Ergebnisse des B Championats mal angeschaut? Platz 1, 2 und 4 sind 125 2T und die E1B wurde ebenfalls von einer 125 2T gewonnen. Diese sind also weiterhin gut vertreten und schnell. In der A-Lizenz E1 sind doch noch nie 125 2T gefahren worden. So werden nur der Starterzahlen verteilt, wobei die E2 immer noch die meisten Starter sind.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Dann wäre es am Besten, man hat eine E1 Klasse bis 250 ccm 2 und 4 Takt und eine Klasse E2, mit allen Fahrzeugen über 250 ccm 2 und 4 Takt :) ...feddich! Würde auch die Anzahl der Starter in den Klassen erhöhen ;)

    Gibt eh bald nur noch eine Klasse wenn man sich das Starterfeld mal so ansieht. Und da ist Hubraum und Takt egal. Supersenioren :yeah: ^^

  • Die stellen jedenfalls immer die meisten Starter ... da denkt auch keiner von ans Aufhören ;) ... btw. noch diese und die kommende Saison und ich habe auch die 8 vorne in der Startnummer stehen 8|

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Wird Zeit, dass endlich die Klasse Hypersenioren ab 60 eingeführt wird, dann würden sich die Starterzahlen wieder ein wenig verteilen und die nächsten Jahre wären sportlich auch gesichert.

    Der demographischen Realität wäre damit auch genüge getan.

  • Mir ist keine Altersgrenze bekannt.

    Irgendwann sagt der Arzt ggf. das man keine B-Lizenz mehr bekommt.

    Dann fährt man hal mit ner C Lizenz ohne Wertung mit.

  • Mir ist keine Altersgrenze bekannt.

    Irgendwann sagt der Arzt ggf. das man keine B-Lizenz mehr bekommt.

    Dann fährt man hal mit ner C Lizenz ohne Wertung mit.

    Doch gibt eine Altersgrenze ab der man immer zum Arzt muss. Auch für eine C Lizenz. Meine 70 oder 75 :/

  • Tucheim ist nun Geschichte, die Jungs an der Spitze haben auf jeden Fall für Spannung gesorgt.


    Aus Fahrersicht muss ich mich jedoch fragen: warum die Vielzahl an Schlammlöchern?

    Eines für die Zuschauer - okay, damit kann ich leben, aber da wurde in Tucheim für mein Empfinden etwas übertrieben.

    Ich fand es ok. Letztes Jahr war es schlimmer. :rolling:

  • Wird Zeit, dass endlich die Klasse Hypersenioren ab 60 eingeführt wird, dann würden sich die Starterzahlen wieder ein wenig verteilen und die nächsten Jahre wären sportlich auch gesichert.

    Der demographischen Realität wäre damit auch genüge getan.

    Naja drüber nachgedacht wurde schon die letzten Jahre, soweit ich weiß, aber es kam noch zu keiner finalen Entscheidung.

  • Ich fand es ok. Letztes Jahr war es schlimmer. :rolling:

    Bin selbst auch immer ganz gut durchgekommen, hab in Runde 2 vor der DK 2 aber ein paar Leute hängen sehen, und da war dann keine Meute zum helfen, anders als nach SP2.


    Bin gespannt, wie es in Dahlen wird, wenn das Wetter so bleibt, ahne ich schlimmes.

  • In der A-Lizenz E1 sind doch noch nie 125 2T gefahren worden. So werden nur der Starterzahlen verteilt, wobei die

    Stimmt so nicht ganz. Jan Allers und Yanik Spachmüller mussten nach ihrem Gewinn der Junioren Klasse in die E1 aufsteigen. Beide fuhren damals aufgrund des jungen Alters und des fehlenden Scheins mit der 125er.

  • was war bei dir los?

    Ich hatte mir leider in der Woche vor Tucheim eine Erkältung eingefangen. Habe versucht zu fahren, aber die anstrengende Etappe war zu viel für mich. Daher musste ich nach 2 Runden aufhören. Ansonsten hat es Spaß gemacht.


    Jetzt geht es nach Dahlen. Da war ich noch nie. Gibt es Tipps zur Veranstaltung? Ich habe diesmal keinen Service dabei, aber gehört die Strecke ist eine große 8. Geht das alles übers Fahrerlager?

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Hatte eigtl auch schon auf einen Streckenplan gehofft.


    Aber ja, laut Info am schwarzen Brett ist die Strecke eine 8 und alles läuft über das Fahrerlager im Gewerbegebiet Dahlen.


    Somit sollte es sich auch allein realisieren lassen. Ich hoffe ein wenig drauf, dass die Etappe nicht ganz so zermürbend wird, wie in Tucheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!